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Viele Blitzer messen falsch - wegen LED-Scheinwerfern

  • Paramedic_LU
  • 11. Dezember 2018 um 10:20
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. Dezember 2018 um 10:20
    • #1

    https://www.focus.de/auto/ratgeber/…d_10046838.html


    Zitat

    Deutschlandweit sind 700 Blitzer im Einsatz, die falsche Messungen produzieren können - weil die LED-Scheinwerfer moderner Autos sie durcheinanderbringen. Betroffen sind laut einem Medienbericht sowohl mobile als auch stationäre Anlagen.

    Rund 700 Blitzer vom Typ "ES 3.0" werden in Deutschland bei stationären und mobilen Radarfallen eingesetzt und haben offenbar ein großes Problem, wie die "AutoBild" in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt. "Mehrere Gutachten kommen zu dem Ergebnis, dass das ES 3.0 bei Fahrzeugen mit eingeschaltetem LED-Licht womöglich falsche Werte liefert. Es kam bereits zu Verfahrenseinstellungen und Reduzierungen von Geldbußen", berichtet die Autozeitschrift unter Berufung auf einen mit dem Thema vertrauten Verkehrsrechtsanwalt.
    LED-Licht verwirrt Blitzer-Sensorik

    Der Grund: Das seit 2006 zugelassene Blitzer-System benötigt auf seiner Messstrecke eine gleichbleibende Helligkeit am Fahrzeug, um verlässliche Werte für die gemessene Zeit und die Strecke der Vorbeifahrt am Blitzer zu erhalten. Aus diesen beiden Werten wird ja ermittelt, ob ein Fahrer das Tempolimit überschritten hat oder nicht. Weil LED-Scheinwerfer als so genanntes "gepulstes Licht" aber zum Teil mehrere hundert Mal pro Sekunden ein- und ausgeschaltet werden, kommt die Sensorik durcheinander.

    Es sei "nicht auszuschließen, dass gepulstes Licht Messwerte verursachen kann, die den zulässigen Verkehrsmessfehler überschreiten", zitiert die "AutoBild" aus einem Gutachten. Und bei einem Messfehler ist ein Bußgeldbescheid oft erfolgreich anfechtbar. Der Hersteller des Blitzers sagte gegenüber der "AutoBild" derweil, es lägen "keine konkreten Anhaltspunkte" für mögliche Messfehler vor.

    Dass erst seit einigen Jahren solche Fälle bekannt werden, lässt sich leicht erklären: LED-Scheinwerfer waren zum Zeitpunkt der Blitzer-Zulassung noch nicht verbreitet. Mittlerweile gehören die besonders leistungsfähigen Leuchten aber nicht nur bei vielen Premiummarken zum Standard und haben auch die Xenon-Scheinwerfer abgelöst.

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