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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3,2 springt nicht an

  • Marco91
  • 1. Januar 2014 um 15:06
  • 1
  • 2
  • Marco91
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    27
    • 1. Januar 2014 um 15:06
    • #1

    ich habe folgendes problem mein 3,2 springt seit ca 1 monat komisch an es hört sich an als wie wenn der anlasser nicht drehen würde der anlasser wurde aber vor 1,5 Jahren beim freundlichen gewechselt also eigentlich unmöglich das er kaputt ist.
    nun habe ich vor ca 2 wochen bei meiner freien werkstatt nachgefragt was das sein könnte er meinte es könnnte das masserkabel von batterie zur karosserie könnte das sein also gleich nachgeschaut und das ganze zeug vom kofferraum raus gemacht.
    war aber alles fest an karosserie und an der batterie. aber siehe da das auto ging ohne probleme an.und ist sofort angesprungen.
    also habe ich gedacht es geht wider. so nun am montag bin ich weggefahrren auto ging ohne probleme wie die ganze zeit nun schon. 30 km gefahren auto für 15 min aus gemacht wollte wider weiter fahren auto geht nicht mehr also gar nicht mehr hat nur noch gecklackt wenn ich starten wollte. also gleich in den kofferraum hab ih mir fedacht und am kabel wackeln dann gehts hmm falsch gedacht ging nicht also doch anlasser / magnetschalter ??
    also motorhaube auf luftfilterkasten halb raus und auf den anlasser/magnetschalter klopfen war auch alles ohne erfolg nach ner halben std versuchen kam dann die fehlermelldung im FIS [lexicon]Batterie[/lexicon] schwach naja kein wunder habe ja auch eine halbe std versucht naja da es dan schon abends halb 11 war habe ich das auto stehen lassen und den nächsten tag früh wider hin mit zweiten auto und überbrückungskabel. als erste so versucht zu starten das klacken war weg anlasser dreht aber batterie zu schwach. also haben wir die kael ran gemacht und überbrückt auto ging. nun wollte ich es gleich zu audi bringen war ja aber silvester die hatten natürlich zu also bin ich damit heim gefahren die gleiche strecke wie den tag davor 30 km wider heim in die garage auto aus gemacht
    und wider gestartet das ganze 5 mal hinntereinannder und das auto ging wie es gehen sollte heute war ich auch nochmal in der garage und habe versucht auto geht.
    nun meine frage an was soll das liegen was kann das sein ein kabel mit wackelkontackt hatte jemannd schon mal sowas ??
    hat einer eine idee was das sein soll

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  • coolhard
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    • 1. Januar 2014 um 15:28
    • #2

    deine [lexicon]Batterie[/lexicon], mess mal deine Spannungswerte kalt vor Start an den Starthilfe Punkten oder direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon] + dann nochmal wenn er gestartet ist und wenn er richtig warm ist.
    Gib die werte dann hier durch.

    Zudem solltest Du alle Masseverbindungen im Motorraum komplett lösen (Getriebe zum Rahmen und auch die kleinen vorne am Rahmen) mit Schmirgel oder Drahtbürste etc. reinigen, dann mit Kontaktspray/- Reiniger nachbehandeln und zum Schluss alles mit Kupferfett aus der Dose wieder montieren und zudem nochmal mit Kupferfett übersprühen.

    Desweiteren kann es auch das Massekabel am Anlasser direkt sein bzw. ggf. auch der Plus Pol, dass die nicht ganz fest sind.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Januar 2014 um 15:30)

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  • Marco91
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    • 1. Januar 2014 um 15:46
    • #3

    wie meinst du das mit dem messnen einfach miit einem voltmeter an der batterie messnen ??
    und wieviel massekabel gibts im motorraum ??

    ich denke ja das es einfach nur ein kabel vom anlasser sein kann.
    weil wenn mann fährt und das massekabel vonn getriebe keinen kontakt hat was ich schon hatte ruckkelt das auto und gehht ins notprogram.
    nur wenn das massekabel vom anlasser keinen koontakt haat währrend der fahhrt it es eiigennttliich total egal.

    ach und batterie wird auch jetzt im februar 2 jahre alt

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  • Flo.R
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    • 1. Januar 2014 um 15:57
    • #4

    einfach nen voltmeter an den Plus pol im motoraum und nen minus irgendwo an der karosse

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • Marco91
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    • 1. Januar 2014 um 16:42
    • #5

    dazu müsste ich mir erst ,al so ein voltmeter besorgen aber was soll das dann genau bringen ?

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  • coolhard
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    • 1. Januar 2014 um 17:44
    • #6

    na, dass man erstmal sieht ob deine Spannunsgwerte allgemein in Ordnung sind.

    Wo die einzelnen Massepunkte sind um die es gehen kann, ist hier in einem thread mit Bildern genau beschrieben (SuFu)

    Ich würde halt erstmal die Anlasserkabel auf Festigkeit prüfen, Masse sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, die sind fast alle nicht optimal.

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    [/font][/size]

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  • Marco91
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    • 1. Januar 2014 um 20:40
    • #7

    kann mit der sufu nix finden hast mal den link ??

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  • coolhard
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    • 1. Januar 2014 um 20:45
    • #8

    Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

    post 24

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    [/font][/size]

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  • Flo.R
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    • 1. Januar 2014 um 21:47
    • #9

    oder du fährst besser zu nem Mechaniker / Werkstadt

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • Marco91
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    • 2. Januar 2014 um 16:36
    • #10

    Naja Werkstatt die massepunkte reinigen lassen ist bestimmt wider mit viel kosten verbunden denke ich mal wenn einer beschreiben könnte wo genau die 5 Punkte im motorraum sind könnte Mann das schön selbst machen und ich denke das es ein Masse Kabel ist. Weil da wo das Auto gar nicht mehr angesprungen ist auch das Licht geflackert hat aber nur das Rechte das Linke ging also muss es ja normal mit der Masse zusammen hängen weiß evtl. Jemand welches Massekabel mit Licht und Anlasser evtl zusammen hängen könnte

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  • coolhard
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    • 2. Januar 2014 um 16:45
    • #11

    hier ist doch die Anleitung, hab ich doch gepostet: Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

    Es gibt auch noch die Anschlüsse an der Lima, auch da mal schauen.

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  • Marco91
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    • 2. Januar 2014 um 17:37
    • #12

    Ok danke schon mal dann werde ich morgen mal Kupfer Paste und kupferspray besorgen und mich Nachmittag mal darüber machen.
    Das komische ist ja jetzt die letzten 2 Tage springt er wider an so wie er soll.
    Naja ich mach sie sauber sollte es wider sein gehe ich in eine Werkstatt

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  • coolhard
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    • 2. Januar 2014 um 18:42
    • #13

    Du brauchst keine Werkstatt, bekommen wir auch so hin ;)

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  • Marco91
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    • 2. Januar 2014 um 20:05
    • #14

    Ob irgend ein Massekabel mit Scheinwerfer und Anlasser zusammenhängt weißt du nicht ??

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  • coolhard
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    • 2. Januar 2014 um 21:49
    • #15

    wie soll man das wissen ohne zu prüfen, systematisch vorgehen und erstmal primär die Hauptmasseverbindungen richten, dann die kleinen also auch Scheinwerfer etc.

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  • gackes
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    • 2. Januar 2014 um 22:11
    • #16

    Kurzes OT.
    Kann es sein das xenon flackern auch was mit net Masse Verbindung zu tun hat ?
    Mein flackert gelegentlich und rechts geht es ganz aus.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • MEKak
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    • 2. Januar 2014 um 23:13
    • #17

    Was steht den im Fehlerspeicher?
    Hört sich aber eher nach steuergerät an

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  • nudo87
    Profi
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    • 2. Januar 2014 um 23:56
    • #18

    Dachte ich bei mir auch, am Ende war es nur der Brenner. Zwei neue rein und die nächsten 5 - 6 Jahre gut.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • Marco91
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    • 3. Januar 2014 um 05:56
    • #19

    Hat noch nie geflackert war nur da wo er nicht mehr angesprungen ist und da das Licht brennt bei coming home oder wie das heißt ist mir es aufgefallen. Jetzt springt er ja wider an und flackern tut auch nichts also muss dies ja zusammen hängen eigentlich

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  • Marco91
    Anfänger
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    • 3. Januar 2014 um 14:03
    • #20

    So bin gerade dabei die massepunkte zu reinigen mein Vater kommt gerade von unterwegs und hat mir und hat mir [lexicon]Batterie[/lexicon] polfett mitgebracht und kupferspray also wenn ich auf den Verpackungen lese müsste das polfett besser dazu geeignet sein.

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