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S3 Kupplung tausch - Welche originale Kupplung?

  • S3Turbo
  • 12. Dezember 2014 um 12:21
  • S3Turbo
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 12. Dezember 2014 um 12:21
    • #1

    Hallo zusammen,

    da mein ZMS geräusche macht werde ich es samt Kupplung austauschen.
    Ich werde wieder die originale verbauen, also LUK.

    Leider finde ich im Netz viele Kupplungssätze (von LUK) für den S3, diese haben aber alle unterschiedliche LUK Herstellerartikelnummern.

    1966614

    218239

    624 3177 33

    624327933

    624327909

    Passen diese alle?
    Bzw. welche habt ihr verbaut?
    Gibt es etwas auf was ich achten muss beim Kaufen?

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  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 12. Dezember 2014 um 13:38
    • #2

    Ein wenig hängt das von deinem Motor- und Getriebekennbuchstaben ab.
    Das LUK ZMS im Netz ist unter Umständen nicht das Identteil zum original Audi ZMS. Da ist Vorsicht geboten.
    Kupplungsset weiss ich nicht so genau. Auf jeden Fall Ausrücker mit erneuern.
    Auf jeden Fall müssen auch eine Menge Schrauben und Muttern 59 Stück erneuert werden, falls nach Herstellervorgabe gewechselt werden soll.
    Gesamtmaterialkosten ZMS Kupplung und Kleinteile liegen bei Audi bei 1500 €.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 12. Dezember 2014 um 17:02
    • #3

    Hol dir das ZMS bei Loba Motorsport, kostet 395€, dann das Kupplungsset von Sachs (Performance Organisch) dann hast auch keine Probleme mit rutschender Kupplung, kostet ca 500 mit Ausrücklager. Dann hast Ruhe!
    Hab auch lange überlegt, bin so froh mir die Sachs geholt zu haben!

    • Zitieren
  • chefsache
    A3Q-Forumshändler
    Beiträge
    38
    • 13. Dezember 2014 um 23:37
    • #4

    Hi,

    vielleicht kommst ja bei uns weiter unter http://www.performance-kupplung.de

    Die verstärkte ZF Sachs Serienkupplung von uns kann 580Nm und das Schwungrad haben wir auch (allerdings nicht zu dem Kurs)l

    Eventuell hilft ja noch unsere 10% XMAS Aktion weiter ;)

    Grüße
    chefsache
    http://www.performance-kupplung.de

    • Zitieren
  • S3Turbo
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 14. Dezember 2014 um 08:57
    • #5

    Was sind denn die ZMS unterschiede?
    Die Motoren sind doch beim VFL alle gleich (MKB: BHZ).


    Kostet bei LOBA das originale ZMS von LUK "nur" 385€ oder handelt es sich um ein EMS?

    Eine verstärkte Version kommt für mich nicht in Frage, weil ich den Wagen noch max. 1 Jahr fahren werde da ich auf einen Kombi umsteige und deswegen nur wieder die originale LUK Kupplung rein machen möchte.
    Trotzdem Danke fürs Angebot!

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 14. Dezember 2014 um 12:23
    • #6

    Das von Loba ist ein Originales mit Audi Teilenummer und allem.
    Die verkaufen oft Nagelneue Teile zu Hammerpreisen. Ich hab dort 4 nagelneue Zündspulen gekauft, mit der aktuellsten Endnummer, für 79€ inkl Versand. Audi will 40 für eine!
    Loba hat die Sachen aber nicht immer im Angebot. Musst also immer mal wieder schauen.

    • Zitieren
  • hume
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 15. Februar 2016 um 10:38
    • #7

    Hallo zusammen,

    meine Kupplung macht sich nun langsam auch gelegentlich
    bemerkbar, bevor das ZMS noch kaputt geht möchte ich die lieber so
    schnell wie möglich tauschen. Leistung ist noch Serie, soll aber
    gechippt werden.
    Reicht eine verstärkte Kupplung (15%) aus oder soll ich besser direkt eine Sachs Performance verbauen? Da die originale nicht so toll ist kommt die auf jeden Fall nicht in Frage.
    Wegen der Fahrbarkeit tendiere ich eher zur verstärkten anstatt der Sachs Performance.

    Verstärkte Kupplung: http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.p…e-kupplung.html

    Oder Sachs Performance: http://www.sachsperformance.com/Sachs-Performa…ng-Set::85.html

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  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 15. Februar 2016 um 11:54
    • #8

    Ich würde es mal davon abhängig machen, welche Leistung / Drehmoment du beabsichtigst zu fahren.

    Gruß

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • hume
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 15. Februar 2016 um 15:57
    • #9
    Zitat von Filou86

    Ich würde es mal davon abhängig machen, welche Leistung / Drehmoment du beabsichtigst zu fahren.

    Gruß

    Wie gesagt, nur Software. Evtl. mal noch eine Downpipe, aktuell ist nur der Vorkat draussen. Also nicht mehr als 330PS/450NM.

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 15. Februar 2016 um 20:00
    • #10

    Da war meine Kupplung schon am Ende mit 70tkm. Habe das ZMS jetzt nach 9tkm ausgebaut, das war komplett hinüber. Beläge waren auch nicht mehr so toll.

    15% mehr Leistung wären ca. 305PS und 405Nm.. rein rechnerisch.

    Ob das auf dauer haltbar ist, wage ich zu bezweifeln, bei 330PS/450Nm.

    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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