Zur Lambdasonde eine kleine Geschichte, die ich mit unserem Ford StreetKa erlebt habe. Vor 2 Jahren kam auch die Motorkontrolleuchte und in der Werkstatt wurde die Lambdasonde als Ursache festgestellt und getauscht. Nach 21 Jahren darf das schon sein. Aber der Fehler kam wieder und ich hatte keine Zeit den Wagen in die Werkstatt zu stellen. Nach 2 Wochen wollte ich damit zum Mechaniker für Reklamation, aber die Motorkontrolleuchte war wieder aus und der Wagen lief normal. Ausflug gemacht, ohne Probleme und bei der Heimfahrt wieder Motorkontrolleuchte an. Nach 10 Minuten wieder aus. Dieses Spiel hat sich mehrmals wiederholt. Dann fiel mir auf, dass es immer bei starkem Beschleunigen oder forschem Anfahren auftrat. Am nächsten Tag habe ich am kalten Wagen über die OBD Schnittstelle mit VCDS die Readiness Daten ausgelesen und festgestellt, dass sporadische Fehler mit der Lambdasonde abglegt sind die auf einen Kabelbruch / Kontaktfehler hinweisen. Die neue Sonde hatte ja ein neues Kabel mit Stecker, also habe ich mir als erstes die Steckverbindung im Motorraum angesehen. Der Fehler war sofort gut sichtbar: Man hatte die Buchse nicht gereinigt und die Kontakte nicht kontrolliert. Die schmutzigen und ausgeleierten Kontakte haben bei starken Motorbewegungen Unterbrechungen verursacht. Steckverbindung gereinigt und mit Feinwerkzeug die Buchsen wieder zusammen gedrückt. Mit VCDS die Readiness zurück gesetzt und nach Probefahrt kontrolliert. Seither alles bestens.
Es kann also gut sein, dass bei deinem 3,2er auch die Steckverbindungen die Ursache sind.