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Fahrwerk auf S-line oder sogar schon verbaut?

  • Saschaderbaer
  • 24. Dezember 2017 um 00:43
  • Saschaderbaer
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 24. Dezember 2017 um 00:43
    • #1

    Ich habe heute festgestellt, das ich bei einer Beladung von ca 250 kg ( Gleichmäßig verteilt ) auf der Hinterachse, Hinten Links 1 Fingerbreit zwischen [lexicon]Reifen[/lexicon] und Radhaus geht und rechts 2.
    Jetzt vermute ich eine Beschädigung am Fahrwerk, da ich bei unbeladenem Fahrzeug sporadisch auch ein Geräusche habe, was ich nicht wirklich beschreiben kann von hinten...

    Wenn ich jetzt annehme, das ich ein normales Fahrwerk drin habe, kann ich einfach Federn und Dämpfer vom Sline Fahrwerk nehmen? Würde gern, wenn ich eh neu machen muss, gleich etwas Tiefer gehen. ( da aber Winterfahrzeug, will ich nicht mega Tief )
    Woran erkenne ich, was für ein Fahrwerk mein Fahrzeug drin hat?

    • Zitieren
  • Moritz28
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 24. Dezember 2017 um 06:51
    • #2

    vielleicht ist die Feder rechts Härter wegen dem Tank und der dadurch zusätzlichen Belastung..

    ansonsten einfach mal gucken was auf der feder drauf steht.. ich hab 30er H&R drin

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.676
    • 24. Dezember 2017 um 09:38
    • #3

    Der Tank ist mittig ...

    Beim Einbau des neuen Fahrwerks wurde hinten rechts bei mir eine gebrochene Originalfeder vorgefunden.

    S-line Federn mit Dämpfern sind OEM viel zu teuer. Alte Dämpfer behalten und nur Federn ersetzen ist ebenfalls unsinnig, bei älterem Fahrzeug
    jedenfalls.

    Für mich -bei meinem schweren SB(Dickmops)- kam ein GewindeFW nicht in Frage ,deswegen habe ich ein Bilstein B 12 genommen,besteht aus
    Eibach-Federn (ca 5 mm tiefer als ein S-line,welches bei mir ab Werk vorhanden war) und Bilstein B 8 Dämpfern.

    Damit bin ich sehr zufrieden und auch nicht zu teuer. Mit erneuern sollte man jedenfalls Domlager vorn ,Dämpferaufnahmen hinten oben sowie die
    Federauflagen unten. Gibt es jeweils in verbesserter Version OEM.

    Zu FW wird es sicher noch mehr Meinungen geben,das ist nur meine. :)

    Edit: unten auf dieser Seite sind FW bezogene Links innerhalb des Forum ,auch "Neues Fahrwerk". Dort in post 57 ist ein Foto meines SB mit B12.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. Dezember 2017 um 09:42)

    • Zitieren
  • Saschaderbaer
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 25. Dezember 2017 um 15:19
    • #4

    Ein S-Line würde mir reichen. So viel tiefer will ich eigentlich nicht. 20mm würde reichen.
    S-Line muss man doch auch nicht eintragen oder doch? Auto wird ja Tiefer.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    2
    Beiträge
    8.676
    • 25. Dezember 2017 um 16:04
    • #5

    S-line Teile sind im Neuzustand abartig teuer. B 12 war so bei 650€ max,muß man aktuell schauen.

    Nach der Montage hatte ich zunächst den Eindruck,das B12 sei praktisch überhaupt nicht tiefer als das S-line,haben dann nach gewisser Zeit maximal und
    knapp 4 mm Tieferlegung festgestellt .

    TÜV entfällt bei OEM Teilen wie S-line.

    Überleg es dir gut.

    Hast du das Bild meines SB angeschaut ?

    PS: wenn bei den FW eine Tieferlegung angegeben wird,bezieht sich das auf das Standardfahrwerk. 3,2q haben aber bereits ambition=1 cm tiefer.
    B12 hat eine Angabe von 25-30 mm im Gutachten der Eibach Federn.eben ausgehend vom StandardFW. Also wirst du auf die Tiefe eines S-line kommen,
    ev 2-3 mm tiefer...
    Also bitte nicht mm und cm verwechseln.

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (25. Dezember 2017 um 16:13)

    • Zitieren

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