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Alle Öle wechseln: Was braucht man, was empfehlt ihr?

  • Randam
  • 18. August 2017 um 10:07
  • Randam
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    • 18. August 2017 um 10:07
    • #1

    Moin, jährlicher Ölwechsel und ich wollte diesmal wohl alles mal wechseln.

    [lexicon]Motoröl[/lexicon] gibt es ja schön als Komplettpaket im Öl Shop, aber was bräuchte ich noch alles für den Rest?
    Welche Öle werden da empfohlen? Was braucht man noch? Schrauben? Filter? Wie viel von jedem?

    Und was kann ich überhaupt alles wechseln?
    Motor und DSG ist klar.
    Dann noch Haldex? Und Differential? Hat er 2?

    Wäre cool wenn man hier ne schöne Liste zusammen bekommt [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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  • earlgrey
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    • 18. August 2017 um 11:27
    • #2

    Ist ja alles bereits beschrieben.

    [lexicon]Motoröl[/lexicon] und Getriebeöl ist-wie du schreibst- ja klar…

    Dazu:
    Ölwechsel Winkeltrieb und Hinterachsdifferential mit jeweils ca 0,92-0,95 L Achsöl

    Haldexölwechsel mit Filter

    Ich habe auf meinen Audirechnungen die jeweiligen Öle mit TN ,die verwendeten Schrauben sind aber teilweise unterschiedlich und von unklarer
    Notwendigkeit.

    Da ich persönlich nicht selber am Auto schraube oder Öle tausche , kann ich eigentlich auch nur darauf hinweisen,daß man ja zB Haldex,WT und HA Diff
    eigentlich nur alle 30-40000 km wechseln sollte. Das sollte man eigentlich auch einer Werkstatt überlassen können.

    Grundsätzlich sind die OEM Öle (außer Motor….und LL) auch die beste Option,bei angemessen kurzen Intervallen sollte das ja auch so sein. Ob andere
    zB Getriebeöle "besser" sind, ist mangels Langzeitbelegen auch nicht geklärt.

    Also: es ist meiner Meinung besser,die Werkstätten gezielt zu beauftragen und zu "beaufsichtigen"/kontrollieren ,als selber tätig zu werden. Eine
    Rechnung kann dazu manchmal auch nützlich sein.zB in Kulanzfragen.

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  • Randam
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    • 18. August 2017 um 11:34
    • #3

    selber wechseln wollte ich auch gar nicht. bin nun bei 105000 und hab ihn mit 66000 bekommen und ausser motoröl noch nichts wechseln lassen. bin mir gar nicht sicher, ob auch laut service plan jetzt sowieso mal alles dran wäre.
    für den motor hol ich seit dem ich ihn habe immer das von Addinol.
    dachte nun, für getriebe usw gibt es da auch was zu empfehlen. welches man dann schon mal kaufen und beim freundlichen abgeben könnte.

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  • earlgrey
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    • 18. August 2017 um 13:53
    • #4

    Lediglich für das Handschaltgetriebe scheint es Alternativen zu geben,para hat da etwas berichtet soweit ich mich erinnere.

    Ich würde jedem raten ,sich einmal einen eigenen "Serviceplan" aufzuschreiben mit erstmal den Vorgaben aus dem Serviceheft.
    Dann dazu die erinnerten oder nachweisbaren km Stände des eigenen Fahrzeugs.

    Dann sieht man schnell ,was als nächstes dringend nötig wäre. Und kann dann auf dem aktualisierten eigenen Plan basieren. Es kommt ja nicht wirklich auf ein paar tausend km an,wenn man sowieso gewillt ist ,alle OEM Vorgaben zu halbieren. Nicht nur Öle,auch an Zündkerzen und [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] denken.

    In diesem Plan sieht man dann auch ,welche Arbeiten man zusammenfassen kann ,ev mit Räderwechsel und/oder TÜV.

    Da ich persönlich kein Zeitproblem habe,lasse ich meist nur 1- 2 Arbeiten durchführen,das ermöglicht mir meine jetzige Werkstatt,während ich warte.So
    spare ich auch ein Leihauto. Und darf auch mal in der Werkstatt dabei sein.

    Mitbringen tue ich eigentlich nur das Addinol,den Haldexfilter bestelle ich mir bei der Werkstatt vorher und lege Rechnung und Filter mit ins Auto.Dann kann
    niemand sagen,es gibt keinen Filter….Meinem Serviceberater habe ich eine kleine Mappe mit Infos zu Addinol und ÖL AUS BÖHL-shop zusammengestellt ,
    auch zum Oil Primer. Dazu gibt es ggf relevante Infos,zB zur Nachrüstung des Licht/Regensensors usw. Das schafft eine gewisse gegenseitige Vertrauensbasis,die Werkstatt kann ja mit anderen Kunden verfahren ,wie bisher.Hätte aber auch Alternativen.

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Tags

  • öl
  • ölwechsel
  • haldex
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