1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Fragen zum Einbau einer 3" Downpipe

• Filou86
  • 1. Oktober 2014 um 22:51
  • Filou86
    ewig Fragender
    Bilder
    4
    • 1. Oktober 2014 um 22:51

Moin,
    wollte Freitag endlich meine Downpipe einbauen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu.

- wird die DP über Stehbolzen im Turbo und Muttern befestigt oder mittels (Dehn-)Schrauben?
    - gibt es für die Lambdasonden und die DP ein spezielles Anzugsdrehmoment oder nach Standarddrehmoment anziehen?
    - Dichtung zwischen Turbo und DP erneuern ist klar, aber gibt es eine aus dem Zubehör oder vom Freundlichen holen?
    - gibt es sonst noch was beim Ausbau bzw. Einbau zu beachten?

Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Kardanwelle bei den Quattros raus muss und die Vorderachse abgesenkt werden muss. Ist das notwendig?
    Manche "tüddeln" sich da auch so hitzebeständiges Gewebeband drum? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Habe hier zwar mal die SuFu benutzt, bin aber nicht so ganz fündig zu den ganzen Fragen geworden. Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Sven

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (1. Oktober 2014 um 22:53)

• Flo6
    Schüler
    • 2. Oktober 2014 um 06:50

Am Turbo sind stehbolzen dran, aber wahrscheinlich gehen welche mit raus beim aufmachen, würde mir zur Sicherheit neue, bzw. passende Schrauben besorgen.
    Dichtung kannst du auch beim freundlichen kaufen, kostet keine 10€ Teilenummer müsste 1K0 253 115 AB sein, aber bitte nochmal überprüfen.

• Filou86
    ewig Fragender
    Bilder
    4
    • 2. Oktober 2014 um 07:25

Ahh... okay, danke für die Info.

Wie sieht es mit der Kardanwelle aus?

Gruss

Edit: Wollte im Rahmen des Umbaus der DP auch meine DMS wechseln. Weiss einer, was diese Dehnschraube beim Freundlichen kostet?
    Angezogen wird die ja mit 120Nm + 90°, oder?

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (2. Oktober 2014 um 08:02)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. Oktober 2014 um 10:55

muss raus. Was ist DMS?

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Filou86
    ewig Fragender
    Bilder
    4
    • 2. Oktober 2014 um 10:59

coolhard: mit DMS meinte ich Drehmomentstütze. Dachte das wäre eine gängige Schreibweise hier.

Haben die Schrauben der Kardanwelle ein bestimmtes Drehmoment oder auch nach Standard?

Grüße

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. Oktober 2014 um 12:01

jetzt wo du es schreibst :)....Anzugsmoment hab ich in meiner Auflistung nicht.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Filou86
    ewig Fragender
    Bilder
    4
    • 3. Oktober 2014 um 08:04

Schade... habe sowas nämlich gerne genau.

Gruß

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum