Hallo Forum,
wollte mich kurz vorstellen:
Bin Stratos und fahre seit August "nur" einen gebrauchten A3 2.0 TFSI Sportback, somit ein wenig "markenfremd" hier.
Auf das Forum bin ich über die exzellenten Tipps und Beiträge von Paramedic zu "Öl" und "Steuerkettenlängung" gestoßen. Mein Audi mit dem AXX-Motor ist zwar nicht ganz so ein Problemkind, hatte aber bis vor zwei Wochen mit seinem ganz speziellen Kettenproblem "light" zu kämpfen. Viele der AXX-Motoren machen sich durch ein immer lauter werdendes Klappern unangenehm bemerkbar, was irgendwann nicht mehr durch das typische "Nageln" der FSI-Technik zu erklären ist. Vor zwei Wochen wurde nun die Kette und der Spanner des Nockenwellenantriebs getauscht. Besagte Kette hatte reichlich seitliches Spiel und wedelte herum wie ein Lämmerschwanz. Der Vorbesitzer ist zwar immer ruckartig pünktlich zum Service in die Werke abgebogen, nur welcher 08/15-Besitzer weiß schon, welches Unheil er/sie durch den LL-Service anrichtet.
Egal, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Hoffe hier noch so einige nützliche Tipps zu finden.
Und ja... mit 2-Takt-Öl habe ich auch schon "gepanscht"
Viele Grüße
Stratos