1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bremssattel.....Warum mal hinten,dann mal vorne???

  • Paramedic_LU
  • 14. November 2005 um 13:54
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. November 2005 um 13:54
    • #1

    Bremssattel.....Warum mal hinten,dann mal vorne???

    Ich weiss nicht ob Euch das auch schon aufgefallen ist.
    In letzter Zeit schaue ich da genauer hin, bei parkenden Autos.

    Beim 3.2er ist ja der Bremssattel an der Vorderachse vorne an der Bremsscheibe.
    Mit vorne meine ich jetzt, daß wenn man seitlich draufschaut, man den Sattel vorne vor der Radnabe in Richtung Kühler findet.

    Bei einigen anderen Modellen ist der Sattel hinter der Radnabenmitte in Richtung A-Säule und Fahrgastraum.

    Hat das einen Sinn?
    Ist vorne oder hinten eine bessere Bremsleistung zu erreichen?
    Hat es thermische Ursachen?
    Platzprobleme?

    Oder wer kennt die Ursache der Platzierung des Bremssattels in Abhängigkeit des Einbauortes?
    Tät mich intressieren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 15. November 2005 um 10:28
    • #2

    Hi!

    Gleiches ist mir vor ein paar Monaten auch mal aufgefallen..
    z.B. die Toyota Supra (MKIV) hat den Bremssattel an der hinteren
    Seite (bei beiden Achsen).

    Keine Ahnung warum das so ist oder was es für Vor-/Nachteile
    mit sich bringt, bin mal gespannt auf Antworten der anderen.

    • Zitieren
  • Businessman
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 27. Dezember 2005 um 12:30
    • #3

    Der Vorteil der Anordnung der Bremssättel ist die Kühlung oder Verschmutzung.
    Also Bremssattel vorne -> weniger Kühlung, dafür wenig Verschmutzung der Bremsbeläge
    Bremssattel hinten -> bessere Kühlung, dafür aber viel Verschmutzung der Bremsbeläge

    Hoffe mal es ist verständlich. :) ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Dezember 2005 um 17:14
    • #4

    DANKE !!!

    Das ist mal ne klasse Antwort.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum