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Haldex Fehler N373

  • Turbo-Bo
  • 28. Juni 2018 um 21:00
  • Turbo-Bo
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    16
    • 3. Juli 2018 um 08:21
    • #21

    Von KD Tuning hab ich auch das N373

    Hab mit ihm schon telefoniert!

    Er meint auch das es am Steuergerät liegt!

    Die Firma wo ich das Austausch Steuergerät her habe ist aber überzeugt davon das es nicht am Steuergerät sondern am Kabelbaum oder ähnliches liegt

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  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 3. Juli 2018 um 08:33
    • #22

    Ich persönlich würde da eher kd-tuning vertrauen und eventuell von denen ein Steuergerät zum testen beziehen.
    Im Prinzip gibt es ja keinen Kabelbaum, sondern nur Spannungsversorgung und Busanbindung über den Stecker.
    Beide Ventile, N373 und das kleine für Öldruck und Temperatur sind ja direkt am Steuergerät verbunden.
    Spannung kannst du ja Auslesen und Busanbindung klappt ja anscheinend auch, also kann es ja eigentlich nur was Steuergerät internes sein bzw das Steuergerät selber.
    Einen Fehler in der Haldex Einheit selber würde ich aber auch nicht ausschliessen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (3. Juli 2018 um 08:38)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 3. Juli 2018 um 08:54
    • #23

    Wenn das STG kaputt ist, wäre es echt zu überlegen eine getunte Variante von KD-Tuning zu nehmen. Meinem Wissen nach kostet die gleich, bzw etwas weniger als OEM neu, hat aber den Vorteil dass man sie programmieren/einstellen kann von der Verteilung und Ansprechverhalten her.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Turbo-Bo
    Anfänger
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    16
    • 3. Juli 2018 um 10:17
    • #24

    Blöd wenn ich 850€ für das Steuergerät im Austausch bezahlt habe!

    Von KD Tuning hab ich leider erst danach erfahren!

    Wo sitzt eigentlich der Sensor für Öldruck?

    Auch wenn ein Fehler in der Haldex liegen würde, dann müsste ich wenigstens die Pumpe per Stellglied ansteuern können.

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  • DerMontach
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    717
    • 3. Juli 2018 um 12:04
    • #25

    Gib das Teil doch zurück, scheint ja ein Garantiefall zu sein.
    Alternativ könnte ich dir auch einen Einbau bei mir anbieten, weiss ja nicht wo du her kommst.
    Der Sensor für Öldrucl/Temperatur sitzt direkt neben dem N373 am Steuergerät, den ziehst du mit heraus wenn du das Steuergerät wechselst bzw das Ding bleibt in der Haldex stecken.

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  • Turbo-Bo
    Anfänger
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    16
    • 3. Juli 2018 um 12:50
    • #26

    Stand extra auf der Rechnung keine Rücknahme da es fürs Fahrzeug kodiert ist!

    Hmm dann gibt es unterschiedliche Steuergeräte den ich konnte nur das N373 mit rausziehen!

    Mehr ist da nicht dran

    Dateien

    755C0E2D-516D-429F-910A-0E53E920A772.jpeg 14,92 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Bo (3. Juli 2018 um 12:58)

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  • DerMontach
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    717
    • 3. Juli 2018 um 14:07
    • #27

    Also eigentlich muss das Steuergerät so aussehen.
    Sah dein altes denn genauso aus?
    Du hast doch nen s3 8p oder? Schon Facelift?
    Glaube ab mj09 war dann Haldex Generation 4 verbaut, keine Ahnung wie das Steuergerät dann aussieht, könnte dann natürlich ohne Öldruck und Temperatursensor sein.

    Dateien

    1781588.jpg 30,05 kB – 0 Downloads
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  • Turbo-Bo
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 3. Juli 2018 um 15:43
    • #28

    Mein altes sah genau so aus!

    Habe schon Facelift!

    Aber wo ist dann bei mir der Öldruckschalter?

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  • DerMontach
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    717
    • 4. Juli 2018 um 08:37
    • #29

    Der ist gen4 weggefallen.

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  • Turbo-Bo
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 4. Juli 2018 um 09:31
    • #30

    Achso aber in den Messwertblöcken kann ich ihn abrufen!

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  • DerMontach
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    • 4. Juli 2018 um 12:10
    • #31

    Gen II
    Ab 2002.
    Hydraulische Ringkolben Differential Pumpe (Drehzahldifferenz HA / VA)
    Lamellen Ölkupplung
    *Regelkreis mit Drucksensor und elektrisch kontrolliertem Druckventil.
    Regelelektronik.
    Von außen gesehen:
    Bei Gen I war das Differential noch völlig separat und einfach an die Haldexkupplung angeflanscht.
    Der Filterdeckel ist flach, rund, aus Metall und mit einer normalen Nuss (Gr. 23/24 ?) zu entfernen.
    Der Filter selbst unterscheidet sich etwas von Gen I.


    Gen III
    Ab 2004.
    In VAG Fahrzeugen wurde keine Gen III im eigentlichen Sinn verbaut.
    Das war den Volvo und Opel Fahrzeugen vorbehalten.
    Für VAG Fahrzeuge erfolgten aber Änderungen in der Software der ECU und Bauteile der Gen II wurden minimal geändert.
    Daher wird hier oft auch mal von Gen III gesprochen. (Ist es aber nicht)
    Gehäuse, Lamellenpack, Filter, Filterdeckel und Öl ist ist also identisch mit Gen II.
    Erstmals wurde hier auch ein optionales quer sperrendes Differential eingesetzt, das von der Haldex ECU angesteuert wird.
    (Sportdifferential)


    Gen IV
    Ab 2008 (Modeljahr 2009!)
    *Die Druckregelung wurde geändert. Dazu wurde das Regelventil geändert und es fielen interne Ventile weg.
    *Keine Ringkolbenpumpen mehr. Die elektrische Pumpe sorgt für den gesamten Systemdruck.
    *Das System wurde noch schneller und wird über den CAN Bus in die Fahrdynamik einbezogen.
    Von außen gesehen:
    Bei der Gen IV sieht das ganze aus wie ein großer Block.
    Filterdeckel und Filter siehe oben im Bild.
    Der neue Filter ist wesentlich größer.
    (optionales Sportdiff. möglich)

    Quelle: TT-Owners-club.net

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (4. Juli 2018 um 12:11)

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  • Turbo-Bo
    Anfänger
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    16
    • 4. Juli 2018 um 23:35
    • #32

    Habe heut mal ein Steuergerät aus einen 2006er Modell zum testen bekommen!
    Das hat zwar normal noch diesen Öldrucksensor!

    Hab alles mal zusammengesteckt und unters Auto gehängt und sie da ich kann die Pumpe ansteuern.

    Also kann doch nur das Steuergerät defekt sein!

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
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    • 5. Juli 2018 um 08:41
    • #33

    Habsch doch jesacht :)

    Würde dir übrigens dringend empfehlen noch einen Filter wechsel inkl. ÖL und Pumpensieb Säuberung vorzunehmen.
    Bei Gen4 ist ja auch kein Filter wechsel vorgesehen und der Ölwechselintervall von 60tkm sind 30tkm mehr als vom Hersteller vorgesehen.
    Und da der Drucksensor ja auch wegrationalisiert wurde kann man ja nicht mal mehr einen sich anbahnenden druckabfall im System durch Verunreinigung feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (5. Juli 2018 um 08:47)

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  • Turbo-Bo
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 5. Juli 2018 um 11:27
    • #34

    Neuen Filter und das Sieb gereinigt ist alles schon gemacht!

    Heute mal mit der Reparatur Firma telefoniert!

    Sie müssen das noch prüfen!

    Bin gespannt wie das ausgeht!

    War glaub ich eine schlechte Idee mit dieser Firma!

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  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 6. Juli 2018 um 08:42
    • #35

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    [size=10]
    [/size]
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…ent=app_android

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