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Welche Radlager beim 3.2er ???

  • Phipps
  • 16. November 2017 um 10:50
  • Phipps
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 16. November 2017 um 10:50
    • #1

    Bei mir verabschiedet sich gerade ein Radlager.
    Hab nur noch nicht herausgefunden, ob vorne oder hinten.
    Hab mal bei diversen Internethändler, sowie bei SKF und Febi Bilstein auf der Homepage nachgeschaut.
    Leider werde ich nicht ganz so schlau, welches von den Radlager vorne und welches hinten verbaut ist.
    Es gibt wohl den großen Unterschied, ob das Radlager mit 3 oder 4 Schrauben am Achsschenkel montiert ist.
    Auch sagen manche Internethändler wieder was anderes.
    Ich habe ein Sportback 3.2 BUB.

    Hab folgende Teilenummer gefunden:

    SKF:
    VKBA 6556 (136mm - 3 Loch)
    VKBA 3643 (137mm - 4 Loch)

    Febi:
    27317 (136mm)
    laut VW Nummer 5K0498621
    Für 1ZA / 1ZD / 1ZE / 1ZK

    Welches ist den vorne und welches hinten verbaut ???

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 16. November 2017 um 14:37
    • #2

    Hallo Phipps,

    Also ich habe bereits alle Radlager gewechselt und da du ja einen Quattro hast, sind hinten wie vorne identische Radlager verbaut.
    SKF VKBA 3643 passen auf jedenfall.

    Da Febi nur ein Re-Seller und kein Herrsteller wie SKF ist, solltest du aufpassen, denn dort könnte alles mögliche an Qualität drin sein.

    Grüsse

    Stefan

    • Zitieren
  • Phipps
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 17. November 2017 um 08:48
    • #3

    Danke, das wollt ich hören - jemand der alle 4 schonmal
    gewechselt hat.


    Ist der Aufwand groß die zu wechseln und gehen die Radlager
    gut raus ?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 17. November 2017 um 14:43
    • #4

    Also du brauchst auf jedenfall eine M12 Vielzahnnuss für die 4 Senkkopfschrauben am Radlager.
    Diese sind wirklich sehr fest und sind glaub ich auch Dehnschrauben, du solltest diese also einen Tag vorher ordentlich mit Rostlöser besprühen.
    Ich tat dies nicht und mir ist prompt die Nuss zerrissen, war aber auch n billig Werkzeug :)
    Das Vielzahnprofil ist auch nicht wirklich Tief also stell dich schon mal auf zerwürgte Schraubköpfe ein.
    Ich musste zb an einem Lager 3 Schrauben ausbohren.

    Dann mal viel erfolg.

    • Zitieren
  • Phipps
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 30. November 2017 um 11:36
    • #5

    Ich bin zwar noch nicht dazu gekomen es rauszumachen, aber hab es nächste Woche vor.
    Wollte es erst in einer Werkstatt machen lassen, aber 250 bis 300 € waren mir zu viel dafür.


    Mein Problem ist aber immer noch, dass ich nicht weiß ob es
    das vordere oder hintere Radlager ist.


    Es ist auf jeden Fall links.


    Aber der Meister der damit gefahren ist wollte sich nicht
    festlegen ob vorne oder hinten.


    Beim Fahren denke ich, dass es eher von hinten kommt.


    Hab dann mal meine Frau fahren lassen und hab mich hinten
    rein gesetzt.


    Ich fand es war da nicht lauter.


    Dann hab ich die Rücksitzbank umgeklappt und mein Kopf in
    den Kofferraum gestreckt. Aber es war dann von da nicht zu hören.


    Müsste doch im Kofferraum lauter sein oder ?


    Will nur die Arbeit nicht doppelt machen ;)

    • Zitieren

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