1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Rotor Design Felgen eintragen

• 32er
  • 20. Mai 2016 um 22:29
  • 32er
    Anfänger
    • 20. Mai 2016 um 22:29

Servus alle zusammen,
    ich hab mir für mein A3 neue [lexicon]Felgen[/lexicon] (Audi Rotor Design 18") geholt. Leider habe ich kein Gutachten.
    Was mich jedoch noch mehr wundert, ich finde keine KBA Nummer ?!
    Im Anhang ist ein Bild von einer Speiche der Felge. Sonst steht nur die Einpresstiefe drauf.
    Habe nichts gefunden das mir wirklich hilft. Hoffe jemand von euch hat n tip für mich der mich weiter bringt.
    Danke schonmal im Voraus.

Grüße
    32er

Dateien

image.jpeg 115,91 kB – 0 Downloads
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2016 um 09:09

Original [lexicon]Felgen[/lexicon] haben keine KBA Nr und kein Gutachten.Sind über die Teilenummer in der ABE des Fahrzeugs enthalten.

Man muß sich vom Werk (Audi) eine Traglastbescheinigung holen,um dann beim TÜV eine Eintragung zu bekommen.Rotordesign ist ja
    sehr verbreitet ,mit vielen Breiten in 18 Zoll. 7,5 Zoll mit einer ET um die 52 würde ich überhaupt nicht eintragen lassen(müsste man aber),bei 8 Zoll mit
    ET 50 zB vom RS3 muß man überlegen.

Also: anhand der Teilenummer bei Audi Kundenbetreuung (nicht Werkstatt) eine Unbedenklichkeitserklärung zur Montage an Deinem Wagen
    erbitten.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Mai 2016 um 09:11)

• Nightfly
    Saarländer
    • 21. Mai 2016 um 12:17

Wenn ich das richtig sehe, sind das keine original Audi Felgen.

• 32er
    Anfänger
    • 21. Mai 2016 um 12:26

Handelt sich um Rotor Design 8x18" mit einer Einpresstiefe von 40.
    Das heist ich bekomme von Audi und eine Traglasbescheinigung?
    Dann hätte ich noch eine Frage, welches istdie Teilenr.?

MfG

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2016 um 12:49

Mit ET 40 wirst Du für einen A3 niemals von Audi eine Bescheinigung bekommen.

Auf dem Photo ist keine TN erkennbar.

• 32er
    Anfänger
    • 21. Mai 2016 um 12:52

Das heist die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind für nichts auser zum Kabel aufrollen geeignet?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2016 um 13:01

Goggle mal JWL [lexicon]Felgen[/lexicon] ,oder Nachbaurotoren

Und wie gesagt ,Audi hat mit diesen [lexicon]Felgen[/lexicon] nichts zu tun, ich hatte an Audi OEM gedacht ,weil Du von __Audi__ Rotor Design schriebst.Das Photo habe ich erst später vergrößert angeschaut.

Der A3 8 P hat ab Werk 7,5-18 [lexicon]Felgen[/lexicon] mit einer ET von 52 (S3) bis 54 mm.
    RS3 8P hat für Winterräder 8-18 ET 50

Praktikabel und Zulassungsmässig unbedenklich (mit Gutachten) ist beim 8P 8-18 ET 45.

Edit: JWL steht wohl für Japan Light Alloy Wheels und VIA für eine jap Prüforganisation.(ca Vehicle Insp Ass Reg System)

3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Mai 2016 um 13:12)

• 32er
    Anfänger
    • 21. Mai 2016 um 14:22

Danke an earlygery für die Top Infos!
    Werde jetzt aufjedenfall Kontakt mit dem Verkaufer oder Paypal aufnehmen, weil so gehts nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aluf…702905-223-7436

Hier mal der Link wo ich die [lexicon]Felgen[/lexicon] gekauft habe. Wurden eindeutig falsch verkauft und dann auch noch als Made in Germany ??
    Oder Versteh ich da was falsch?
    Danke euch aufjedenfall :)

MfG

• Nightfly
    Saarländer
    • 21. Mai 2016 um 15:02

Hi, ich denke du kannst dagegen vorgehen, weil falsche Angaben gemacht wurden. Alle [lexicon]Felgen[/lexicon], die nicht vom Hersteller kommen sind Eintragungs- oder ABE-pflichtig. Selbst für die vom Hersteller sind Freigaben nötig, wobei man dafür, sofern in den COC Papieren enthalten keine Papiere mitführen muss.

An der Anzeige richtig ist: "[lexicon]Felgen[/lexicon] ohne Papiere weil Replika von Original". Also keine originalen. Aber auch keine richtigen Replikas, da falsche Felgendaten und selbst mit richtigen Felgendaten müssten sie eingetragen werden.

Zeile 2 und 3 sind definitiv falsch und damit sollte man den entstandenen Kaufvertrag anfechten können. Speichere dir die Anzeige ab, dass du was in der Hand hast.

Paypal bringt dir nur was wenn du nicht mit Paypal-Familie und Freunde gezahlt hast.

EDIT: Hab die Seite mal als PDF und Webarchiv gespeichert, falls sie nicht mehr verfügbar ist, wenn du dazu kommst. Schreib bitte wenn du sie selbst gespeichert hast, dass ich sie löschen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (21. Mai 2016 um 15:18)

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 21. Mai 2016 um 15:54

Ich hätte große Sicherheitsbedenken bei Replika aus Fernost.

Rolex und Guccihandtaschen aus Übersee sind ja qualitativ auch nicht wirklich als hochwertig zu bezeichnen.

• Nightfly
    Saarländer
    • 22. Mai 2016 um 00:40

Hier steht alles dazu: https://www.jwtc.jp/open/html/e/situmon1.html

Bzgl. Sicherheitsbedenken weiß ich nicht, da hätte ich bei Produkten aus anderen Ländern als Japan mehr Bedenken :P

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 22. Mai 2016 um 10:49
    Zitat von Nightfly

...
    Bzgl. Sicherheitsbedenken weiß ich nicht, da hätte ich bei Produkten aus anderen Ländern als Japan mehr Bedenken :P

:thumbup:

• 32er
    Anfänger
    • 22. Mai 2016 um 15:19

So hab den Verkäufer kontaktiert und natürlich hat er erstmal alles abgestritten.
    Er meinte das er selbst solche [lexicon]Felgen[/lexicon] drauf hat und der TÜV hätte sie ohne anstände eingetragen?
    Es hat jedoch 220€ gekostet laut seiner aussage.
    Somit wiederspricht er sich auch mit "Eintragungsfrei".
    Naja jetzt bin ich auf der suche nach neuen [lexicon]Felgen[/lexicon], würdet ihr wieder 18" drauf machen oder gleich 19"?
    Hat evtl. noch jemand Original Rotor [lexicon]Felgen[/lexicon] in 18/19" abzugeben?

Grüße
    32er

Ps: werde morgen mal zum spaß beim TÜV vorbei fahren;)

Einmal editiert, zuletzt von 32er (22. Mai 2016 um 15:20)

• Nightfly
    Saarländer
    • 22. Mai 2016 um 15:40

Das widerspricht seiner Anzeige ja in quasi allen Punkten. Hast du die Anzeige gespeichert, dass ich den Kram löschen kann?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2016 um 16:26

32er : Original-Rotorfelgen sind ziemlich schwer .

Empfehlen würde ich 8-18 ET 45 ,möglichst leichte [lexicon]Felgen[/lexicon]. zB. OZ UL oder autec wizard. Die sind auch noch wirklich günstig.(599€ bei mir
    im letzten Herbst).Dann hätte das ganze Abenteuer noch etwas Gutes,denn das fehlende Gewicht spürt man deutlich.

• Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    12
    • 22. Mai 2016 um 18:34

Wenn da kein Gutachten dabei ist und keine KBA Nummer kannst du sie dir als Dekoration hinstellen. Da können die wenigstens dich und andere nicht gefährden.

Wenn es geht würde ich sie zurück geben ohne lange darüber nachzudenken....Falls du etwas im Rotor Design haben möchtest kann ich dir die Yido YA1 8*18 Et 45 empfehlen. Made in Hannover. Mit ABE. Gewicht ca. 11.5 Kilo.650 Euro der Satz. Ich fahre sie selber, ein schickes Design was man so nicht oft sieht.

Dateien

DSC_0242.jpg 422,26 kB – 0 Downloads
  • 32er
    Anfänger
    • 23. Mai 2016 um 14:39

Danke für die super Vorschläge mit den Felgen!

[size=10]4 ORIGINAL ROTOR ALUFELGEN FELGEN AUDI A3 S3 8P NEU 18 ZOLL FREIH, 579 €[/size]

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-or…m_medium=social

Die müsste man doch ohne Probleme drauf bekommen oder?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2016 um 16:09

Passen werden die. Sind anscheinend vom RS3 (Winterräder,8-18 ET 50).

Die entsprechen nicht den Serienfelgen 3.2qA3 und müssten eingetragen werden mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi.Oder der TÜV
    macht es so. Direktes Gutachten hat man auch hier nicht.

Was bleibt: weiterhin schwer,silberfarben statt anthrazit poliert ,Optik um 5mm "schlechter" als ET 45.

PS: Der Preis ist fast suspekt,da eine original Audi Felge (Hat ja TN) fast so viel wie dieser ganze Satz kostet.

• Nightfly
    Saarländer
    • 23. Mai 2016 um 17:13
    Zitat von earlgrey

PS: Der Preis ist fast suspekt,da eine original Audi Felge (Hat ja TN) fast so viel wie dieser ganze Satz kostet.

Das ist korrekt, wobei die silbernen deutlich günstiger sind, als die schwarzen oder anthrazitfarbenen. Die Nachfrage ist einfach geringer.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2016 um 17:54

Beim RS3 mit 8-18 ET 50 gibt es nur die silbernen ab Werk ,eben als Winterräder schneekettentauglich. Die anderen möglichen [lexicon]Felgen[/lexicon] sind 19 Zoll.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum