Kein Zündfunken nach Erneuerung Kerzen und Zündspulenstecker

  • Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem (A3 quattro 3.2 8PA Bj. 12.2004):
    Wegen Leerlaufproblemen habe ich nach dem Luftmengenmesser nun auch die Zündkerzen und die Zündspulenstecker gewechselt. Nur zur Info: [lexicon]Batterie[/lexicon] und Lichtmaschine sind neu (4 Wochen alt).
    Als Kerzen habe ich die passenden NGK Laser Iridium genommen, als Zündspulenstecker die passenden von Bremi Nr. 20122. Beim Umbau war die ganze Zeit die [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt, da ich zeitgleich die Xenon-Brenner getauscht habe. Nun bekomme ich keinen Zündfunken. Testweise habe ich mit alter und neuer [lexicon]Zündspule[/lexicon] einen Test in herausgezogenem Zustand mit einer der alten Kerzen gemacht (Zündung an, Anlasser drehen lassen), es ist keinerlei Funken zu sehen (oder zu hören).
    Was kann das denn nur sein? Gibts da eine Sicherung? Der Umbau ging ohne Probleme oder Gewalt, Kerzen, Zündspulen, Stecker, alles sitzt wie es soll.
    Die Xenons funktionieren (nebenbei), nur tun mir die Hände weh, da ich sie von oben reingefummelt habe.

  • Hi,
    Alle Kerzen kein Funke?
    Hast du was zum messen? Schau mal ob an den Steckern selber auch keine Spannung anliegt..
    Verfolg mal den Strang der Zündleitungen, ob irgendwas komisch erscheint.

    Generell hast du ja Spannung anliegen, wenn sonst alles geht.

    Und, pack was kühles auf die Hände :D

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

  • Check mal alle Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum! AUCH die verschraubten Blattsicherungen an der Vorderseite (Richtung fahrerseitigem Scheinwerfer). Vielleicht hast ungewollt mit Werkzeug die Stromschiene berührt, dann schmelzen ein paar Sicherungen....

    Schau mal die Sicherung F6 (siehe 2./3. Bild)

    :whistling:

    Gruß
    Chris

    Dateien

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    5 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (2. Juni 2016 um 12:48)

  • beim Schrauben selber denke ich mal nicht - Akku war ja abgeklemmt wegen dem Brennerwechsel...
    Aber, dass es da irgendeine Sicherung erwischt hat, sei's beim Kreis schließen oder sowas, kann ich mir auch gut vorstellen - zumal ja scheinbar die komplette [lexicon]Zündanlage[/lexicon] den Dienst quittiert hat... Was ja noch geprüft wird ;)

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

  • Ich tippe auf Sicherung da einer der Stecker nicht richtig angebaut wurde beim Ersetzen und der einen kurzen verursacht.

    Bin gespannt was rauskommt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Also, als erstes nochmal danke für die Tips, er läuft wieder und zwar im Vergleich zu vorher traumhaft.


    Was habe ich gemacht:

    Wie schon gesagt, neue Zündkerzen (NGK Laser Iridium), alte Zündspulenstecker gereinigt und Kontaktspraybehandlung (auch der Stecker), Kabelbaum neu verpackt.
    Die neuen Zündspulen von Bremi (Nr. 20122) habe ich zurückgeschickt, kaum waren die drin, hat es sofort die 30A Sicherung F6 gefetzt. Laut Liste sollten es die richtigen sein (sowohl für den A3 8PA als auch in der Teilenummernvergleichsliste), schon komisch, hat mich locker 10 Sicherungen und einige Nerven gekostet, da ich es erst nicht glauben wollte.

    Zusammen mit den neuen Sommerreifen (Vredestein 225/45 ZR17 91Y Ultrac Satin ) kann ich nun superleise cruisen oder bei Bedarf das tun, wofür dieses Auto eigentlich gebaut wurde. Das meiner keinen Tempomat hat, habe ich sozusagen noch nicht bereut.
    Beim Cruisen braucht der Wagen 8-10l/100km, gibt man ihm Zunder auch mal das Doppelte. Vmax ist trotz seiner 210.000km gar kein Problem, schon eher die Lamborghinis, die dann hinten auffahren ... [size=10] [/size]:cursing:


    Noch was außer der Reihe:
    Als alter Ravenol-Fan habe ich dort wegen dem neuen 0W-16 [lexicon]Motoröl[/lexicon] angefragt: Es ist definitiv nicht für den 3,2er geeignet!

  • Tempomat könnte man ja sicherlich nachrüsten wenn du ihn doch noch haben wollen würdest.

    Schön das er nun aber läuft wie er soll, prima.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!