Hier stell ich mal kurz den neuen HEMS TC für die DRF Tango vor
Die Komplettierung und Anpassung der bereits genähten Uniform verschlang nochmals gute 20 Std Arbeit. Sieht man echt nicht an dem Kerlchen. Aber er passt gut zur Maschine.
Dann fehlt jetzt noch der Pilot.

Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)
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Die Dachantenne der Steiger Tango war eine etwas größere Herausforderung gewesen. Die Maschine die ich nachbaute ist ja Baustand Juni/Juli 2001.
Von damals gibts nur wenige Bilder und noch viel weniger Videos. Und die Größe ist meist bescheiden.
Also kann man diese Antenne nicht richtig erkennen. Eigentlich sieht man nur einen verschwommenen Draht. Das brachte mich nicht weiter.
Also ging ich einen etwas unkonventionellen Weg. Ich besotgte mir die Eurocopter Teile Nummer und fand tatsächlich eine in der Bucht. Die bestellte ich dann für laues Geld. Das Original konnte ich nun gut vermessen.Den Fuß druckte mir ein Bekannter mit dem 3D-Drucker. Allerdings kommt man auf Grund der Kleinheit schon gut an die Grenzen. Für den Prototyp nahm ich Draht von einem Ölanhänger. Die Dicke stimmt mit dem umgerechneten Originalmaß.
Er liess sich sehr gut wickeln, ist aber weich. Man bekommt ihn nicht gerade. Jetzt hab ich mal Federdraht bestellt und hoffe dass ich den Wendel gewickelt bekomm. Für den ersten Prototyp find ich das Ergebnis aber schon ganz gut. -
Ich hätte bei den Kerlchen nie gedacht was da an Stunden reingeht. Der erste Overall damals inklusive Erstellung des Schnittes bis zum Anbringen der Patches waren 150 Std. Da baut man schon fast nen TREX 500 auf.
Genauso ein Getüftel war die Abdeckung der Fluxantenne. Zum Glück nicht ganz so zeitintensiv beim Bau, die Recherche schon. Da gibts ja bei der BK117 B2 gute 3 Varianten in 3 Größen. Abschätzen am Bild geht auch nicht, also muß man an ein Orinal zum Vermessen und dann die schwiriege Kontur des Tailboom umseutzen, dass sie genau an der Stelle passt wo sie hingehört, da der Tailboom nach hinten hin enger wird.
Ein Bekannter druckte mir das dann, und ich musste 6x Schleifen und Füllern, bis ich das Ding seidenmatt anstreichen konnte. Dann fehlte noch der kleine Schriftzug. Ca 1,6mm x 9mm. In meiner Kindheit mit frischen Augen ging das an REVELL-Modellen besserAber das ist jetzt am Tailboom, und gut ist.
Das nächste wird der Pilot sein, vielleicht schaff ich den bis heute Abend. -
Den Pilot habe ich nun auch geschafft.
Die Pilotenstreifen waren dabei die größte Herausforderung gewesen.
Jetzt muss alles noch gut trocknen, dann kann ich die Morgen mal ins Cockpit setzen -
Ich hab die jetzt mal auf die Schnelle eingesetzt. Dabei stellte ich fest, dass das gar nicht so einfach ist. Zuerst hatte ich die zu hinten. Dann zu weit vorne und da ging die Haube nicht bündig zu. Nach etwas Probierei ging es dann. Allerdings ist das ohne das Cockpit zu haben sinnfrei. Das muss zuerst rein, dann kann man die Sitze platzieren. Und dann müssen noch die Akkus richtig verstaut werden. Das gibt dann noch etliche Stunden Arbeit bis alles perfekt. Aber die 2 können es sich jetzt schon mal bequem machen und einrichten
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Nach 3 Std Arbeit und einigen Versuchen hab ich jetzt endlich eine Finale Version der Dachantenne fertigstellen können. Ich brauchte hierzu 0,2mm Federstahl den ich bei Hornbachs Modellbauecke fand.
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Hier noch eine bewegte Zusammenstellung der Besatzungen
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Und wieder verlässt uns uns eine BK117
Die EX ARA , OE-XAR ist im Iran abgestürzt
https://www.scramble.nl/civil-news/ira…slQbeF_lfqtb9ss
R.I.P
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etwas Offtopic...
guter Bericht.... der Schnellste RC Helicopter der Welt... Über 300 km/h
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Auch OT aber für ein Segelflugmodell ohne eigenen Antrieb echt unglaublich: 882km/h beim Dynamic Soaring (120G)
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Alter Schwede
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Ein paar Schritte kam ich dennoch auch weiter. Die Mechanik wird jetzt mit der Elektronik bestückt, dann kann auch der Erstflug kommen.
Am Rumpf montierte ich die Stabilisatoren, und montierte die Positionslichter und Abdeckkappen final.
Ich bestellte auch noch weitere Schnellspanner für meine Montageplatte. Dann kann ich beide BK117 zusammen transportieren.
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Am wochenende hatte ich etwas Zeit die 2-teiligen Bärentatzen anzubringen.
Es ist erstaunlich wie sich die Optik dadurch ändert. Ansehnlicher und etwas wuchtiger im Erscheinen meiner Meinung nach. Lohnt definitiv. Bei der Steiger Tango mach ich die allerdings erst nach dem Erstflug dran. -
Nächste Woche erscheint das neue Rotor Magazin , mit einem Baubericht über die BK117
schaut doch wie das Original aus die kleine
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Eine weitere MasterArt BK117 hat den Erstflug vollendet
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Gestern erweiterte ich meine Transportplatte mit 4 Aufnahmen.
Die 2 passen gerade so rein. Für Zubehör wirds da leider eng. Aber für das nötigste sollte es reichen.
Da für das Wochenende schlecht Wetter angesagt ist, werd ich mal an die Abgasrohre und die Turbinen gehen. -
Ich hatte heute etwas Zeit die Innereien der Abgasrohre mit Ruß zu beschicken.
Die 3D-Teile hatte ich zuvor mit REVELL-Silber lackiert.
Beim Ruß kommt das realistischer rüber als mit Lackieren oder Airbrush. Je nachdem wie man das Teil hält , und wie lange, kann man partiell mehr Ruß auftragen. Das ist matt und plastisch erhaben.Wie man das macht ist individuelle Freiheit.
Wenn man es realistisch machen will, sollte man den unteren Bereich etwas silbern lassen, das entspricht dem Original. Damit die Teile nicht zuviel Carbon anlagern, gibt die Betriebsvorschrift vor, je nach Dauer und Zeit, beim Abstellen der Turbine, in der Phase des Auslaufens, nochmal kurz Sprit einzuspritzen ohne Zündung. Das Kerosin und die Additive darin, lösen dann das angesammelte Carbon, und das läuft dann am Ende eher unten, daher ist dort mehr freies Material zu sehen.
Gerade die B2 mit den Lycoming Triebwerken produzierten viel CarbonHört man schön in dem Video, ab so 2:28 Min. War sogar die Triple Tango
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Heute Mittag durfte ich nochmal kurz zur D-HAID und D-HNNN.
Mir fehlten noch ein paar Abmessungen aus dem Cockpit und da nutzte ich auch die Gunst der Stunde von Aussen ein paar Details zu fotografieren, die mir bisher fehlten. Seltsamerweis findet man dann immer Kleinigkeiten die einem vorher nicht so aufgefallen war. Zum Beispiel etwas was die Tango so nicht hat. Einen Staticport hinten.
Flugfähig ist keine B2 mehr. Nur noch zum Bodenlauf reichts alle 28 Tage. Mitte des Sommers kommen die dann nach Neuseeland. Die ganzen EC145 werden auch alle ausser Dienst gestellt. Schade. -
Heute Mittag packte mich die Shoppingwut und ich holte Stoff im örtlichen Stoffladen für die "alten" Uniformen der Steiger Tango. Die waren ja eher Orange. zudem Stoffe für eine zweite Rotorblätter-Aufbewahrungstasche .
Im Vergleich zur neuen sehen die leider etwas langweilig aus. Aber das war halt so, und muss dann auch so umgesetzt werden.
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Falls jemand Pilot werden möchte, die DRF Luftrettung bildet jetzt selbst aus, aufgrund akutem Pilotenmangels in Deutschland.
Der ADAC hat vor längerer Zeit auch ein Programm aufgelegt, aber auf eigene Kosten 2 Jahre in den USA.Infos unter:https://www.drf-luftrettung.de/8/de/news/drf-…chrauberpiloten
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