Der A3 Sportback e-tron bringt sportliche Kraft mit hoher Effizienz und ein emotionales Fahrerlebnis mit vollem Alltagsnutzen zusammen. In seinem parallelen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang arbeiten ein 1.4 TFSI und ein Elektromotor zusammen; die Systemleistung von 150 kW (204 PS) gelangt über eine neu entwickelte Sechsgang S tronic auf die Vorderräder. Mit seinem sportlichen Charakter positioniert sich der A3 Sportback e tron in der A3-Familie als neues Highlight. Er beschleunigt in 7,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein Verbrauch beschränkt sich nach ECE-Norm auf 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – ein CO2-Äquivalent von 35 Gramm pro Kilometer.
Mit dem A3 Sportback e-tron, dem ersten Plug-in-Hybridmodell der Marke, startet Audi in die Mobilität der Zukunft. Rein elektrisch legt er bis zu 50 Kilometer zurück, zusätzlich erzielt er weitere 890 Kilometer Reichweite mit seinem TFSI-Aggregat. Der fünftürige Kompakte, der mit seinem 1.4 TFSI-Motor und der E-Maschine 150 kW (204 PS) Systemleistung mobilisiert, ist ein sportlicher Allrounder, perfekt für den automobilen Alltag.
Sportliche Kraft, wegweisende Effizienz, hoher Fahrspaß und voller Alltagsnutzen – der A3 Sportback e-tron bietet alle Stärken eines typischen Audi. In seinem Antrieb kooperieren ein 1.4 TFSI mit 110 kW (150 PS) und ein 75 kW starker Elektromotor mit einer neu entwickelten Sechsgang S tronic, in die ein Elektromotor integriert ist. Die Systemleistung beträgt 150 kW (204 PS), das maximale Systemdrehmoment 350 Nm. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] bietet 8,8 kWh Kapazität und lässt sich an einer Industriesteckdose in etwas mehr als zwei Stunden aufladen. Ein vielseitiges Ladesystem zählt zur Serienausstattung, eine Smartphone-App erlaubt unter anderem ein hochkomfortables Lade- und Klimatisierungsmanagement, das sich von außen steuern lässt.
In 7,6 Sekunden beschleunigt der Audi A3 Sportback e-tron auf 100 km/h und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Im rein elektrischen Betrieb ist die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h begrenzt. Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich sein Verbrauch auf 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – eine CO2-Emission von 35 Gramm pro Kilometer. Mit rein elektrischem Antrieb legt der kompakte Fünftürer 50 Kilometer zurück, im Benzinbetrieb kommen weitere 890 Kilometer hinzu.
Das Hybridmanagement regelt das Zusammenspiel der Antriebe intelligent. Es bietet dem Fahrer unterschiedliche Funktionen wie den Boost, bei dem beide Motoren aktiv zusammenarbeiten und die Rekuperation, die die kinetische Energie des Automobils in die [lexicon]Batterie[/lexicon] zurückspeist. Im Gegensatz zu manchen Wettbewerbern ist der Audi A3 Sportback e-tron kein Entweder-oder-Konzept – er ist ein Sowohl-als-auch-Auto, das alle Fahraufgaben beherrscht.
Dank konsequentem Leichtbau wiegt der Fünftürer leer (ohne Fahrer) gerade mal 1.540 Kilogramm, dabei bietet er Platz für fünf Personen und viel Gepäck. Seine Serienausstattung ist großzügig, auf Wunsch liefert Audi zahlreiche Highend-Lösungen bei Assistenz- und Infotainmentsystemen. Der kompakte Plug-in-Hybrid startet in Deutschland zum Grundpreis von 37.900 Euro in den Verkauf.
Der Audi A3 Sportback e-tron setzt sich auf Anhieb an die Spitze seiner Klasse. Audi ist fest davon überzeugt, dass Plug-in-Hybridautomobile auf mittlere Sicht die beste Lösung für die Elektrifizierung der Mobilität darstellen. Weitere Modelle in den Mittel- und Oberklasse-Baureihen werden rasch folgen.
Auf einen Blick
Antrieb
1.4 TFSI-Motor mit 110 kW (150 PS) und 250 Nm Drehmoment, scheibenförmiger Elektromotor mit 75 kW und 330 Nm;
Systemleistung 150 kW (204 PS), Systemdrehmoment 350 Nm
Sechsgang S tronic mit integrierter Antriebs-Trennkupplung, Frontantrieb
Verbrauch nach ECE 1,5 Liter pro 100 km, CO2-Emission 35 Gramm pro km
von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Elektrische Reichweite bis zu 50 km, Gesamtreichweite bis zu 940 km
Intelligentes Hybridmanagement mit mehreren Fahrmodi
Elektrisches System
Flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 8,8 kWh Kapazität
Kompakte und leichte Leistungselektronik
Laden über vielseitiges Ladesystem, dazu Lade-Dock
Audi connect e-tron-Dienste für Fernsteuerung per Smartphone
Fahrwerk
Leichtmetallräder im Format 16 bis 18 Zoll, Bremsen mit elektrischem Bremskraftverstärker
Zweistufig abschaltbare Stabilisierungskontrolle ESC mit radselektiver Momentensteuerung
Vorderachse mit Aluminiumkomponenten, elektromechanische Servolenkung
Karosserie und Design
Fahrgastzelle mit hohem Anteil an Highend-Stählen, Motorhaube und Kotflügel aus Aluminium
Leergewicht 1.540 Kilogramm (ohne Fahrer)
Spezifische e-tron-Designakzente bei Singleframe-Grill, Stoßfängern, Rädern
Innenraum und Bedienung
Geräumiger Innenraum, Gepäckraum mit 280 bis 1.120 Liter Volumen
Elegantes Design und exzellente Ergonomie
Umfangreiche Serienausstattung, drei Ausstattungslinien
Auf Wunsch leistungsfähige Fahrerassistenzsysteme und InfotainmentKomponenten, darunter MMI Navigation plus und Audi connect
Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
[video]