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  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Leerlauf

    • [8P/8PA]
  • A3-Bomber
  • 18. November 2021 um 11:53
  • Erledigt
  • A3-Bomber
    Anfänger
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    2
    • 18. November 2021 um 11:53
    • #1

    Audi a3 8p sportback 3.2 quattro
    BJ 2005
    0588 / 842 BMJ
    DSG
    P2187 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem, System zu mager bei Leerlaufdrehzahl •Bank 1;

    P2189 Bank 2, Kraftstoffbemessungssystem, System zu mager bei Leerlaufdrehzahl •Bank 2,

    OHNE DEN FEHLER sofort zu löschen , bekomme ich ihn nicht wieder an . LMM bereits getauscht, Steuerketten und Ritzel, Nockenwellenversteller beide .
    Ventildeckeldichtung , ansaugbrückendichtung auch neu .

    Vielleicht ist hier jemand aus der Nähe der VCDS hat und mir eventuell helfen könnte.

    Umkreise 41363 .


    Vielen Dank schon mal. Gruß Bartek

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. November 2021 um 12:50
    • #2

    Wie alt ist dein Kraftstofffilter?

    Befindet sich hinten rechts (Beifahrerseite) in der Nähe des Rades.
    Es steht erkennbar ein Produktionsdatum drauf.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • A3-Bomber
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    2
    • 19. November 2021 um 00:55
    • #3

    Das kann ich leider nicht beantworten, seitdem ich ihn habe . Habe ich ihn noch nicht gewechselt! (Etwas über 2 jahre) . Müsste ich mal später nachschauen.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 21. November 2021 um 10:05
    • #4

    Wenn du Zugang zu VCDS hast, dann bitte aus dem MSTG den MWB 1, Feld 3+4 und Lambdawerte MWB 30ff im Leerlauf ein Bild machen.

    Mehr dazu im Link aus meiner Signatur.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 22. November 2021 um 07:50
    • #5

    Hallo,
    da ist der Kraftstofffilter platt, bzw. der dort eingebaute Druckregler !
    Der Druckregelteil vom Filter vergammelt sehr gerne. Teilweise sogar soweit das er komplett durchgammelt und man im Extremfall seinen Tankinhalt auf der Straße verteilt.

    Die aktuellen Filter aus dem Zubehör (z.B. von Mann-Hummel), haben die Materialien geändert. Dort ist somit das Problem behoben.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 16. Februar 2022 um 14:44
    • #6

    Gibts schon Neues an Info?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • uffel82
    Schüler
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    • 21. September 2025 um 20:28
    • #7

    Was ist eigentlich der richtige Filter? Ich hab jetzt hier die Forensuche bemüht aber tue mich schwer, eine definitive Antwort zu finden. Der Filter-Finder auf der MANN Seite gibt für den 3.2 V6 sowohl den WK 59 x ohne Druckminderer als auch den WK 69/2 mit 4bar Druckminderer aus.

    Wie kann es denn sein, dass die laut MANN beide passen sollen? Das kann ich mir irgendwie nicht erklären.

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  • uffel82
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    • 21. September 2025 um 20:46
    • #8

    Also Google sagt mir, es gab den 3.2 V6 BUB mit Druckminderer im Tank/Pumpe und mit Druckminderer im Filter. Vermutlich muss ich anhand der VIN Audi fragen? oder gibts da ne einfacherer immer gültige Antwort? ;)

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 21. September 2025 um 21:18
    • #9

    In dem Fall würde ich mir als ersten Anhaltspunkt über die FIN die aktuelle exakte Teilenummer geben lassen. Alternativ könnte man auch den alten ausbauen und schauen was draufsteht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • uffel82
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    • 21. September 2025 um 21:24
    • #10

    Ja, ich erfrage das beim Freundlichen.


    Ich stand Samstag unter dem alten aber ohne Ausbau kannste da nix drauf lesen. Und nur ausbauen um zu lesen ist mir zuviel Aufwand gewesen 😀

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 22. September 2025 um 07:37
    • #11

    Ich wüsste nicht dass es einen A3 gab, wo der druckminderer separat verbaut war. Das war in den R32 so aber soviel ich weiß nicht in den A3 3,2. Somit nimm einen Filter mit integrierten Durckminderer. Prüfen kannst du das ganz einfach. Hast du vorn im Motorraum an der Rail einen Druckminderer dran, brauchst du nicht im Filter extra einen. Zudem hat soviel ich weiß der Filter mit Druckminderer mehr Anschlüsse, da der Rücklauf direkt von dort stattfindet.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. September 2025 um 19:33
    • #12

    Der Druckminderer ist wohl der Kraftstoffdruckregler und im Golf IV und anfangs im A3 zweiteilig gewesen,

    Aktuell ist das ein Bauteil also Filter mit Regler.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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