1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Vergleich: DSG / Tiptronic / Schaltgetriebe

  • Paramedic_LU
  • 8. Oktober 2005 um 17:03
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    115
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.243
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Oktober 2005 um 17:03
    • #1

    Im TV Automagazin RASTHAUS wurde in der heutigen Folge der neue VW Passat Variant 2,0 TDI gegen Mercedes 220 CDI T-Modell getestet.

    Der VW Passat hatte das DSG an Bord.
    Der Bent eune Tiptronic-Automatik

    Beim Beschleunigen zur Ermittlung der Zeit bis Tempo 100, sah man ganz deutlich wie träge der Passat lossprintete. Es sah erbärmlich aus :(
    Ich denke da an Unser Klassiker Video DSG/Schalter. Da kam der DSG ja noch super davon weg.

    Aber hier in diesem Test: erschreckend. Man dachte der Passat steht
    Dementsprechend das Testurteil


    5. Test: Sprint auf Tempo 100 km/h

    Der VW hat mit seiner eklatanten Anfahrschwäche 8-| schon beim Start verloren. Der Mercedes profitiert von mehr Hubraum und PS und gewinnt dass Duell deutlich mit 10,1 gegenüber 10,9 Sekunden beim VW.

    Hier der ganze Test. Ist zwar etwas OT, weil kein A3, aber es geht in erster Linie ja ums DSG und den Schalter
    http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2005/10/08/autotest.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 09:29
    • #2

    Vielleicht hättest Du auch folgendes Zitaz noch hinzufügen sollen:

    "Der Mercedes ist fast eine Nummer kleiner, deutlich teurer, ..."

    :) :D 8-|

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 9. Oktober 2005 um 11:09
    • #3

    also tschuldigung para ich will dir nicht zu nahe treten! Aber dass du jetzt das DSG runter ziehst ist ja wohl nicht ok! ES IST EIN DIESEL also hat das DSG auch keine LC!

    der Merceds wiegt 1590 kg und hat 110 kw aus 2,2 L Hubraum! Der Vw hat nur 103 Kw aus 2.0 L Hubraum und wiegt 1738 kg!

    soviel zum vergleichbaren test! 8-|

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.797
    Bilder
    63
    • 9. Oktober 2005 um 11:57
    • #4

    Ich finde einen Unterschied von nicht mal einer Sekunde gar nicht so schlimm. Immerhin ist der MB größer - immerhin 200ccm - und leichter, wie DSGF schrieb.
    Und für die meisten Fahrer dieser Fahrzeuge zählt nicht die Beschleunigung, sondern was anderes:
    Nen Kombi beschafft man sich ja nicht einfach so, sondern weil man ihn braucht. Entweder für die Familie oder, weil der Firmenwagen ne Menge was mitnehmen muß. (Und letzteres gilt unbedingt für beide!!)
    Da ist die Elastizität meiner Meinung viel wichtiger.

    6. Test: Elastizität
    Beim Beschleunigen von 80 auf 120 Kilometer pro Stunde liegen beide Kandidaten mit 9,9 Sekunden wieder gleich auf.

    Das wird wohl an einer günstigeren Getriebeabstufung des DSG liegen. Die vielgerühmte 7-Gangautomatik ist nicht in den 4-Zylindermodellen erhältlich (nicht mal im C55 AMG!!), in dem 220CDI werkelt also die 5-Gang Automatik.

    Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

    Die Zukunft ist elektrisch. Mit einem Skoda Enyaq RS Coupé bin ich nun mit Allrad und 340PS unterwegs. Aber dem Forum weiter treu!

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    115
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.243
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Oktober 2005 um 12:38
    • #5

    Ich zieh ja das DSG net runter
    Auch mag die Konkurrenz besser gestärkt sein.

    ABER:
    Wer das Video sah, sah erstmal nix. Der Passat ruckte kurz, dann kam lang nix, dann fuhr er los. Lassen wir den Benz mal aus dem Bild.
    Find das aber echt schon nicht toll wie das VW machte. Da geht doch bestimmt per Software noch was.
    Immerhin hatte der Benz auch ne Automatik an Bord.

    Und das ist es was mich stört. Die müßten am Start noch verbessern.
    Das war ja kein Test DSG/Schalter, sondern DSG/Automatik.

    Wenn Benz das kann sollte das VW/AUDI auch können

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 9. Oktober 2005 um 15:47
    • #6

    Im Fazit wird die Anfahrschwäche aber dem "antrittsschwachen Diesel", also nicht dem DSG zugeschrieben o--o
    Gruß

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    115
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.243
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Oktober 2005 um 15:55
    • #7

    Ich denke die Kombination aus beiden machts ;)

    will hier ja keinen Krieg anzetteln :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 9. Oktober 2005 um 16:01
    • #8

    Ok, Frieden :)

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 9. Oktober 2005 um 16:41
    • #9

    Noch 2 Tests:
    Auto Zeitung
    0-100 130i 6,3s; R32 6,3s und SB 3.2 6,6s
    0-200 24,9s; 28,1s und 25,8s
    alle Schalter

    Auto und Straßenverkehr
    0-100 130i 6,5s, R32 DSG 6,4s.
    "Der R32 DSG ...null Schlupf und puscht zusätzlich mit dem DSG.."

    Der R32 soll nervig laut sein, so dass längere Fahrten ehre zum Abgewöhnen seien.
    o--o

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 17:12
    • #10

    Wäre nur gut zu wissen ob beim VW ESP eingeschaltet war. Könnte vielleicht daran liegen das eben jenes die Leistung soweit zurück genommen hat das anfangs mal nicht kommt

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 24. April 2006 um 11:14
    • #11

    Was für ein tolles Video: Ein japanisch/englischer TV-Bericht mit Vergleichsfahrten mit dem Golf GTI DSG vs Golf Handschalter und weiteren Fahrzeugen.
    Unbedingt ansehen! 8-)

    Hier: http://www.germancarblog.com/2006/04/vw-gol…eed-manual.html
    Oder hier: http://www.jalopnik.com/cars/vw/japane…-dsg-168883.php

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. April 2006 um 16:59
    • #12

    Hehehe sehr geiles Video sogar der Megan mit 20PS mehr hatte nicht die nase vorne

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 25. April 2006 um 01:24
    • #13

    Super Video!
    Aber warum hat der eine da Gummihandschuhe an :-o :D

    MfG

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 25. April 2006 um 09:55
    • #14

    das macht man in Japan so :)

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 25. April 2006 um 17:46
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer

    Super Video!
    Aber warum hat der eine da Gummihandschuhe an :-o :D

    MfG

    Damits auto innen nicht dreckig wird :D :D :D

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 25. April 2006 um 20:13
    • #16

    Ist bestimmt ein Fetisch, soll es da ja viel geben :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 25. April 2006 um 20:37
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer

    Ist bestimmt ein Fetisch, soll es da ja viel geben :D

    Hehehe Geil, da hat der spruch "nur mit gummi" gleich ne andere bedeutung :D

    Was is das dann SaverDriving??

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 26. April 2006 um 20:37
    • #18

    1A Video :)
    Bestätigt deutlich, was ich gelegentlich beim Ampelstart erlebe :)
    Gruß

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    115
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.243
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2006 um 20:02
    • #19

    Sehr anschaulich wie ruckfrei das DSG schaltet

    http://autosupermart.com/auto/images/ne…ittcdriving.mov

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 26. Juli 2006 um 07:44
    • #20

    Das Video aus Japan ist wirklich sehr geil :D

    Ähnliche Vergleiche eines A3 3.2 mit DSG mit anderen Wagen wäre mal sehr nett :)

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche