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Welche Ansaugung: TTRS oder HG Motorsport HFI Cold Air Intake Kit

  • Filou86
  • 26. Mai 2015 um 19:24
  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 26. Mai 2015 um 19:24
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich stehe nach wie vor noch vor der Entscheidung, ob ich bei der Ansaugung auf OEM-Auditeile zurückgreife oder mich der Ansaugung von HG bediene?

    Kurz zum Fahrzeug: ich habe eine komplette 3"-AGA ab Turbo (DTH) verbaut, SW-Optimierung auf 340PS / 410Nm.

    Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Der Idealfall wäre, wenn jemand Erfahrungen zu beiden Ansaugungen hätte.


    Schönen Dank schonmal!

    Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • earlgrey
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    • 26. Mai 2015 um 20:33
    • #2

    Bei TTRS /TTS oder RS3 oder 3.2er)brauchst Du jedenfalls eine nach hinten verlegte [lexicon]Batterie[/lexicon].

    Ansaugungen sollen wohl von VWR aus England gut sein,eventuell auch über Carlicious Parts zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Mai 2015 um 20:35)

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    • 26. Mai 2015 um 20:45
    • #3

    Die Umbauarbeiten sind mir weitestgehend bekannt. Mir ging es viel mehr um den "Wirkungsgrad" der Ansaugung.
    Sprich, ob es sich rentiert ca. 1000€ in die Audi-Ansaugung zu stecken oder auf eine günstigere Alternative zurück zugreifen.

    VWR sagt mir mal gar nichts. Hast du selbst Erfahrungen dazu?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • earlgrey
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    • 26. Mai 2015 um 21:19
    • #4

    Ob es sich rentiert ,muß man selber wissen.Ist ja ein Preis-Leistungsverhältnis.

    Angenommen ,es bringt jeweils max 10-12 PS (was ich mal nach den ganzen Berichten annehme bei SW Veränderung),dann muß mir das
    1000+ wert sein,oder eben nicht. OEM Optik hat schon was.

    Ich fände den Preis unverhältnismässig,denn selbst 15 PS mehr wird man nicht mehr so merken ,wie zB 265 zu 340.


    Zu den Ansaugungen steht einiges in http://www.meinR.com

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Mai 2015 um 21:21)

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  • Filou86
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    • 26. Mai 2015 um 22:00
    • #5

    Und genau das ist das Problem. Um ehrlich zu sein sind mir 1000+€ zu schade, um ein Leistungsplus von ~15PS rauszuholen. Da lege ich lieder noch 300€ drauf und habe eine HFI + größerem LLK (bspw. Wagner).

    Natürlich ist die OEM-Ansaugung um einiges schicker, aber ich habe weder eine transparente Motorhaube, noch habe ich diese allzu oft offen. Damit wird ein Großteil eh nicht sehen, was da drunter ist.

    Da sich aber beide Ansaugungen von der Performance im Großen und Ganzen nicht wesentlich unterscheiden, geht die Tendenz in Richtung HFI.

    Werde mich aber mal über die VWR-Option informieren.

    Gruß

    Edit: Sind eigentlich irgendwelche Probleme mit der HFI-Ansaugung bekannt? Im R-Forum gibt/gab es wohl welche, die zu Rückrüstung führten...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (26. Mai 2015 um 22:12)

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    • 26. Mai 2015 um 22:13
    • #6

    musste aber SW seitig anpassen lassen um volle Power zu erhalten und am besten die aktuelle Hitachi HDD Pumpe gleich mit verbauen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (26. Mai 2015 um 22:15)

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    • 26. Mai 2015 um 22:18
    • #7

    Eine SW-Anpassung sollte eh noch erfolgen. Ich hätte gerne noch eine Portion mehr Drehmoment.
    Dazu muss aber erst eine neue Kupplung und ZMS her. Die jetzige ist schon an ihrer Grenze. Allerdings fällt es bei wärmeren Temperaturen nicht so ins Gewicht.

    Zusätzlich sollen wie o.g. noch ein anderer LLK und eine neue HD-Pumpe reinkommen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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    • 26. Mai 2015 um 23:43
    • #8

    allein über die Pumpe haste schon in unteren und mittleren Drehzahlbereichen mehr NM, also mit SW und dem Rest geht da richtig was. Beim LLK aber dran denken, nur gross kann auch nach hinten lso gehen, der muss zum Serienlader passen. Wagner weiss aber was da genau passt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 26. Mai 2015 um 23:44
    • #9

    Ich meine der heißt "Competition" von Wagner...

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    • 26. Mai 2015 um 23:53
    • #10

    yepp, könntest nochmal mit dem APR vergleichen, ist auch ned von schlechten Eltern aber teurer und HGP hat eine ebneso gute Lösung mit unterscheidlichen Ein-/ Auslass Stutzen.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (26. Mai 2015 um 23:57)

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  • Filou86
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    • 27. Mai 2015 um 00:01
    • #11

    Cool, danke für den Tipp :)

    APR geht ja mal gleich zur Sache mit über 1k für nen LLK und HGP sprengt meinen Rahmen dann vollends ^^

    Aber feine Sachen haben die 8)

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    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (27. Mai 2015 um 00:14)

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