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Ölverlust oder normales Schwitzen?

  • bjohag
  • 19. Februar 2018 um 20:25
  • bjohag
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    • 19. Februar 2018 um 20:25
    • #1

    Habe gestern beim wöchentlichen kontrollieren des Motors (TFSI 2.0 aus 2015) folgendes festgestellt. Siehe Bilder.

    Geht das noch als normales Schwitzen durch oder hat die Dichtung bzw. Dichtmasse einen mitbekommen?

    Wagen hat jetzt ca. 35tkm runter. Selbstverständlich vernünftig warm und kalt gefahren. Kurzstrecken vermieden.
    Der schmierige Film ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen oder habe nicht sonderlich drauf geachtet.
    Es ist tatsächlich ölig. Habe es vorhin abgewischt und werde in ein paar Tagen nochmal draufschauen ob neues dazugekommen ist.

    Dateien

    20180219_191659_1519067028897.jpg 248,39 kB – 0 Downloads 20180219_191714_1519067028569.jpg 362,9 kB – 0 Downloads
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  • mad90mad
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    • 20. Februar 2018 um 08:41
    • #2

    Für ein >10 Jahre altes Auto wäre das nicht der Rede wert.
    Schlimm sieht es nicht aus, aber da er erst 3 Jahre alt ist... mal weiter beobachten.

    Ich kann mal nachgucken wie viel unserer an der Stelle sifft.

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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  • AndiG
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    • 20. Februar 2018 um 11:18
    • #3

    hey, passt nicht zu 100%, weil ich bin unsicher, welcher Motor bei dir im Detail verbaut, aber schau mal hier:
    [Benzin] S3 8V (2.0T(F)SI EA888 Gen.3) Motor-Erfahrungs-Thread

    im Verlauf geht es da auch um schwitzenden Ventildeckel.
    kann bei dir leider die Stelle nicht zuordnen...!

    um es vorweg zu nehmen....
    beim Ölwechsel wurde alles sauber gemacht und mit Talkum "abgepudert"....aktuell sieht es trocken aus!

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  • bjohag
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    • 20. Februar 2018 um 13:13
    • #4

    Neue Bilder von heute morgen. Laufspuren von daneben gegangenem Öl ist am Öleinfüllstutzen sind nicht zu erkennen.

    Scheint irgendwie an der Schraube bzw. an der Abdeckung rauszudrücken.

    Jetzigen Bilder sind vom Kettengehäuse, Nockenwellenversteller oder was da vorne auch immer sitzt?

    Dateien

    20180220_082824.jpg 482,63 kB – 0 Downloads 20180220_082830.jpg 390,61 kB – 0 Downloads Zylinderkopf.jpg 396,74 kB – 0 Downloads
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  • buba
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    • 20. Februar 2018 um 13:26
    • #5

    die Dichtung schaut aus wie Dichtmasse ist das bei den Modellen so ?

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  • AndiG
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    • 20. Februar 2018 um 13:38
    • #6

    hast du mal in den von mir verlinkten Thread geschaut???

    ich würde damit auf jeden Fall mal beim :) vorstellig werden!
    siehe die TPI im verlinkten Thread ;)

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  • bjohag
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    • 20. Februar 2018 um 21:42
    • #7

    Danke. Werde morgen den freundlichen mal auf die TPI ansprechen.

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  • bjohag
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    • 21. Februar 2018 um 20:05
    • #8

    TPI 2048732/1 passt zu meinem Fahrzeug,

    2-3 Tage Werkstattaufenthalt, Arbeitsaufwand scheint recht hoch zu sein.

    Montag gehts los. Da bin ich ja mal gespannt.

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  • AndiG
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    • 21. Februar 2018 um 21:10
    • #9

    Drücke die Daumen, berichte bitte...!

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  • bjohag
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    • 27. Februar 2018 um 18:20
    • #10

    So, Wagen steht seit gestern morgen in der Werkstatt. Bis jetzt keine weiteren Infos wie es aktuell aussieht bekommen.
    Als Leihwagen habe einen aktuellen A4 Avant Quattro 2.0 190 Diesel-PS mit DSG, Virtualcockpit bekommen.
    Ich muss sagen der Leihwagen ist gar nicht so verkehrt. Hat was.

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  • AndiG
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    • 27. Februar 2018 um 23:08
    • #11

    Also meiner ist aktuell total trocken!
    Das akribische reinigen und ggf. das abpudern mit Talkum hat geholfen :)


    Bin gespannt, was bei dir raus kommt

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  • bjohag
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    • 28. Februar 2018 um 19:06
    • #12

    Wagen vorhin abgeholt. Leider war der Serviceberater nicht mehr da. Morgen mal nachhaken.
    Dichtungsmasse erkennbar neu. Dunkler als die alte. Mehr ist nicht zu sehen.
    Muss aber ne Schweinearbeit gewesen zu sein. Stoßfänger und Kühler waren wohl komplett demontiert, zumindest den Spuren nach zu urteilen. Ich hoffe nur die haben das Öl komplett erneuert und nicht nur nachgekippt. Die sollten zwar im System sehen können das ich auf Festintervall umgestellt bin aber man weiß ja nie. Addi 0540 und LL-Plörre gemixt gefällt mir nicht wirklich. Morgen früh gleich mal nachhaken was alles gemacht wurde.
    Hat jemand zufällig n Erwinzugang und kann sich die TPI mal angucken?

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  • bjohag
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    • 1. März 2018 um 09:28
    • #13

    Soweit alles ok. Laut Aussage des Servicemitarbeiter wurde Öl komplett erneuert.
    Wird LL-Plörre sein, aber egal, in 4000km habe ich sowieso den Festintervallwechsel wo dann wieder SL 0540 reinkommt.

    Was mich allerdings wundert ist die Tatache, das die üblichen Kettengeräusche und Laufgeräusche der angetriebenen Nebenaggregate im Leerlauf weg sind.
    Ketten oder Spanner sind nicht erneuert worden.
    Warum das so ist kann sich niemand erklären.

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  • AndiG
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    • 12. März 2018 um 22:39
    • #14

    und?
    trocken?

    kannst du mal schauen, welche Farbe die Dichtmasse des Ventildeckels nun hat?

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  • bjohag
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    • 13. März 2018 um 18:25
    • #15

    Also nach der Abholung war alles trocken. Dichtmasse ist leicht dunkler als vorher.
    Ein Bild kann ich leider nicht mehr anhängen da der Wagen nicht mehr in meinem Besitz ist.

    Grund:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…8877#post248877

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  • AndiG
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    • 13. März 2018 um 22:02
    • #16

    OK....und Glückwunsch zum Neuen

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  • AndiG
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    • 14. März 2018 um 00:34
    • #17

    achso, die Dichtungsmasse war aber weiterhin rot/braun und nicht andersfarbig???
    beim GTI war seinerzeit nach der Aktion grüne Dichtmasse!?!

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