Moin,
Infos aus der Boulevardpresse zum Thema eis- und salzfreie Straßen in zukünftigen Wintern...
https://de.nachrichten.yahoo.com/test-asphalthe…2--finance.html
Grüße
Moin,
Infos aus der Boulevardpresse zum Thema eis- und salzfreie Straßen in zukünftigen Wintern...
https://de.nachrichten.yahoo.com/test-asphalthe…2--finance.html
Grüße
Oh ha, überall soll Energie gespart werden und da wollen sie es einsetzen nur weil einige nicht bereits sind ihre Geschwindigkeit den winterlichen Straßenverhältnissen an zu passen. Also ich weiß nicht ob so etwas sein muss,...., wobei wenn es effektiver als die ganzen Streufahrzeuge ist könnte man ja doch drüber nachdenken,...., na mal schauen was die ersten Studien dazu sagen.
also ich find den gedanken garnicht sooooooooo schlecht, zumal sie ja warmwasser aus dem boden nutzen wollen, sodass fürs beheizen keine künstlich erzeugte energie verwendet werden muss. und, auch wenn ich mit dieser aussage jetzt in die öko ecke verfrachtet werde: dieses salzen im winter macht unserer natur, bzw dem grundwasser und somit zb. den pflanzen ordentlich zu schaffen! denke, dass die heizung da einiges freundlicher zur flora und fauna ist...
Na ja so ganz richtig erklärt haben sie es da nicht mit der Heizung. Sie verweisen im ersten Satz auf die Technik die auch bei Häusern angewandt wird, sagen dann aber sie leiten das Wasser aus dem Boden durch die Leitungen unter der Straße. Soviel ich weiß wird bei den Wärmepumpen am Haus dem Wasser im Boden bzw. dem Boden selbst die Wärme entzogen, die dann dazu genutzt wird im Haus ab zu geben.
Das es nur ausreicht das Wasser aus dem Boden hoch zu pumpen um alles auf zu wärmen möchte ich da mal stark anzweifeln, eine Wärmesammlung muss sicherlich wie auch in so einer Heizung stattfinden und erst dann kann diese weiter abgegeben werden und dafür ist Energie notwendig genauso wie für das Hochpumpen und so.
Aber du hast natürlich Recht, das Salz macht auch einiges kaputt, zudem die Energie der Streufahrzeuge die verwendet wird beim Fahren, Beladen, Herstellung usw kommt ja auch alles hinzu. Also müsste man sich mal eine Gesamtbilanz anschauen und es erst dann genauer bewerten, war von mir vielleicht auch ein kleiner Schnellschuss.
So etwas um zu setzen wird aber auch Jahrzehnte dauern, da alle Straßen die so etwas bekommen sollen dafür aufgerissen werden müssen. Und genauso wie der offenporige Ashphalt hat dies auch Nachteile wenn es an einer Stelle vorhanden ist und an der anderen nicht, dies führt dann wiederum zu zusätzlichen ungewollten Unfällen.
Aber nun warten wir erst einmal ab was deren Testphase da überhaupt ergibt.
Schon mal anderst rum überlegt, was der "wärmere Boden" umwelttechnisch bedeutet? Wenn im tiefsten Winter die Strassen mal auf -10°C (oder tiefer) kommen, und dann plötzlich der Asphalt auf (von mir angenommene) 0,5-1°C gezeizt wird, bedeutet das eine mind. um 10°C höhere Asphalttemperatur. Wenn man jetzt in sich kehrt und sich vorstellt, wieviel Fläche unsere Hauptstrassen und Autobahnen besitzen?! In meinen Augen würden wir eine RIESENGROSSE Heizung auf die Fläche der BRD bauen (Stichwort "Katalysator" für den Klimawandel)....
Verschwörungstheoretiker würden das vielleicht sogar als "Wetter-Waffe" sehen, um Einfluss auf das Wetter über den "Feinden" zu nehmen (Verschwörungstheorien zum Thema HAARP oder NASA's Cloudmachine)
Ein Link:
https://m.youtube.com/results?q=haarp%20wetterwaffe&sm=1
https://m.youtube.com/watch?v=EKGE_6Cy5C8
Jetzt aber genug Theorien
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