1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Hohes Fiepen im Bereich der Hinterachse

• bassface
  • 14. November 2014 um 19:59
  • bassface
    Anfänger
    • 14. November 2014 um 19:59

[size=10][font='Trebuchet MS']Hallo zusammen,[/font][/size]

[size=10][font='Trebuchet MS']ich habe ein Problem mit meinem A3 8P 3.2 quattro Bj. 2005 (127K km). Leider konnte ich per Suchfunktion keinen passenden Beitrag finden, daher erstelle ich nun diesen. Google hat mir nämlich auch nicht geholfen :( [/font][/size]
    [font='Trebuchet MS'][size=10]
    [/size][/font][size=10][font='Trebuchet MS']Seit ein paar Tagen habe kommt gelegentlich ein fiependes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse. Das Geräusch ist manchmal direkt nach dem Starten des Wagens zu hören, manchmal kommt es aber auch erst im Betrieb und manchmal ist es gar nicht da. Wenn das Geräusch zu hören ist und ich dann den Wagen abstelle und anschließen wieder starte, quasi einen Neustart durchführe, dann ist das Geräusch weg. Manchmal tritt es dann wieder nach auf, manchmal nicht. Seit dem ich das Geräusch das erste mal gehört habe, bin ich nie länger als 30 Minuten am Stück gefahren, kann daher nicht sagen, wie es sich auf langen Strecken verhält. [/font][/size]

[size=10][font='Trebuchet MS']Im Fehlerspeicher steht wohl nichts, ein Bekannter hat den mit der Android-Software Torque und einem Adapter ausgelesen. Wie zuverlässig das ist, kann ich nicht bewerten. Es leuchtet auch keinerlei Warnleuchte im Fahrzeug. Beeinträchtigungen beim Fahren konnte ich auch nicht feststellen.[/font][/size]

[size=10][font='Trebuchet MS']Da es recht schwer ist, das Geräusch zu beschreiben, habe ich zwei Videos bei YouTube hochgeladen. Im ersten Video ist das Geräusch nicht zu hören, im zweiten hört man es sehr deutlich. [/font][/size]

[font='Trebuchet MS, sans-serif']http://www.youtube.com/watch?v=c6m3fWMaZcg [/font]
    [font='Trebuchet MS, sans-serif']http://www.youtube.com/watch?v=uwfCy9blue4
    [/font]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Ich habe am Montag sowieso einen Termin in der Werkstatt, da sollen die sich das dann gleich mit ansehen. Da das Geräusch aber nicht immer zu hören ist, könnte es natürlich passieren, dass es, wie der Teufel es so will, in der Werkstatt nicht auftritt. Das macht die Diagnose dann ggf. etwas schwierig.[/font][/size]
    [font='Trebuchet MS'][size=10]
    [/size][/font][size=10][font='Trebuchet MS']Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn ggf. jemand etwas zu der Ursache und auch zu den Folgen sagen könnte.[/font][/size]

[size=10][font='Trebuchet MS']Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon mal.[/font][/size]

2 Mal editiert, zuletzt von bassface (14. November 2014 um 20:02)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 14. November 2014 um 20:18

Benzinpumpe, wird noch schlimmer
    Tausch des Kraftstofffördersystems

PS: lass auch gleich den Benzinfilter tauschen - das Teil ist entgegen dem Wartungsplan KEIN Lebenslanges Teil
    Da sind Druckregel und Rückschlagventile drinnen, die nicht ewig halten

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (14. November 2014 um 20:26)

• bassface
    Anfänger
    • 14. November 2014 um 20:26

Hört sich für mich als Laie plausibel an. Vielen Dank für die Info. Kann ich jetzt grade gebrauchen :(

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 14. November 2014 um 22:14

ja, auf jeden Fall Benzinpumpe

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum