1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Fehlermeldung Abblendlicht

• matteo9595
  • 18. August 2016 um 10:20
  • matteo9595
    Anfänger
    • 18. August 2016 um 10:20

Da ich so in den Threads keine Lösung finden konnte frage ich mal direkt nach.
    Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen bzw hat es selbst oder weiß woran es liegt.

Vorab, ich habe nachgerüstete BiXenon-Scheinwerfer vom Jahr 2009. Alles original Audi Teile und der Umbau wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt.

Trotzdem bekomme ich sporadisch ( mal alle paar Tage, mal wochenlang garnicht und dann urplötzlich wieder) beim starten des Wagens die
    Fehlermeldung "Abblendlicht rechts defekt". Betreffendes Abblendlicht ist auch aus. Licht aus und wieder an und die Meldung verschwindet und die Xenon Osram Brenner leuchten wieder.
    [lexicon]Batterie[/lexicon] für 24h abklemmen wurde schon gemacht, Stecker habe ich auch schon kontrolliert.

Im Fehlerspeicher steht folgende Meldung:
    00979-Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)
    007-Kurschluss nach Masse

Sagt das jemandem etwas??? Kann mir jemand weiter helfen? Woran kann das liegen?

Vielen Dank Matteo

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 25. August 2016 um 11:24

Das kann eigentlich mehrere Gründe haben, entweder dein Xenonbrenner verabschiedet sich langsam und zündet schlechter, dann hilft es einfach mal einen neuen Brenner zu kaufen (Leuchtmittel tauschen so zu sagen).

Theoretisch könnte es aber auch am Steuergerät liegen, es gab wohl mal welche die Probleme gemacht hatten und getauscht werden musste, ich weiß aber nicht ob es da bestimmte Teilenummer gibt oder ob es lediglich bestimmte Chargen waren.

Am besten baust du erst einmal das Leuchtmittel vom rechen [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon] in den linken [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon] und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, ist es der Brenner/also das Leuchtmittel selbst, wandert der Fehler nicht mit danach mal schauen ob man das Gleiche mit dem Steuergerät machen kann. Sollte das auch nicht zielführend sein danach die Stromversorgung prüfen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum