Hallo Community,
Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines A3 Sportback 3.2 Quattro(DSG) 2005 BMJ.
Nun zur evtl. Problematik... Ich habe den A3 gekauft mit dem Wissen das die MWB 208/209 auf -3/-6 stehen. Auto ist top gepflegt, hat ne super Ausstattung und konnte den Preis noch gut drücken(leider nicht um den kompletten Kettenpreis). War bis zum jetzigen Ölwechsel bei 125tkm immer auf LL. Dementsprechend sind auch mehr oder weniger Ablagerungen vorhanden.
Die Geräusche der Kette sind trotz der Ablagerungen und der Messwerte ganz normal. Also wenn ich mich ganz anstrenge, meine ich etwas ganz leicht zu hören, aber bei weitem nicht was in die Nähe der Hörbeispiele kommt.
Drehzahl bei 1400 U/min ging gleichmäßig zu halten.
Was wäre eure Strategie? Ölwechsel auf 6 Monate umstellen und hoffen? Oder so schnell wie möglich tauschen?
Ein zweites Problem was auch jetz noch dazugekommen ist, er quietscht beim Anlassen. Sind vermutlich die Rollen/Spanner/Riemen von der Lichtmaschine etc. oder was meint ihr?
Gruß