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Alternative gesucht: Adapter FL Rückleuchten

  • Eike883
  • 10. Februar 2014 um 18:14
  • Eike883
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    • 10. Februar 2014 um 18:14
    • #1

    Hallo zusammen,
    mein Plan ist es in Kürze die VFL gegen FL Rückleuchten zu ersetzen. Die Leuchten liegen bereits bei mir zuhause. Lediglich der Adapter fehlt mir noch. Daher meine Frage, ob es diesen auch in einer günstigeren Variante zu dem von Kufatec gibt? Die paar Stecker und ein bißchen Kabel sollen mittlerweile ~50,-€ zzgl. Versand kosten. Das finde ich persönlich sehr happig. Bei Amazon habe ich eine Variante für rund 10€ weniger gesehen. Hat diese zufällig jemand von euch verbaut? Bzw. was ist der ausgewiesene Vorteil der Adapter von Kufatec?

    Da ich elektrotechnisch eine Niete bin, würde ich gerne auf einen Adapter zurückgreifen. Hat zufällig von euch noch einer die Adapter zuhause liegen und benötigt diese nicht mehr? :)

    VG

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  • BiGsNitro
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    • 10. Februar 2014 um 19:05
    • #2

    Schau dir mal das hier an

    MT blog

    Ich hab ja meine auch auf Fl umgerüstet und hab davor auch diesen blog gelesen. Allerdings war mor das zu viel Arbeit.

    MFG

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  • Eike883
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    • 10. Februar 2014 um 22:15
    • #3

    @nitro, danke für den Link. Aber das ist genau das, worauf ich keine Lust habe. Ich vermute, dass ich dabei mehr Nerven lasse, als alles andere und wohlmöglich dann doch zum Adapter greife.

    Mich würde indess mehr interessieren, ob der angebotene Adapter von Kufatec Vorteile gegenüber den billigeren Variante von Amazon hat.

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  • Shaft13
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    • 15. Februar 2014 um 21:05
    • #4
    Zitat von BiGsNitro

    Schau dir mal das hier an

    MT blog

    Ich hab ja meine auch auf Fl umgerüstet und hab davor auch diesen blog gelesen. Allerdings war mor das zu viel Arbeit.

    MFG

    Du hast auf FL umgerüstet, oder du wolltest es,aber war dir zuviel Arbeit?

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  • Eike883
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    • 15. Februar 2014 um 21:38
    • #5

    Ich vermute mal, dass er auch zu einem Adapter gegriffen hat, weil er keine Lust auf die Erstellung eines Adapters hatte...

    Habe übrigens die Alternative von Amazon genommen. Muss nur noch einen Termin zum Einbau finden.

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  • Shaft13
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    • 16. Februar 2014 um 02:35
    • #6

    Nehme an du meinst die,oder?
    http://www.amazon.de/Rückleuchten-Adapter-AUDI-Sportback-Facelift/dp/B009E2BOIW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1392514412&sr=8-3&keywords=audi+a3+rückleuchte

    Sind die einfach Plug & Play + Codierung am Ende?

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  • BiGsNitro
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    • 16. Februar 2014 um 02:44
    • #7
    Zitat von Eike883

    Ich vermute mal, dass er auch zu einem Adapter gegriffen hat, weil er keine Lust auf die Erstellung eines Adapters hatte...

    Habe übrigens die Alternative von Amazon genommen. Muss nur noch einen Termin zum Einbau finden.

    Genau ich hab die von Kufatec genommen und die FL Rückleuchten eingebaut.

    Eike die Rückleuten kannst du auch selber einbauen das ist Kinder leicht. Ich binde mal einen link zu einer PDF ein.

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  • Shaft13
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    • 16. Februar 2014 um 03:28
    • #8

    Die Anleitung liest sich um Welten einfacher als die in dem Blog ohne Adapter.


    Aber löten muss man wohl dennoch noch dabei für die Kennzeichenbeleuchtung. Bei dem part habe ich jedoch noch Fragezeichen.
    Aber habe ja noch Zeit für den Kram. Mir fehlt ja sogar noch der 3.2 :D

    Die Codierung ist eigentlich für was notwendig? Funktionieren die Bremslichter auch ohne Codierung?
    Zum Audi Händler ohne Bremslichter fahren wollte ich nicht wirklich.

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  • Eike883
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    • 16. Februar 2014 um 11:20
    • #9

    @ Shaft13: Ja genau die habe ich gekauft. Verbaut sind sie noch nicht, da mir aktuell die Zeit fehlt und der Audi noch im Winterschlaf liegt. Wenn du das nicht umprogrammieren lässt hast du eine Fehlermeldung im Display, dass eine deiner hinteren Birnen kaputt ist. Die Funktion sollte allerdings von Anfang an gegeben sein.

    Mal ein Auzug von einem VCDS-Programmierer:

    Beschreibung:

    Byte 09 bewirkt, dass die Dimmung des Bremslichtes als Schlusslicht deaktiviert wird. (Somit leuchtet bei Stand- und Abblendlicht nur das LED Band)
    Byte 12 bewirkt, dass die Helligkeit des LED Bandes der äußeren Leuchten an die der inneren exakt angeglichen wird (zumindest wenn Kufatec Adapter verbaut ist mit 100 ohm Widerstand)
    Byte 19 bewirkt, dass die Kaltdiagnose fürs Standlicht deaktiviert wird. Somit kein aufflackern des LED Bandes bei Zündung ein
    Byte 21 bewirkt, dass die Nebelschlussleuchten auch beim Bremsen aktiviert werden (ist also reine Optik, musst selbst entscheiden ob Dir das wichtig ist!)

    @Nitro: danke für die Anleitung, die habe ich nicht mehr wiedergefunden. Ich habe nur den Adaptern gegriffen, da ich keine Lust hatte mir die Kabel und Stecker selbst zu bauen. Wäre dann letztendlich auch an mangeldem Verständnis gescheitert.

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