Ölverlust oder normales Schwitzen?

  • Habe gestern beim wöchentlichen kontrollieren des Motors (TFSI 2.0 aus 2015) folgendes festgestellt. Siehe Bilder.

    Geht das noch als normales Schwitzen durch oder hat die Dichtung bzw. Dichtmasse einen mitbekommen?

    Wagen hat jetzt ca. 35tkm runter. Selbstverständlich vernünftig warm und kalt gefahren. Kurzstrecken vermieden.
    Der schmierige Film ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen oder habe nicht sonderlich drauf geachtet.
    Es ist tatsächlich ölig. Habe es vorhin abgewischt und werde in ein paar Tagen nochmal draufschauen ob neues dazugekommen ist.

  • Für ein >10 Jahre altes Auto wäre das nicht der Rede wert.
    Schlimm sieht es nicht aus, aber da er erst 3 Jahre alt ist... mal weiter beobachten.

    Ich kann mal nachgucken wie viel unserer an der Stelle sifft.

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

  • Neue Bilder von heute morgen. Laufspuren von daneben gegangenem Öl ist am Öleinfüllstutzen sind nicht zu erkennen.

    Scheint irgendwie an der Schraube bzw. an der Abdeckung rauszudrücken.

    Jetzigen Bilder sind vom Kettengehäuse, Nockenwellenversteller oder was da vorne auch immer sitzt?

  • So, Wagen steht seit gestern morgen in der Werkstatt. Bis jetzt keine weiteren Infos wie es aktuell aussieht bekommen.
    Als Leihwagen habe einen aktuellen A4 Avant Quattro 2.0 190 Diesel-PS mit DSG, Virtualcockpit bekommen.
    Ich muss sagen der Leihwagen ist gar nicht so verkehrt. Hat was.

  • Wagen vorhin abgeholt. Leider war der Serviceberater nicht mehr da. Morgen mal nachhaken.
    Dichtungsmasse erkennbar neu. Dunkler als die alte. Mehr ist nicht zu sehen.
    Muss aber ne Schweinearbeit gewesen zu sein. Stoßfänger und Kühler waren wohl komplett demontiert, zumindest den Spuren nach zu urteilen. Ich hoffe nur die haben das Öl komplett erneuert und nicht nur nachgekippt. Die sollten zwar im System sehen können das ich auf Festintervall umgestellt bin aber man weiß ja nie. Addi 0540 und LL-Plörre gemixt gefällt mir nicht wirklich. Morgen früh gleich mal nachhaken was alles gemacht wurde.
    Hat jemand zufällig n Erwinzugang und kann sich die TPI mal angucken?

  • Soweit alles ok. Laut Aussage des Servicemitarbeiter wurde Öl komplett erneuert.
    Wird LL-Plörre sein, aber egal, in 4000km habe ich sowieso den Festintervallwechsel wo dann wieder SL 0540 reinkommt.

    Was mich allerdings wundert ist die Tatache, das die üblichen Kettengeräusche und Laufgeräusche der angetriebenen Nebenaggregate im Leerlauf weg sind.
    Ketten oder Spanner sind nicht erneuert worden.
    Warum das so ist kann sich niemand erklären.

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