1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Elektronik, Assistenzsysteme, Navigation, Beleuchtung, Sound und Infotainment inklusive OBD

A3/S3 8V: Fehler in Klima/Heizungselektronik

• Putzteufel
  • 23. September 2017 um 09:32
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Bilder
    1
    • 23. September 2017 um 09:32

[size=10]Moin zusammen,[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]seit kurzem habe ich im Fehlerspeicher der Klima- und Heizungselektronik folgende im Anhang zu findende Fehler.[/size]

Zitat

[size=10]Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne [/size][size=10]B1091 71 [008] - Stellglied klemmt[/size]

[size=10]Weder bei der Benutzung noch bei der Funktion sind mir irgendwelche Absonderlichkeiten aufgefallen. Alles scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Eine schnelle Google-Suche ergab einen Treffer in einem Skodaforum, jedoch ohne Lösung für das Problem. Vielleicht hat jemand von Euch schonmal den gleichen Fehler im System gehabt oder kennt die Hintergründe? Komischerweise war der Fehler nach dem ersten Auftreten eine ganze Weile nicht im System zu finden, um dann knapp 2000km später wieder aufzutreten. [/size]
    [size=10]Vielleicht als Anmerkung: Ich benutze die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] relativ selten bzw. so gut wie nie, sondern lasse die Regelung einfach auf 22°C und AUTO ohne AC stehen. Die eigentliche Klimatisierung überlasse ich im Sommer dem Schiebedach. :) [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich bin demnächst zur 3-Jahres-Inspektion und werde dort den Fehler auch ansprechen. Hoffentlich endet es nicht in der Zerlegung des Armaturenbrettes. :wacko: [/size]

[size=10]Grüße :thumbup: [/size]

Dateien

49269km.jpeg 353,77 kB – 0 Downloads 51265km.jpeg 369,39 kB – 0 Downloads

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Putzteufel (23. September 2017 um 09:33)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 23. September 2017 um 16:54

Bei meinem S3 wird auch ab und an mal ein "Klappenfehler" abgespeichert. Bisher konnte ich keine Funktionsstörungen feststellen. Eine Diagnose blieb stets ohne Ergebnis. Nach Löschung der Fehler war dann auch für viele Wochen bzw. tausende Kilometer nichts. Es war auch jedesmal eine andere Klappe angeführt. Beim Händler erklärte man es als "Phantomfehler" der öfter mal autritt.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Putzteufel
    keep on putzing...
    Bilder
    1
    • 23. September 2017 um 18:44

Danke Dir! :thumbup: Das klingt ja erstmal positiv. Anzumerken sei noch, daß sich die Klappe nicht per Stellglieddiagnose ansteuern läßt. Es kommt irgendeine Fehlermeldung im Sinne von "Funktion nicht unterstützt" oder so ähnlich.

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 23. September 2017 um 23:04

genau so ist es bei meinem auch, die Stellglieddiagnose läuft nicht

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie