Beiträge von uffel82

Ja, bezüglich der Regelung gebe ich dir Recht. Was ich nur meinte ist, wenn der Soll Wert bei Null bleibt, würde sich der IST Wert ja eh nie verändern, da der Sollwert vorgibt wo der Istwert hin soll, darum ging es mir.

Ja, korrekt. Was ich damit sagen wollte ist: Wenn einer der beiden MWB 208 oder 209 in der Anzeige fehlt, dann stellt er auch das SOLL beim Gasgeben nicht mehr hoch. Natürlich reagiert dann auch das IST nicht. Wenn beide Werte angezeigt werden, dann stellt er das SOLL noch Ein- und Auslassseitig hoch, aber nur die Einlass-Seite regelt wirklich das IST mit.

Im Fehlerspeicher ist immer nur P1050, also das Ventil der Auslass-Seite verzeichnet.

Wenn der Soll Wert gleich dem IST Wert ist, würde ich beim Gasgeben auch keine Regelung erwarten, somit würde ich da mal sagen, ist alles im Soll.

Ich glaube, dass du das falsch interpretierst. Wenn SOLL und IST bei 0 oder nahe 0 stehen, dann regelt er nicht.

Wenn IST nahe bei SOLL steht, aber beide abseits der Null (z.B. bei ca. 40), dann regelt das Ventil korrekt den IST-Wert nach Vorgabe des SOLL Wertes. Nur beides nahe 0 heißt es findet keine Regelung statt. Im Optimalfall sollte er beim Gasgeben immer regeln und zwar den IST Wert nahe ran an den SOLL Wert.

Ja, die alten Ventile habe ich noch. Leider ist das ja nicht "mal eben" einzubauen. Vorderwagen in Wartungsstellung, Ansaugbrücke ab, oberer Steuerdeckel ab ... und Ventildeckel ggf. auch noch, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich gehe nich von einem Problem mit FIS Control aus, da das auch einfach nur die Werte aus dem Steuergerät anzeigt, mein OBD11 zeigt immer das gleiche an. Auch VCDS nutzt ja die gleiche Datenquelle.

Paramedic_LU ich dachte das geht per Tester?

so habe ich das zumindest schon mal bei einem Golf 5 gemacht, wenn auch an einem 1.4 TSI.

Hallo zusammen,

wie ihr wisst ist die Kette dank FixItAri ja nun korrekt montiert und die Kettenwerte gut, allerdings kam nun direkt das nächste Problem auf.

Ich zähle mal auf:

• im Fehlerspeicher wird immer wieder Fehler P1050 abgelegt, mal statisch, mal nach dem Löschen sporadisch
      • Fehler: Bank 1, Nockenwellenverstellung Auslass (Ventil 1) – Unterbrechung / offener Schaltkreis
    • Motorlampe an
    • Leistung fehlt
    • Manchmal ist der Fehler ganz weg, beide Ventile regeln normal und alle Werte werden angezeigt.
    • Oft werden die Messwerte von MWB 208 und 209 nicht angezeigt, dann nach einem Motorneustart aber wohl
      • Teilweise fehlt nur der MWB 208 Wert der Auslass-Seite, teilweise fehlen beide Werte (siehe Fotos)
    • Oft funktioniert die Regelung Auslassnockenwelle MWB 90 nicht, also beim Gasgeben steigt der SOLL-Wert, aber der IST-Wert bleibt bei 0
    • Wenn die MWB 208 und 209 mal nicht leer sind, dann funktioniert zumindest die Regelung in MWB 91 der Einlassnockenwelle noch, also IST folgt korrekt dem SOLL. Die Auslass-Seite reagiert dabei weiterhin nicht.
    • Die Abweichung in MWB 208 (Auslass) schwankt von -1 auf -2 und zurück, die Abweichung in MWB 209 (Einlass) Schwankt von 0 mal nach -1 und mal nach +1.
    • Ich habe den Stecker am Auslass-Ventil abgezogen und durchgemessen, der Spannungspin hat korrekte 12 Volt gegen Masse, der Taktpin hat wechselnd zwischen 3-6 Volt, was wohl auch korrekt sein soll.
    • Das Ventil selber bzw. dessen Widerstand kann ich nicht so ohne weiteres ausmessen, da komme ich nicht in die Buchse rein, müsste den Luftfilterkasten etc. dafür demontieren.
    • Ärgerlich ist: Beide Ventile, Einlass wie Auslass, wurden im Mai neu gemacht als die "erste" Werkstatt versucht hat den Kettenfehler zu korrigieren. Ich dachte ich tue dem Motor etwas Gutes und habe beide Ventile wegen des Alters gegen neue von Pierburg tauschen lassen. Das "defekte" Ventil ist also nun erst 3-4 Monate in Betrieb, wovon der Wagen auch wochenlang stand, z.B. bei Ari.

Insgesamt ist das sehr ernüchternd, denn da die Teile von Autodoc sind wird das ein riesiges Heckmeck, sich nicht nur das Teil sondern auch die Arbeitsleistung durch die Werkstatt ersetzen zu lassen. Im schlimmsten Fall bleibe ich drauf sitzen.

Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob es wirklich das Ventil ist. Kann auch ein Problem mit den Hallgebern bestehen? Warum verschwinden die Messwerte MWB 208 und 209 bei einem defekten Ventil? Das Ventil selber "misst" doch nichts? Warum ist manchmal nur der Wert der Auslass-Seite weg, manchmal aber beide? Ari ist sich wegen der wechselnd mal angezeigten Werte auch nicht sicher, ob hier wirklich das Ventil kaputt ist.

Was ist eure Meinung?

Beide Werte vorhanden, aber keine Regelung von Einlass oder Auslass beim Gasgeben (Foto1):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Wert fehlt, und keine Regelung von Einlass oder Auslass beim Gasgeben (Foto1):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beide Werte vorhanden, Einlass-Seite regelt noch beim Gasgeben, Auslass-Seite nicht:

Beide Werte fehlen, keinerlei Regelung beim Gasgeben:

Ja das kann FIS Control. Ich hatte damals ja eine der ersten Versionen, die im A3 funktioniert hatten. Wir haben zusammen auch einiges rumgedoktort, bis es dann funktionierte.

Was ich am Polar Fis gerade gut fand, war das Einblenden der Ölanzeige in den oberen Zeilen. Das konnte das FIS Control früher nicht. Es hat aber trotzdem auch einen Vorteil eine ganze Seite darstellen zu können und dann oben die zwei Zeilen für die Standardfunktionen frei zu halten.

Mich stört am Polar FIS dass es eben NUR ganz oben 2 Zeilen nutzen kann am Red Dot Display. Mit Wahlweise könnte ich leben, aber ich hätte gerne auch den unteren Bereich als Option für mehrere Werte wie bei FIS Control. Abgesehen davon ist die Verbindung per Bluetooh schon besser als per USB und die Startlogos etc. sind auch sehr nett beim FIS Control, ebenso die Bedienung mit den BC Tasten, also ohne Lenkrad.

Ich hab ja aktuell noch die TYC Scheinwerfer drin, da dürfen die LEDs aber nicht rein, sind dafür nicht freigegeben. Also werden die originalen Audi Scheinwerfer in der Scheinwerferklink aufgearbeitet und dann kommt rein: OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7 450

Die passen ohne Adapterringe 1:1 wie H7. Ich hab noch diese CAN Bus Ada8ter mitbestellt, falls ich keine Lampenwarnung bekomme sende ich die aber zurück.

Ich werde berichten

Ihr werdet lachen, aber ich bin jetzt noch mal von Polar FIS zu Fis Control Light gewechselt.

• FIS Control kann frei konfigurierbar alle Messwerte aus allen Messwertblöcken aller Steuergeräte anzeigen, Polar FIS nur eine vordefinierte Auswahl und nur aus dem Motorsteuergerät
    • FIS Control kann die Infos ganzseitig im FIS darstellen, sogar im Red Dot schon, Polar FIS nutzt im Red Dot nur ganz oben 2 Zeilen
    • FIS Control ist per Wischerhebel und den dortigen BC Tasten zu bedienen, ohne MuFu Lenkrad
    • FIS Control kann Werte auch Live als grafische Verlaufskurve anzeigen, sogar im Red Dot schon.
    • Updates und Konfiguration geht beim FIS Control per Bluetooth und per Handy App und PC, beim Polar FIS nur per USB Kabel und PC
    • FIS Control hat super deutschen Support (Mail & Telefon), der mir schon prima geholfen hat. Polar FIS kommt aus Frankreich, Support ist nur per Mall und sehr lahm und dabei nur französisch und englisch
    • FIS Control gibt es wahlweise auch in einer teureren Variante mit Eingängen für diverse analoge Messfühler
    • FIS Control kann een Fehlerspeicher im FIS Anzeigen
    • FIS Control kann für andere Software als OBD Dongle fungieren per Bluetooth oder wenn mn kein Light hat zusätzlich auch seriell

Die Preis für FIS Control Light und Polar FIS ist dabei identisch.

Sicherlich sind die Ersatzteile entfallen. ;)

Auch in DE gibt es eine Rückruf Aktion hierfür durch KBA wenn dein Auto davon betroffen ist.

Mein RS6 C5 und S8 D2 musste ich in der Werkstatt prüfen lassen und der Zünder wurde getauscht.

Wie gesagt, laut Audi ist meine VIN in Deutschland nicht betroffen, in vielen anderen Ländern wäre sie das aber. Die besagte Reportage erklärt das auch, dass die das am Klima des Landes festmachen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Airbag ist betroffen, es gibt aber keine generelle Rückrufaktion dafür. Ich will darüber auch gar nicht streiten, schau dir einfach das Video an und die entsprechenden VIN-Checks habe ich alle genutzt, mit dem o.g. Ergebnis.

Das sind eh Takata Airbags, zumindest laut Audi VIN Suche bei mir. Ich kann froh sein, wenn ich eine Auslösung des Airbags überlebe und nicht Splitter im Kopf habe. Dazu gibts ne gute Reportage, da sind schon relativ viele Menschen dabei gestorben bei ansonsten harmlosen Unfällen.

Wenn man bei Audi auswählt, man fährt meine VIN in Deutschland, dann ist offiziell alles fein, für die gleiche VIN in Frankreich oder Schweiz müsste ich sofort in die Werkstatt wegen Rückruf des Airbags. Das ist ein riesen Skandal, denn die machen das am Klima fest... wobei das in der Schweiz oder Frankreich nun auch nicht mehr unbedingt heißer ist als hier.