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Kfz-Markenwerkstätten auf dem Prüfstand

  • Paramedic_LU
  • 16. August 2018 um 20:21
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 16. August 2018 um 20:21
    • #1

    Sehr interessante Doku die gerade kam. Sollte man sich echt mal anschauen.

    Zu Beginn find ich mal echt überraschend wie dreist BMW ist.
    Das toppt ja noch Audi/VW :D

    Aber dann, gegen Ende. VW
    Eine Sicherung wurde defekt gemacht. VW bekommt den Wagen. Braucht über 5 Tage, diagnostiziert Marderschaden, und stellt einen Kabelbaum in Rechnung. Der nachweislich aber nicht getauscht wurde.
    Geil der Kommentar des Reporters zur Ausrede des VW-Meisters :thumbup:

    "Aber dann zahlt ja der Kunde für Ihre Unfähigkeit" :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    https://www.zdf.de/dokumentation/…fstand-100.html


    Zitat Zoom:

    Zitat

    Die Recherchen von "ZDFzoom" zeigen, dass das offensichtlich ein Trugschluss ist. Auch bei den Vertragswerkstätten der bekannten Marken wird wohl mit allen möglichen Tricks gearbeitet, um Umsatz und Gewinn zu steigern – zu Lasten der Kunden.

    Das Team um Reporter Andreas Baum macht hierfür Stichproben mit manipulierten Autos. Es wird eine defekte Sicherung verbaut und so die Motorsteuerung lahmgelegt. Das Auto springt nicht mehr an. Anschließend werden die Fahrzeuge bei den Markenwerkstätten der drei größten Hersteller, Mercedes, BMW und VW/Audi zur Reparatur gebracht. Das Ergebnis: Zwar finden alle den Fehler, die Rechnungen fallen aber höchst unterschiedlich aus.

    Brancheninsider berichten "ZDFzoom"-Autor Andreas Baum außerdem von verschiedenen Maschen, wie Kunden von Vertragswerkstätten über den Tisch gezogen werden. So würden häufig Arbeitszeiten berechnet, die in dieser Höhe gar nicht angefallen sind, Verschleißreparaturen verfrüht durchgeführt, unnötige Teile ausgetauscht oder Verbrauchsmittel berechnet, die nicht benötigt wurden.

    Die Recherche von "ZDFzoom" zeigt außerdem, welchem Preisdruck die Werkstätten ausgesetzt sind. Nicht zuletzt sind es die Hersteller selbst, die durch teure Schulungen, verpflichtendes Erscheinungsbild der Gebäude oder Abnahme-Vorgaben für Ersatzteile hohe Kosten für die Werkstätten produzieren. Die Dokumentation beantwortet auch die Frage, wie sich Verbraucher vor überhöhten Rechnungen schützen können.

    Mehr unter http://www.zoom.zdf.de

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