Ich bekam gestern die neue [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] vom [lexicon]TDI[/lexicon].
Da gibts einen netten AHA-Effekt.
Das Werksöl (Castrol) flog nach 13 Tagen und 1685km raus. Dann kam von Addinol das Mega-Light rein bis Juli 2013.
Ab Juli bis Dezember fuhr ich Addinol Giga-Light.
Intressant ist der Punkt zum Sprit im Öl. Im ersten Intervall nach dem Einfahren war der zu hoch.
Mit den Anwendungstechnikern von Addinol ging ich dem auf die Spur. Mein Streckenprofil war übers ganze Jahr hin gleich.
Allerdings stellte sich heraus dass ich nur Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel fuhr.
Die Jungs von der Anwendungstechnik raten hier ab, da das Ultimate Diesel ähnlich sei wie Lösungsmittel. Schmiertechnisch gesehn und grob ausgedrückt.
Das wurde hier im Ölthread auch schon von ein oder 2 Mitgliedern mal angesprochen. Und glaub auch verlinkt zu Artikeln darüber.
Dadurch gerät viel ins Öl, verdünnt es und setzt die Viskosität runter. In Folge gibt es kleine Schmierfilmabrisse und etwas erhöhten Verschleiss.
Also fuhr ich im letzten Intervall nur normalen Diesel. Der hat eine bessere Schmierwirkung, und ist etwas "dicker"
Und der Anteil an Sprit im Öl ging wieder runter. Auch der Verschleiß
Man rät hier nicht zum Dauereinsatz, sondern eher im Mischverhältnis. Jede 3.te bis 5.te Tankfüllung.
Anbei die Analysen