Heute zerlegte ich die Mechanik und verpackte siemit ausreichend Verpackungsmaterial, dass unterwegs nichts passiert.
Dienstag gehts dann auf die Reise

Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)
-
-
Das nächste Projekt startet
Eine Aufbewahrungs-/tragetasche für die Haupt- und Heckrotorblätter
-
Das Flugbuch ist auch eingetroffen.
Beim Scalemodell wichtig wegen der Betriebszeiten am Boden und in der Luft, und der Akkus.
Die wichtigsten Teile wie Servos werden frühzeitig nach Betriebszeit getauscht, damit kann man das Ausfallrisiko im Flug schon ganz gut minimieren. -
Heute gab es Details zum Tag der offenen Tür bei der DRF Luftrettung am 29.6.19
Da werd ich zeitig aufschlagen um die BK117 abzulichten
-
Die Fertigstellung wird sich wohl um 2-3 Wochen verschieben. ☹
Der Einbau der Schiebetüren gab etwas Probleme und die 2 Seiten müssen nochmal erstellt werden.
Für die Schiebefenster in den Seitenscheiben muss noch die Prägung in der Form erstellt werden.
Das mit der [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] und dem Seitenleitwerk klärte sich. Der Ausleger wird in den Tailboom eingeharzt. Die Flossen werden dann am Ausleger verschraubt, und darüber kommt dann die Blende. Somit kann das für den Einbau der [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] vorbereitet werden, dass der Rumpf komplett ist. Für den späteren Einbau der LED werden die Löcher im Vorfeld gefräst und müßen dann später nur eingesetzt und die Kabel gezogen werden.
Die Maschine erhält silberne Verschlüße und grau-silberne Laschets am Heck wie das Original. Lackierte Rotorköpfe und Rotorkopfabdeckung.
Zudem Abgasverschmutzung, keine generelle Alterung.
Dann wird ein Loch für den zweiten Scheinwerfer eingefräst. Der Rumpf wurde nämlich nach einer ADAC-Maschine ursprünglich erstellt, die nur den einen Klappscheinwerfer besitzt.
Bis zum Tag der offenen Tür der DRF Luftrettung am 29.6.19 wird’s definitiv nicht klappen.
Allein die Lackierung benötigt ca. 1 Woche Arbeit.
Die Rumpfbeschriftung die zu klein ist wird dann nachträglich mit Rubbelbildern auf den Rumpf gemacht. In Eigenregie von mir.
Für den Jubiläumsflugtag am Elkenkopf in Kaiserslautern am 20.7.19 wird’s aber klappen.Am DRF Flugtag kann ich mich dann in Ruhe der ausgestellten BK117 widmen und hunderte Bilder von Details erstellen, die auch für den Innenausbau wichtig sind.
Art der Aufkleber (matt/glanz), Aufbau Sitzgestell und Verankerung, Innenverkleidung, Console oben und mittig Sitz (die zum Dach), Fußraum Pedalerie etc.Es bleibt spannend…
-
Kleine Änderung.
Die Laschen werden nun doch rot, da der Aufwand jede einzelne abzukleben um dann innen zu brushen zu hoch ist.
Der zweite Scheinwerfer hingegen kann umgesetzt werden. -
Der Rumpf ist nun fertig. Morgen werden die Schiebetüren eingebaut, dann die Bodenplatte und Mechanik.
Mitte der Woche kommen die Farben und ab dem Wochenende soll lackiert werden.
Die Anbauteile sind etwas mehr als 150 StückDie Verschlüße am Engine-Deck sind 2-teilig, die Scheibenwischer 5-teilig.
Man darf gespannt sein auf das Ergebnis.Das Unheil nimmt dennoch seinen Lauf.
Schon letztes Jahr wurde die BK117 am Flugtag in Freiburg abgezogen. Bericht unter: http://christoph53-rc.de/?cat=18
Jetzt ereilte mich die Nachricht der DRF Luftrettung Akademie:Zitat
Die BK-117 ist vorgesehen, aber es können sich immer noch kurzfristig Änderungen ergeben. Erst gestern musste die BK ungeplant in den Einsatz, weil eine andere Maschine ausgefallen ist. -
Heut kam Post von der DRF Luftrettung..... wer findet den Fehler?
-
Hey Christoph, wenn Du 53 abziehst, dann bleiben noch ...
-
Kleiner Tip...ich sag mal CH49
-
Ja, das habe ich als erstes gesehen, dort ist eine EC stationiert.
Du wolltest wahrscheinlich nur BKs? -
Genau. Ich sammel die Patches der Stationen an den die D-HTTT eingesetzt war
-
Wie ich eben hörte soll Morgen früh die BK117 und der Learjet einfliegen. Also heissts, früh aufstehen
-
Dann komm ich mal zu meinem kleinen Tagesbericht.
Es war ein toller Tag. Anfangs skeptisch, entwickelte sich das Ganze im Laufe des Vormittags zu einem ausserordentlichen Glücksfall, durch die Bekanntschaft einer bestimmten Person, was die spätere Vorstellung des Modelles angeht.
Mehr kann ich dazu hier noch nicht schreiben. Das kommt wenn das Modell fertig ist. Persönlich kann ich das mal sagen, aber hier schreiben geht leider(noch) nicht.So, dann mal los.
Gegen 7 Uhr fuhr ich Richtung Süden auf der A6 und A5, und hatte schon Bedenken, dass die Urlaubszeit der Pfälzer alles verstopft. Aber ich kam sehr gut durch.
So kurz nach 8 Uhr rollte ich Richtung Baden airpark ein. Aber wo ist nur die DRF-Luftrettung? Ich hatte zwar einen Plan, aber so richtig klargekommen war ich nicht. Ich fuhr bis zum Letzten Parkplatz, genannt C, bei der Fa. Rauch.
Hm, nichts zu sehen von der DRF Luftrettung. Geschweige denn nen Weg. An einem großen halbrunden Gebäude parkte ich, und stieg aus.
Etwas weiter hinten vor nem Zaun und Tor zum Gelände stand ein großer dunkler Wagen aus Ingolstadt, der gelüftet wurde. Da ging ich mal hin und fragte. Der Chaffeur war sehr hilfsbereit. Er wartete auf seinen Passagier der mit dem Jet kam, und hatte noch etwas Zeit. Er zeigte mir dann hinterm Zaun die DRF Luftrettung und meinte, ich müsse zurück und dann links und dann wieder links.
Hinterm Zaun zogen die gerade den Learjet der DRF Luftrettung vorbei zum Gelände. Und dort stand auch schon die BK-117 D-HIMB
Juhuuu
Ich hatte noch nen netten Talk mit dem Chaffeur, bezüglich Modellflug und Tag der offenen Tür, und machte mich dann auf den Weg.
Schade dass ich nicht weiss zu welcher Zielperson er gehörte. War aber eine Berliner NummerIch fuhr dann wieder zurück und nach zweimal links war dann die DRF Luftrettung zu sehen. Alles war gerade im Aufbau noch.
Ich parkte kurz am Waldrand, und fragte mich nach den Parkplätzen durch.
Aha, also wieder zurück. Da dieser Parkplatz nahe dem Gelände war, lief ich dann einen kurzen Waldweg, statt auf den Bus zu warten, der erst um 10 kommen sollte.
Nach verlassen des Parkplatzes war noch ein kleiner Plausch mit einem DRF Mitarbeiter drin, der am Parklplatz abgestellt war.
Vorm Eingang setzte ich mich kurz auf den Boden der im Schattenbereich eines Daches war und überprüfte meine Ausrüstung. Heut darf nichts schiefgehen.
Irgendwann hörte ich ein Fauchen von rechts hinterm Gebäude, und Triebwerksabgase roch man. Also hin, und gerade noch nen Heli beim Start erwischt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jetzt wars kurz vor halb 10 Uhr.
4-5 Leute schlenderten hier rum, und einer mit Cam lief Richtung Rundweg.Nun , OK. Hinterher
Es kam die Bo-105, dann der Lear-Jet und die H-145 links, und ganz hinten rechts stand das Objekt meiner Begierde. Die BK-117
Ganz ohne Leute drum rum.
Also schnellen Schrittes hin zur BK-117Unter einem Schirm am Tisch sassen der Pilot, HEMS, und ein paar weitere Leute.
Ich fragte den pilot ob ich einige Bilder machen darf, auch von Innen, da ich die Maschine nachbaue.
Kein Problem sagte er. Wenn er was tun könne für mich, soll ich es sagen.
PrimaIch machte so meine Innenraum-Bilder als ich eine Stimme rufen hörte:"Micha, geh mal kurz aus dem Bild"
Häää? Wer kennt mich hier?
Ich blickte mich um und erkannte einen guten Bekannten aus der FB Pilotengruppe. Ja Klasse !!!
Wir machten dann hunderte Bilder und fachsimpelten über alle Möglichen Details.Dann gings zu den anderen Maschinen, und Info-Stände.
Bei über 30 Grad und total blauem Wolkenlosen Himmel kommt auch Durst auf.
Ich holte mir ein Wasser und machte im Zelt Pause. Aber nur kurz. Denn Christoph 43 kam vom Einsatz zurück.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danach ging ich dann aber auch langsam.
Die Sonne brannte fast unerträglich, Schatten gabs wenig, und ich hatte meine Schäfchen...äh BK-117 Bilder im Kasten.Jetzt kann man die Innenraumgestaltung und Cockpit angehen. Das aber gibt ein Winterprojekt. Jetzt muss erstmal der Rumpf nächste Woche lackiert werden, und dann hol ich mein Baby ab.
Flugfähig fertig wird die dann über meinen Sommerurlaub wenn alles klappt. Aber da ists jetzt geschmeidig. Hauptsache die steht erst mal da zum AnschauenBei der Abfahrt sprach ich noch kurz mit dem DRF-Mitarbeiter von Morgens.
Alles in allem ein Suuuper Tag.
Danke an alle von der DRF Luftrettung die für diesen Tag hin, hingearbeitet haben. Das war schon gewaltig Arbeit und Organisation.Die Heinfahrt war trotz Ferienbeginn sehr easy gewesen.
Und jetzt mach ich erstmal Pause.
-
-
Hier der offizielle Bericht von der DRF Luftrettung
https://www.drf-luftrettung.de/de/leben/aktue…hd1hmZqDJ2B6vIg
Im Video haben die mich sogar mit drin.
Wer mich findet kriegt n Schokoreis-RiegelExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heute wurden die Fenster ausgefräst. An der Hecktür rechts, die kein Fenster hat, werden die Nieten abgeschliffen.
-
Und noch ein Video vom Tag der offenen Tür
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es gab etwas Verzögerung wegen den Schiebetüren, die nun doch nicht realisiert werden, aber spätestens Montag wird mit dem Lackieren begonnen.
-
Die Björn Steiger Stiftung, nicht verwechseln mit der DRF Luftrettung (beide haben nichts mehr gemeinsam und sind 2 eigene Stiftungen), deutet schon länger an, in die Luftrettung einsteigen zu wollen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bjoern-…ml?reduced=trueNun wurde eine "Muster BK117" zum 50 jährigen Bestehen der BSS angeliefert.
Eine Andeutung auf die neue Aktivität?
Die Lackierung ist jedenfalls mal sehr intressant
https://www.zvw.de/inhalt.winnend…a9595691fb.html
Super Lackierung
https://www.google.com/search?q=50%20…HupD4FgSUaJVuM:Am Ende ist das meine Triple Tango
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!