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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kupplungspedal bleibt während der Fahrt hängen

  • Paramedic_LU
  • 26. August 2015 um 21:48
  • taube zz 180
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    • 28. August 2015 um 15:42
    • #21

    @quattro01
    Hast du eine Glaskugel die Funktioniert?

    Nach deiner "Glaskugelmeinung" ist der Geber defekt.
    Dem gegenüber steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Test" welches Bauteil defekt ist, durch seine Werkstatt.

    Wo ist der Fehler? :)

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  • Paramedic_LU
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    • 28. August 2015 um 18:24
    • #22

    Keine Streitereien bitte ;)

    Ich denk jeder hier meint es ja nur gut.
    Spätestens Montag werden die genau wissen was alles kaputt ist und was zu ersetzen ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • quattro01
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    • 29. August 2015 um 13:01
    • #23

    Das hat nix mit einer Glaskugel zu tun. Mehr mit klarem Menschenverstand, Gehirn und Erfahrung! Wenn der Nehmer schon mal getauscht wurde, warum sollte der schon wieder hinüber sein?? Sagte bereits dass ich vor einigen Wochen bei meinem Neffen das selbe Problem hatte und da war es der Geberzylinder am Pedal. Km und Bj. ziemlich identisch wie bei Para.. noch dazu vertraue ich keiner Werkstatt so richtig..

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  • matbold
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    • 29. August 2015 um 23:33
    • #24

    Para's Werkstatt weiß, was sie an ihm haben. Und damit ist nicht die Torte gemeint, die es ab und zu gibt. Der Wagen ist perfekt in Schuss - und das, weil die Werkstatt dauernd neue Arbeiten leisten darf, die ausser der Reihe gemacht werden. Man kann davon ausgehen, dass der Werkstatt auch schon aufgefallen ist, dass man mit dem Kunden Paramedic_LU durchaus Geld verdienen kann, ohne ihn zu besch...ummeln. Die meisten Kunden lassen in einem Jahr höchstens 500€ da. Bei Para ist es locker 4x so viel. Für ein Auto. Und er hat ja zwei! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 31. August 2015 um 08:29
    • #25

    Man sollte nicht vergessen, dass der Tausch bei 80000km war, und nun 120000km mehr auf dem Tacho sind.
    Zudem hat der Wagen eigentlich pro Jahr immer 2 Fahrertrainings absolviert.
    1 Training wird mit einer Alterung von bis zu 5000 km Laufleistung beim normalen Fahren taxiert.
    Dann tret ich überwiegend nur die Kupplung statt auszu kuppeln. In Anbetracht dessen, kann das dann schon mal kaputtgehn würd ich sagen.
    Meist fahr ich auch im zweiten Gang an.
    Wenn ich jetzt aber so zurückblicke meine ich schon, dass da in der letzten Zeit was anders war. Leichteres Drücken des Pedals, etc.
    Nicht wie beim TDI oder anderen Fahrzeugen. Eventuell waren das schon die Anfänge.

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  • quattro01
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    • 31. August 2015 um 20:00
    • #26

    und.. was ist es jetzt? hast schon ne Nachricht von der Werkstatt Para? Pedaldruck war auch nicht mehr so hart bei meinem Neffen und nur selten blieb das Pedal unten. Abhilfe schaffte... na ja du weißt ja ;)

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    • 31. August 2015 um 21:02
    • #27

    Nehmerzylinder, Ausrücklager, wir machen dann noch ne neue Kupplung und Druckplatte rein. Kupplung ist im Lieferrückstand.
    Eventuell isser Mittwochabend fertig

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    • 2. September 2015 um 13:05
    • #28

    So, das Auto ist fertig, wird nur noch auf der Bühne vermessen. Dann bin ich mal gespannt auf die Erste Fahrt :)

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    • 2. September 2015 um 14:02
    • #29

    löl, meist kommts anders als man denkt :)
    Bei der Probefahrt wurde festgestellt dass die Schaltung schwammig ist. Beim Nachschauen fand man die Ursache. Ein ausgeschlagenes Aluteil wo der Zug dran hängt. Diese Schaltwegverkürzung.
    Das wird bestellt und verbaut. Also hol ich ihn morgen.

    Jetzt weiss ich was das war, dass der Knüppel etwas Spiel hatte.

    Nach der Aktion ist der Antriebsstrang mal wieder wie generalüberholt :rolleyes:

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    • 4. September 2015 um 11:46
    • #30

    Gestern holte ich den A3 Abends ab.
    Nach nem Kaffee ging der Meister noch mit mir zum Wagen, um mir die alten Teile zu zeigen, und am Motorraum zu erklären was da war.
    Bilder reiche ich nach. Ausser der Kupplung, die geht zurück. Da hatte ich keine Möglichkeit mehr.

    Aber der Wagen ist wie neu. Gefühlt starr und Steifer Unterbau. Vorher war das schwammig gefühlt. Ist schwer zu beschreiben.
    Eigentlich hatte ich keinen echten Kupplungspunkt mehr und musste wenig Kraft aufbringen das Pedal zu drücken. Der Schalthebel in der Kulisse hatte in allen Richtungen Spiel.
    Wie Ein Rührlöffel in einer Teigschüssel ^^

    Da hat man jetzt wieder ne knackige H-Schaltung mit geführten Gangwechseln, und nen guten Kupplungspunkt. Zum Kuppeln brauchts etwas mehr Kraft als vorher.
    So macht das Fahren echt wieder Spass. Unglaublich was es für langsame, fortschreitende und schleichende Prozesse gibt, die man nicht so wahrnimmt. Erst wenns kaputtgeht.
    Mir kommts auch so vor als sei das Fahrwerk/Achse vorne anders. Möglicherweise waren ein paar Teile etwas "lose", und nach der Neu-Montage nun wieder fester angezogen. Keine Ahnung. Jedenfalls macht der Freude pur.

    Dem Meister gefällt der auch nach der Probefahrt:

    "Herr Lxxxx, unglaublich wie bissig der antritt, und jetzt noch mit der neuen Schaltung, das macht echt Laune. Und der Motor halt......"

    Rechnung gibts noch keine, da erst mit der Mobilitätsgarantie verrechnet werden muss, wird aber um die 2500.- Euro machen

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    • 4. September 2015 um 13:16
    • #31
    Zitat von Paramedic_LU

    wird aber um die 2500.- Euro machen


    Autsch :pinch: ...kein Schnäppchen gewesen.

    Naja wenigstens hast Du eine spürbare positive Veränderung und bist zufrieden mit dem Ergebnis der Reparatur.

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    • 4. September 2015 um 13:30
    • #32

    Naja was heisst Schnäppchen. Man muss realistisch sein.
    Die Arbeit erfolgte in einem Vetrags-Autohaus.
    Der Std-Lohn ist da bei gut 120 Euro.
    Fehlersuche, Reparatur, Aus- Einbau, da sind 10 Std gleich verbraten.
    Die Teile dürften auch übern 1000er liegen.

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    • 4. September 2015 um 18:17
    • #33

    Glückwunsch.

    Ich bin wohl auch kurz vor so einer Aktion mit dem R32.
    Sympthom: Nach längerer Vollgasfahrt auf der AB kommt das Pedal nur träge wieder zurück wenn man schaltet. Die Kupplung macht sofort auf und zu aber das Pedal kann man regelrecht mit der Fußspitze zurückholen. Sporadisches Thema. Im ersten Schritt habe ich mal die Flüssigkeit wechseln lassen, Problem besteht aber weiterhin und der MA in der Werkstatt hat genau deine Bauteile schon im Fokus gehabt :(

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    • 4. September 2015 um 18:32
    • #34

    Das klingt wirklich danach ;(

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    • 15. September 2015 um 18:22
    • #35

    Die Rechnung fiel etwas geringer als gedacht aus.

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