Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich und meinen S3 kurz vorstellen.
Mein Name ist Michi und bin 28 Jahre alt. Komme aus dem schönen Schwabenländle - was aber hier beim schreiben nicht sonderlich auffallen sollte
Seit Dezember 2015 bin ich Besitzer eines Audi S3 8P BHZ. Gekauft wurde er komplett Serie. Der Gute hat jetzt 125000 km gelaufen und wurde regelmäßig bei Audi gewartet.
Die ersten Maßnahmen waren schnell getroffen und so fahre ich jetzt kein Longlife mehr sondern 5w50 von Mobil1.
Wartungsintervall liegt bei mir sowieso bei max. 10000 km.
Verbaut wurden bisher:
HG Motorsport Ansaugung, Downpipe ohne KAT, PCV fix von Bar-tek, Sachs Performance Kupplung mit ZMS, Autotech HD Pumpenupgrade und leichte 19" Autec Wizard Alus. Der Straße kommt der S3 durch Federn näher.
Letzte Woche hatte ich dann endlich den Termin zum Abstimmen bei BHP Motorsport in Weilheim. Die Eingangsmessung ergab bereits 319 PS. Allerdings wurde mehrmals gemessen. 1x 290 und 1x 319 PS mit 405 NM. Die Software war definitiv Serie. Nach der Abstimmung dann das Ergebnis: 367 PS und 478 NM.
Nachdem ich dann erstmal mit 100 Oktan Sprit aufgefüllt habe und nach Hause gefahren bin viel mir schon auf - dass der Wagen manchmal "ungleichmäßig" mit einem "zwitschern" aus dem Motorraum beschleunigt. Am Mittwoch lief der Wagen dann garnicht mehr. Bei Teillast war alles i.O. Bei Vollgas fing der Wagen an zu stottern und Zündaussetzer waren zu spüren. Ausgelesen -> Verbrennungsaussetzer erkannt Zylinder 1 und 4. Lange Rede kurzer Sinn -> Zündspulen waren durch. Die habe ich natürlich gleich ersetzt (alle 4) und siehe da.. alles wieder OK!
Gestern hat es mich dann gereizt und ich habe mal über VCDS die Zeiten 0-100 und 100-200 gemessen. (keine Ahnung wie genau VCDS misst?)
Ergebnis: 0-100 5.3 / 100-200 1x 13.2 1x12.5 1x12.8. Gefahren wurde immer: 4. Gang ab 70. 3. Gang machte meiner Meinung nach keinen Sinn.Auch hier war wieder (ab und zu) dieses Zwitschern von "Ladedruckschwankungen" zu spüren bzw zu hören.
Die Zeiten finde ich jetzt persönlich nicht besonders schnell... Gibt es Vergleichswerte? Habe leider nichts gefunden...
Hat jemand eine Idee bzw Verdacht?
Vielen Dank schonmal!