1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Wie heißt dieses Bauteil?

• War1ock
  • 17. März 2014 um 20:42
  • War1ock
    Schüler
    Bilder
    2
    • 17. März 2014 um 20:42

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig in dieser Forenkategorie.

Es geht um ein mir unbekanntes Bauteil, bevor ich jetzt mit der Beschreibung anfange... folgen erstmal zwei Fotos.

Es geht um diese Zahnschibe / Riffelscheibe / Keilscheibe.... ich weiß nicht wie es heißt, suche mir aber per Google einen Wolf.
    Der eine Teil der "Zahnscheibe" ist am rechten Bauteil fest und der andere am linken, durch das lösen der Spannschraube (die durch diese "Zahnscheibe" geht) kann man den Winkel über die Rasten vertsellen, und es dann durch anziehen der Schraube wieder fixieren.
    Ich hoffe man versteht was ich meine, gesehen hat man sowas sicherlich schon einmal.

Hier nochmal das Prinzip mit den Zähnen, an einer Lampe
    http://www.wugos.de/vlc/texas-lampe/DSC_0071.JPG

Ich suche sowas als Beuteil zum nachrüsten, sprich wie in den beiden ersten Bildern. Hier ist es ein Bauteil was in jeweils eine Nut greift, damit es sich nicht mitdreht.

Es ist keine Sicherung für Schrauben, es geht darum ein Gelenk festzuspannen damit es sich nicht selbst verdreht. Weiß jemand zufällig wie dieses Bauteil heißt?

3 Mal editiert, zuletzt von War1ock (17. März 2014 um 20:59)

• coaxspif
    Fortgeschrittener
    • 17. März 2014 um 23:14

Zahngelenk? 8)

Einmal editiert, zuletzt von coaxspif (17. März 2014 um 23:22)

• War1ock
    Schüler
    Bilder
    2
    • 17. März 2014 um 23:46

Danke, hab es dann über Zahngelenk (danke für den vorschlag :D ) und dann weiter nach Rastscheiben gefunden ....allerdings erst im vierten Anlauf.
    Hatte vorher immer nach Rasterscheibe gesucht .... bin aber vom Stückpreis etwas erschlagen worden

3 Mal editiert, zuletzt von War1ock (17. März 2014 um 23:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum