Hallo Leute,
in jeder besseren Schrauberbude steht ja mittlerweile so ein Klimagerät, mit dem sich rel. idiotensicher eine Klimawartung am Fahrzeug durchführen lässt.
Da wird abgesaugt, gewogen, evakuiert usw.
Unterliegen die Geräte eigentlich einer Wartungsvorschrift? Werden die irgendwie "geeicht"? Kann ich davon ausgehen, dass 520 g Kältemittel in Bude A auch immer 520g in Bude B sind usw.?
Ist die Prozedur, die diese Geräte "fahren" immer die gleiche?
Im Winter hatte ich am Audi einen Klimaservice machen lassen. Es hat ein Schluck gefehlt, der aufgefüllt wurde. Neulich jetzt hat mich der berühmte "Hochdruckgeber" im Stich gelassen ("oberer Grenzwert erreicht", "Kurzschluss" und das übliche Blabla). Da das Teil auf dem Rohr festgegammelt war, wurde er gleich samt Leitung ausgetauscht.
Man sagte mir, in der Anlage wäre zu wenig Kältemittel gewesen. Nach der Reparatur wurde dann aufgefüllt. Beide Male hat die Anlage dicht gehalten.
Jetzt jault sie morgens, solange die Climatronic noch "zuheizt" wie eine läufige Katze. Steht der Wagen dann den Tag in der Bullenhitze, fährt die AC sauber hoch und kühlt brav ohne Nebengeräusche.
Hab so ein wenig das Gefühl, als wäre der Kreislauf jetzt "überfüllt".