1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2020 (Typ 8Y)
  4. (Audi A3 8Y) F.A.Q., Technik, Mängel und Tipps zum Kauf

Generationswechsel: Produktionsstart des neuen Audi A3 Sportback in Ingolstadt

  • Paramedic_LU
  • 3. März 2020 um 19:29
  • Geschlossen
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2020 um 19:29
    • #1

    Der Audi A3 ist ein Erfolgsmodell: Werkleiter Achim Heinfling enthüllte heute anlässlich der Weltpremiere des neuen Premium-Kompakten die mit Spannung erwartete vierte A3-Generation vor Audi-Mitarbeitern im Audi Forum Ingolstadt. Seit der Markteinführung im Jahr 1996 hat Audi mehr als fünf Millionen Modelle der A3-Familie weltweit ausgeliefert. Die Erfolgsstory wird nun fortgeschrieben. Der neue A3 Sportback** beeindruckt mit dynamischem Design, neuer Lichtsignatur und digitalem Bedienkonzept. Elektrifizierte Antriebe sorgen für hohe Effizienz, unterstützt von innovativen Assistenzsystemen.

    Seit der ersten Generation hat der Audi A3 Innovationen und Qualitätsmerkmale der Oberklasse an Bord. Er erschloss nach seiner Präsentation 1996 auf dem Pariser Automobilsalon auf Anhieb sein eigenes Marktsegment und gilt damit als Gründer der Premium-Kompaktklasse. Die Ingolstädter Audi-Mitarbeiter haben seit Produktionsbeginn fast 3,8 Millionen Audi A3-Modelle am Stammsitz der Vier Ringe gebaut. Der Audi A3 wurde von 2007 – 2009 auch am Audi-Standort Brüssel produziert. Aktuell läuft noch die Verbundfertigung der Audi A3 Limousine** zwischen Ingolstadt und Győr. Bei Audi Hungaria wird auch das Audi A3 Cabriolet** gebaut. Die Audi A3 Limousine fährt zudem im chinesischen Werk Foshan vom Band, in Aurangabad/Indien und São José dos Pinhais/Brasilien wird die A3 Limousine ebenfalls gefertigt.

    Der neue Audi A3 bleibt ein Ingolstädter. „Der A3 ist eine Erfolgsgeschichte für unseren Standort – wir sind stolz darauf, diese in 2020 mit der neuen Generation fortführen zu dürfen“, sagt Achim Heinfling, Werkleiter Audi Ingolstadt. „Wir sind am Standort gut vorbereitet. Für die Fertigung der Karosserie haben wir im Nordgelände einen komplett neuen Karosseriebau speziell für dieses Modell gebaut. Alle anderen Fertigungsbereiche sind umfangreich auf den neuen
    Audi A3 angepasst worden. Dabei wurden die Fertigungstechnologien zunehmend digitalisiert“.

    Der Neue aus Ingolstadt ist sportlich und dynamisch mit starken Aggregaten. Progressivlenkung und adaptives Fahrwerk können Kunden zusätzlich optional bestellen. Elektrifizierte Antriebe sorgen für hohe Effizienz, unterstützt von innovativen Assistenzsystemen. Vom Cockpit über die Lichtsignatur bis zum Infotainment ist der neue Audi A3 Sportback** digitalisiert. Zudem bietet Audi für den neuen A3 erstmals Sitzbezüge aus Recycling-Material an.

    Mit dem Produktionsstart in Ingolstadt bleibt der Audi A3 Wegbegleiter für viele Audianer: Reinhold Konegen zum Beispiel erlebte mit, wie der Messe-Neuling von Paris 1996 zum Kundenliebling wurde. Er baute Räder an, verlegte Kabel, montierte Luftfilter und war 17 Jahre zuständig für das Einstellen von Fahrwerk und Spur. Seit acht Jahren prüft er am Zählpunkt 8 als finaler „Fertigsteller“ jedes Exemplar und erklärt: „Der Audi A3 gehört zu meinem Leben“.
    Meilensteine der A3-Modellreihe im Überblick:

    1996 präsentiert Audi den ersten A3 auf dem Pariser Automobilsalon, ausschließlich als Dreitürer. Mit seinem kraftvollen Design und dem Charakter sportlicher Eleganz wird der Premium-Kompakte auf Anhieb zum Trendsetter. Die Kombination aus hochwertigem [lexicon]Interieur[/lexicon], perfekter Ergonomie und hoch entwickelter Technik bietet damals noch kein anderes Auto in dieser Klasse.

    1998 wirderstmals im Kompakt-Segment der Audi A3 mit permanentem Allradantrieb quattro vorgestellt.

    1999 ergänzt eine fünftürige Variante die Modellreihe. Ein Paukenschlag ist die erste Generation des sportlichen Audi S3 mit einem 154 kW/ 210 PS starken Fünfventil-Turbomotor und permanentem Allradantrieb.

    2004 debütiert der Audi A3 Sportback, der das Konzept des fünftürigen Premium-Kompakten völlig neu interpretiert.

    2008 erscheint die erste offene Variante der A3-Familie: Das Audi A3 Cabriolet** geht 2008 mit klassischem Stoffverdeck an den Start. Ende März 2008 rollt das millionste Exemplar der zweiten A3-Generation vom Band.

    2012 wirdder Audi A3 in der dritten Generation auch als Stufenheck-Limousine auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.

    2016 erhält die gesamte A3-Baureihe mit ihrer ganzen Modellvielfalt ein Technologie-Update. Der Audi RS 3 Sportback ist die sportliche Speerspitze der Baureihe, auf dem Automobilsalon in Paris stellt Audi die RS 3 Limousine vor.


    Verbrauchsangaben der genannten Modelle
    (Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs und vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.)

    Audi A3 Sportback
    Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,1 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 116 – 92

    Audi A3 Limousine
    Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 - 3,8; CO2-Emission kombiniert in g/km: 194 - 101

    Audi A3 Cabriolet
    Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,8 – 5,2; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 155 – 119

    Quelle: Audi Media Center

    Dateien

    A201926_large.jpg 2,19 MB – 0 Downloads A201935_large.jpg 2,56 MB – 0 Downloads A201933_large.jpg 2,3 MB – 0 Downloads A201932_large.jpg 2,22 MB – 0 Downloads A201936_large.jpg 2,57 MB – 0 Downloads A201934_large.jpg 2,56 MB – 0 Downloads A201938_large.jpg 2,19 MB – 0 Downloads A201937_large.jpg 2,38 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum