Servus Männer..
Ich hab seit neuestem ein merkwürdiges (so ein quietschendes) Geräusch beim Einschlagen des Lenkrades?!?!
Aufgefallen ist es mir erst vor ein paar Wochen. Seit dem habe ich "versucht" darauf zu achten, was nicht einfach ist, da es wirklich seeeehr selten ist und zwar, meine ich, nur beim Einschlagen nach links.. und auch nicht wirklich eindeutig eingrenzbar auf "voll eingeschlagen" oder "irgendwo mittendrin", jedoch ist es eher beim Parken bzw. Abbiegen..
Es hört sich an, wie ein leises Quietschen / Reiben, als wenn zwei Gegenstände an einander reiben würden. Geräusch kommt aus dem Spalt zwischen dem sich drehenden Lenkrad und der starren Plastikverkleidung zum Armaturenbrett.. daher dachte ich zuerst auch, dass da eben was reibt.. Hatte im ersten Moment auch erstmal geguckt, ob ich vllt mit dem Schuh (Gummisohle) unten an der Verkleidung gerieben habe (daher auch Vermutung bez. Quietschen)... War aber auch nicht der Fall.
Ich wollte mal den Ölstand checken, habe aber gelesen, dass bei unserem A3 in der Lenkung nichts hydraulisches im Spiel ist, stattdessen ist die Lenkung elektrisch. Was die Ursachenforschung natürlich nicht unbedeutend erschwert..
Heut Früh habe ich beim Einparken / Rangieren stellenweise so einen leichten temporären Widerstand beim Lenken gemerkt?!? Das macht mir schon etwas mehr sorgen....
Habt ihr ne Idee, was das denn sein kann??
Gruß
Alex