1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A5 und S5

Der Audi RS 5 TDI concept

  • Paramedic_LU
  • 19. Juni 2014 um 20:05
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Juni 2014 um 20:05
    • #1

    Pressemitteilung

    Ingolstadt/Le Mans, 14.06.2014


    Die Technikstudie RS 5 [lexicon]TDI[/lexicon] concept nutzt als Antrieb einen leistungsgesteigerten V6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Biturbo, der zusätzlich von einem elektrisch angetriebenen Verdichter unterstützt wird. Mit dieser neuen Entwicklung wird der Dieselmotor sportlicher und effizienter.

    „Vor 25 Jahren hat Audi den ersten [lexicon]TDI[/lexicon] auf den Markt gebracht und damit eine Erfolgsgeschichte begründet“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung. „Als jüngste Innovation präsentieren wir jetzt den elektrischen Lader, der die Sprint- und Durchzugseigenschaften, aber auch die Effizienz nochmals verbessert. Diese Technologie veranschaulicht die Möglichkeiten von 48-Volt-Bordnetzen, die wir derzeit für den Serieneinsatz entwickeln.“

    Der V6 Biturbo des Audi RS 5 [lexicon]TDI[/lexicon] concept leistet 283 kW (385 PS), von 1.250 bis 2.000 1/min stemmt er 750 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Die Drehzahlgrenze liegt bei 5.500 1/min. Beim Anfahren sorgt der zusätzliche elektrische Verdichter für ein wuchtiges Moment. Dabei ersetzt eine E-Maschine das Turbinenrad, die das Verdichterrad in wenigen Hundertstelsekunden auf über 70.000 1/min beschleunigt. Anschließend unterstützen die Abgasturbolader mit bis zu 2,4 bar relativem Ladedruck. Durch dieses Zusammenspiel schafft der Audi RS 5 [lexicon]TDI[/lexicon] concept den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur vier Sekunden. Die 200 km/h-Marke ist in weniger als 16 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 280 km/h. Dabei belegt der Verbrauch von weniger als 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (unter 140 Gramm CO2 pro Kilometer) die hervorragende Effizienz.

    Die Antriebsenergie für den e-Lader wird im Wesentlichen durch Rekuperation gewonnen. Für die Übertragung dieser Energiemengen nutzt der RS 5 [lexicon]TDI[/lexicon] concept ein separates 48-Volt-Teilbordnetz, das über einen DC/DC-Wandler mit dem konventionellen 12-Volt-Netz gekoppelt ist. Als Energiespeicher kommt eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Der Vorteil von 48-Volt-Netzen besteht darin, dass sie die Übertragung größerer Energiemengen ermöglichen. Damit sind sie ein wichtiger Meilenstein in der Elektrifizierungs-Strategie von Audi.

    Dateien

    RS5c140001_medium.jpg 2,01 MB – 0 Downloads td_Audi_RS_5_TDI_concept_05.pdf 13,88 kB – 5 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern