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  3. Autopflege, Reinigung

Empfehlungen für flache Auffahrrampen

    • [8P/8PA]
  • quattrofever
  • 2. Juli 2014 um 11:12
  • quattrofever
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    • 2. Juli 2014 um 11:12
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei mir steht ja demnächst ein Kompressorumbau an. Dafür würde ich mir ggf. noch ein paar flache Auffahrrampen besorgen wollen (Unterstellböcke sind bereits 4 vorhanden).

    Habt ihr gute Empfehlungen für relativ flache Auffahrrampen, möglichst nicht zu hoch oder kann man diese einfach "gut und günstig" kaufen und überall zuschlagen?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • kawandy85
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    • 2. Juli 2014 um 18:01
    • #2

    Hallo, Diese Problem hatte ich auch nach Tieferlegung meines A3, ich kam nicht mehr über meine mobile Hebebühne (13cm)
    da die Handelsüblichen Rampen (die auch bei mir rumfliegen) zwar Billig aber für Jedes Auto jenseits eines Golf II zu Steil waren,
    habe ich mir eine "Straße" aus 10x10 Kantholz gemacht.

    Da die Jedoch zu Schmal für die Reifen ist habe ich das Ganze 2x mit 20mm Brettern Dazwischen als Abstandshalter Genagelt.

    meine Rampen sind somit 1,25m Lang 10cm hoch und 22 cm Breit,

    Die Schräge habe ich Freihand mit der Motorsäge gemacht, Schön lang nach eigenem Geschmack, oder halt der Schürze angepasstem Verlauf ;)

    Das beste Daran, die sind so lang dass man Blind drauffahren kann, und nicht so kupplungsmordend wie die Hohen.

    leider geht das bild mit 494 KB nicht anzuhängen

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  • quattrofever
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    • 3. Juli 2014 um 13:25
    • #3

    Würdest du mir das Bild an die Emailadresse in meiner Signatur schicken? Vielen Dank für den Tipp, ich würde mir das gerne mal auf einem Bild zur Veranschaulichung anschauen.

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  • SH501
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    • 3. Juli 2014 um 15:13
    • #4

    Ich würde einfach mal bei Amazon schauen und dort auf die Userbewertungen achten.

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  • Nightfly
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    • 3. Juli 2014 um 16:18
    • #5

    Die Userwertungen habe ich die Tage alle durch :P so wirklich gut ist da nichts. Ein Produkt kommt relativ gut weg, aber selbst da sind inzwischen fast ausschließlich schlechte, weil da vorher eine alte Version bewertet wurde und die neuen qualitativ mit den alten nicht mithalten können.

    Mein Preisrahmen war bis 150€ fürs Paar...

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  • SH501
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    • 3. Juli 2014 um 16:53
    • #6

    Oder für das Geld 2 Hydraulik Wagenheber kaufen und Auto einfach hoch bocken. Dann kann man auch an den Rädern und Fahrwerk arbeiten,wenn man will :D

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  • quattrofever
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    • 3. Juli 2014 um 17:47
    • #7

    Unterstellböcke hätte ich ja genügend, das wäre nicht das Problem, ich denke aber auch, wenn das Auto etwas länger steht, dass Auffahrrampen einfach besser sind.

    Im Zweifelsfall mache ich es wie mit meinem SommerCabrio. Den stelle ich im Winter auf Styroporplatten, damit die Räder etwas gleichmäßiger belastet werden. Drei von diesen Platten übereinander sollten theoretisch den gleichen Zweck erfüllen und sind bei weitem nicht so teuer, dafür aber sogar wiederverwendbar.
    Auffahrrampen zu finden scheint ja wirklich nicht so leicht zu sein,....

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  • Nightfly
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    • 3. Juli 2014 um 19:01
    • #8
    Zitat von quattrofever

    ich denke aber auch, wenn das Auto etwas länger steht, dass Auffahrrampen einfach besser sind.

    Wie kommst du darauf? Die meisten Auffahrrampen bestehen aus geschweißten Querstreben, die aus einfachen Winkeleisen geschnitten werden. Da steht der Reifen dann auf 3-4 von diesen Streben. Würde da eher drauf verzichten wollen. Ich parke ja auch nicht am Bordstein.

    Wenn du die möglichkeit hast, da was anderes zu machen, tu das. Gerade wenns länger stehen soll. Ich habe bisher nur Auffahrrampen von nem Bekannten geliehen für nen PDC Sensor zu wechseln und nen Ölwechsel zu machen. Also immer nur kurzzeitige Sachen.

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    • 3. Juli 2014 um 21:50
    • #9

    Was wäre dein Vorschlag, lieber Böcke oder auf Styroporplatten stellen?

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  • Nightfly
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    • 3. Juli 2014 um 22:18
    • #10

    Naja, beim Styropor kommts drauf an wie stabil das Zeug ist. Bei den meisten die ich bisher da hatte (von einfachen fürn Hausgebrauch oder teurerem Profidämmaterial) konnte ich mit dem Fuß Abdrücke rein machen, da ist ein Auto schon gewichtstechnisch ne Hausnummer. Generell würde ich was entsprechend stabiles nehmen. Mit dem Wagenheber anheben und dann was unter die Reifen bauen. Holz, Stein oder ähnliches. Früher hab ich immer Pflastersteine genommen. Mann muss entsprechend den Wagen gegen Rollen absichern.

    PS: hab eben nochmal angefangen zu suchen, scheint doch ein paar brauchbare Auffahrrampen zu geben... bin aber noch nicht so weit eine Empfehlung abgeben zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (3. Juli 2014 um 22:19)

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  • quattrofever
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    • 4. Juli 2014 um 08:58
    • #11

    Die Styroporplatten die ich genommen habe, ganz normale aus dem Baumarkt ca. 8 cm dick, in die drücken sich die Reifen gute 4 bis 5 cm ein, was ja gewünscht ist um die Last auf dem Reifen ein wenig zu verteilen. Zudem hilft dies gegen wegrollen und wenn man 2-3 übereinander legt müsste man eine gute Höhe hinbekommen. Wenn ich länger drüber nachdenke finde ich die Idee gar nicht so schlecht.

    Pflastersteine hätte ich genügend in der Garage liegen, die könnten notfalls auch herhalten.

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  • Nightfly
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    • 4. Juli 2014 um 16:07
    • #12

    Kannst ja dann auf die Pflastersteine ne Styroporplatte legen :) Dann hast du alle gewünschten Effekte auf einmal :)

    Meine gestrige neue Suche war auch nicht befriedigend, die meisten ohne diese Winkeleisen sind entweder zu schmal oder nicht hoch genug...

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  • quattrofever
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    • 4. Juli 2014 um 16:11
    • #13

    Ja genau, könnte man auch kombinieren.

    Vielen Dank auf jeden Fall fürs zusätzliche Schauen und die Hilfe.

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  • Nightfly
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    • 4. Juli 2014 um 16:14
    • #14

    Kein Thema, dafür sind wir da :)

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