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Brauche dringend ein paar Infos

  • David2304
  • 2. Februar 2014 um 10:30
  • David2304
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    • 2. Februar 2014 um 10:30
    • #1

    Hallo Leute,
    ich fahre mir gleich ein A3 3.2 Quattro anschauen, baujahr ist 11/2003.
    mit dem Verkäufer habe ch schon gesprochen, der wagen hat laut audi probleme mit der steuerkette.
    Kompression hat audi wohl gemessen und ist i.o.
    der a3 soll im leerlauf unrund laufen, aber wohl kaum geräusche machen. Neu kamen in letzter zeit nach aussage des verkäufers kupplung,ZMS, Radlager und ein paar kleinigkeiten.
    meine frage ist ob jemand ein paar tipps für mich hat. bin selber kfz meister aber habe mit diesem motor relativ wenig erfahrung.
    ein tester zum auslesen der fehlercodes ist vorhanden, leider kann ich keib´ne messwerteblöcke lesen.
    der wagen steht ca 70km von mir weg, kann ich ihn ohne bedenken nach hause fahren oder sollte ich lieber versuchen einen hänger zu organisieren?
    bin über jeden tip dankbar.
    lg

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  • David2304
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    • 2. Februar 2014 um 10:41
    • #2

    Keiner ein paar tips für mich??

    Kann es sein das das zms nicht io ist? Minder Qualität? Hat ca 160tkm runter und zms wurde bei 150 getauscht.da war wohl noch nichts an der Kette...
    Gibt es typische fehlercodes bei kettenlängung?

    Einmal editiert, zuletzt von David2304 (2. Februar 2014 um 11:15)

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  • Quattro Thomy
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    • 2. Februar 2014 um 11:00
    • #3

    Was mich stutzig machen würde ist, wenn man schon das Getriebe ab hat, um die Kupplung und das ZMS zu tauschen, warum man dann nicht gleich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mittauscht? Wie viele Kilometer hat der runter?

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    • 2. Februar 2014 um 11:12
    • #4

    Wieso kommst Du nicht in die Messwertblöcke?

    Wenn Du dort bist mach mal nen Video vom Motorlauf.
    Halte in den Spalt zwischen Motor (Höhe Öleinfüllstutzen) und Luftfilterkasten, da wo die Hallsensoren sitzen. Dann gut 1 Minute filmen ohne die Cam zu bewegen oder Gas zu geben.

    Gehts Dir nur darum den Wagen zu überführen und dann zu reparieren, oder nur ob er was hat oder nicht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • David2304
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    • 2. Februar 2014 um 11:12
    • #5

    Ca 160tkm. Kupplung etc war wohl bei ca 150 tkm und da war noch nichts von Kette oder ähnlichem bemerkbar.
    Hast du nen paar Tips worauf ich achten sollte? Kette würde ja rasseln und die bekannten Geräusche machen,was wäre wenn zms nicht io wäre(schlechte Qualität)? Wenn es kette ist,welche fehlercodes würden darauf deuten? Kann durch die Kette noch mehr defekt gegangen sein?

    Ne würde ihn kaufen überführen und reparieren.

    Ist halt relativ günstig,soll 5k kosten...

    Ok mache ein Video und versuche es hochzuladen. Oder wenn whatsapp vorhanden würde ich dir direkt schicken?
    Glaube der handtester kann die mwb nicht anzeigen ist ein normaler tester von texa

    Einmal editiert, zuletzt von David2304 (2. Februar 2014 um 11:18)

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Februar 2014 um 11:16
    • #6

    Meist folgende Fehler

    Zitat

    Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Ereignisspeichereinträgen 17755 und 17748.

    Zitat

    •17755 Bank 2 / P 1347 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte Zuordnung (kann auch sporadisch sein) oder
    •17748 / P 1340 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte Zuordnung

    Zitat

    Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein- und Auslasswelle. Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu ersetzen.


    EDIT: Mehr im Lexikon unter: https://www.a3quattro.de/index.php?page…exiconID=1&c=12

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  • David2304
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    • 2. Februar 2014 um 17:10
    • #7

    so gerade wieder heim...

    also es sind sogut wie keine geräusche zu hören, und laut audi protokoll sind die messwertblöcke -1 und -4

    batterie war total leer und wir mussten überbrücken, die batterie ist aber total platt...

    im leerlauf läuft er unrund und zittert total. auf der "probefahrt" (auto ist abgemeldet) wurde es besser destomehr drehzahl er bekam.

    Fehlerspeicher :

    17748 / P 1340 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte Zuordnung

    Fehler Zündung Zylinder 1
    sonst nichts.

    Kette wurde schonmal gemacht vor ca 30-40 tkm.

    Denkt ihr das es wieder kette ist?

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Februar 2014 um 17:57
    • #8

    Kette als solches dürfte in Ordnung sein, da ja schon mal gewechselt wurde.
    Hierzu müßte man die Rechnung sehen, ob ne neue Kette rein kam.

    Ich seh da erst mal die Ursache bei den Nockenwellenverstellern.
    Das ist das alte Symptom was oft hier vorkommt, nach einer gewissen Zeit.

    Denn meist werden die Nockenwellenversteller gar nicht (obwohl dringend vorgeschrieben) getauscht, oder falsch eingebaut.
    Die müssen aufgesteckt, verdreht und dann erst verrastet werden.

    Zitat

    Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen. Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen. Nockenwellenversteller TT: 022 109 087 J und 022 109 088 M

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  • David2304
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    • 2. Februar 2014 um 18:07
    • #9

    Also versteller tauschen? Sind mit Sicherheit nicht günstig?!? Beide defekt oder eher einer?
    Kommt noch was anderes in Frage?

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Februar 2014 um 18:15
    • #10

    Erst mal klären ob die getauscht wurden.
    Dann klären, welche Teilenummern aktuell verbaut sind.
    Einer kostet um die 280.- Euro

    Es muss nicht zwingend sein, dass es an den Verstellern liegt. Allerdings war es aus der Erfahrung meist so gewesen, dass wenn die Versteller erneut richtig verbaut wurden, der Wagen dann lief.

    Da Du ja alles selbst machen willst, fallen keine Arbeitskosten an. Daher würde ich zuerst die Versteller ausbauen, und erneut, korrekt montieren. Dann ein Probelauf.
    Die Wahrscheinlichkeit dass der Motor dann sauber läuft schätze ich auf 50:50

    Falls er weiter unrund läuft, würde ich die NWV erneut demontieren und komplett zerlegen, säubern, eventuell die Dichtung erneuern und dann nach dem Zusammenbau wieder einbauen.
    Aktuell macht das gerade ein User hier im Forum. War glaub QuattroThomy gewesen.

    Fruchtet das auch nicht, würde ich die neueste Baureihe kaufen und einbauen.


    EDIT:
    Ab und zu sind die Ventile im Steuergehäuse die Ursache. Vorm Neukauf der NWV könnte man die Dinger überprüfen und gegebenenfalls ersetzen. Sind billiger als die 2 NWV
    Aber mein Bauch tendiert leider zu den NWV als Übeltäter.

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  • David2304
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    • 2. Februar 2014 um 18:18
    • #11

    Werde ihn morgen holen und dann diese Woche anfangen.melde mich dann wieder

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  • Quattro Thomy
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    • 2. Februar 2014 um 18:43
    • #12

    Wie schon gesagt, habe ich meine Nockenwellenversteller zerlegt und gereinigt. Da ich bis jetzt keinen Händler gefunden habe, der die Kettenräder für die NWV anbietet und ich die neue Kette nicht gleich wieder schrotten will, werde ich höchstwahrscheinlich beide neu machen. Auslassversteller habe ich neu bereits in einem anderen Forum geschossen. Das billigste Angebot für beide Versteller waren etwas über 700€, hätte beim Audihändler jedoch fast 800€ bezahlt.

    Noch was zur leeren [lexicon]Batterie[/lexicon]. Dann ist mit Sicherheit wie an meinem das Steuergerät im Kühlerlüfter defekt. Brachst dafür den kompletten Doppellüfter neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro Thomy (2. Februar 2014 um 18:46)

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  • David2304
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    • 2. Februar 2014 um 18:46
    • #13

    Hast du etwas wie man die nwv zerlegt und reinigt?oder erklärt es auch von selbst wenn man die Dinger rausgebeugt hat?

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  • Quattro Thomy
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    • 2. Februar 2014 um 18:51
    • #14

    Das zerlegen ist kein Problem. Es sind 5 Senkschrauben dann kann man den kompletten Versteller zerlegen. Ich habe mir die einzelnen Teile markiert wie sie zusammen waren und habe dann alles in einem Ultraschallgerät gereinigt. Bei dem Versteller der Auslassnockenwelle musst du aufpassen bei der Feder für den Verriegelungsbolzen. Dort ist ein kleines Kunststoffblättchen auf der Feder, das beim zerlegen mal schnell verloren geht.

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    • 2. Februar 2014 um 18:55
    • #15

    Sind die Dinger jetzt so teuer?
    Vor nicht allzu langer Zeit lag 1 Versteller bei um die 290 Euro

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    • 2. Februar 2014 um 19:02
    • #16

    Ich habe bei Händlern angefragt und das billigste Angebot war für Einlass 357€ und Auslass 350€. Was eigentlich auch wenig Sinn macht, da der Auslass mehr Innenleben hat. Aber war bei allen dreien so, dass der Auslassversteller billiger war.

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Februar 2014 um 19:08
    • #17

    Haben die nen Schuß bei Audi? :pillepalle:

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    • 2. Februar 2014 um 19:12
    • #18

    Meine Worte. Unter der Oberwitz ist halt auch, dass es die Kettenräder nicht einzeln gibt.

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Februar 2014 um 19:15
    • #19

    Was sagte Hydraulikring dazu?

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    • 2. Februar 2014 um 19:22
    • #20

    Ich hab denen mal eine Email geschrieben, aber war klar dass da nichts zurück kommt.

    So ein Konzern gibt sich nicht mit mir ab wegen 2 Kettenrädern.

    Falls ich morgen Zeit finde, rufe ich dort mal an, mach mir aber keine Hoffnung.

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