Beiträge von uffel82

Die neueren NWT Versionen sind auf 6800 - 6900 U/min reduziert worden.

Wichtig ist daß nun mechanisch die Steuerzeiten gestimmt haben und der Motor sauber läuft.

Man muß nicht immer die maximale PS zur Verfügung haben, um Spaß damit zu haben ;)

Es geht mir auch nicht ums letzte PS, aber -5/-8 in MWB 208 und 209 würde ich jetzt noch nicht als mechanisch optimal beschreiben.

Die Zündkerzen und Zündspulen sind neu von NGK, die Düsen wurden zwischen den Läufen in der Halle77 in den Monaten dazwischen gereinigt und allesamt mit je 2 neuen Dichtringen versehen. Was die Auswertung des LMM per VCDS angeht so habe ich kein VCDS sondern nur OBD11 aber immerhin in der Pro Version. Um da etwas zu prüfen bräuchte ich die genauen Messwertblöcke, die ich sichten soll und die Werte, auf deren Abweichung ich achten soll. Das kann ich mit OBD11 manuell tun. Lambdasondenspannung steht in welchem MWB? Und sollte wie hoch sein? Luftmassenwerte stehen wo? Wie vergleiche ich kg Luft mit Volt Spannung der Sonden?

Seit dem Kauf ist immer nur Ultimate 102 drin, Luftfilter kam vor der ersten Messung neu, bin aber insgesamt seitdem mit dem Wagen nur 3k km gefahren, der filter sieht auch jetzt noch aus wie neu. Offen war der Motor das zweite mal doch erst bis gestern, alle Messungen haben vorher, also mit -5/-6 stattgefunden.

Es gab von Zoran durchaus den Hinweis, dass das NWT wegen der Werte -5/-6 weniger bringt, eben "nur" die dort gemessenen 10 PS. Wenn ich mir aber die Halle77 Messungen ansehe hat er ja nicht mal die rausgeholt. auch wenn man die Temperaturanpassung bedenkt sollte etwas sichtbar ein.

Zu den Leistungsmessungen, bitte mal die Diagramme posten, das sagt mehr aus als Worte.

Wurde bei den Messungen der Motor bis in den Begrenzer gedreht ? Mit NWT ist bei 7040rpm der Cut, also ca. 500rpm mehr als zur Serie, was auch neben dem Anheben des Zündzeitpunktes mitunter zu der Mehrleistung führt.

Anbei die beiden Diagramme.

• Vor und nach NWT von Halle77: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Eingangs- und Ausgangsmessung bei SLS-Tuning (Zoran per Remote): Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Insbesondere die Kurven bei der Halle 77 sind laut denen sehr zappelig.

Was mich nach deinen Worten noch mehr verwirrt, wenn ich bedenke, dass die Eingangs- und Ausgangsmessung bei SLS +10 PS ergeben haben soll und der Wagen bei der Halle77 identisch die Leistung hat wie vorher...

Naja ich hatte VOR dem NWT 241PS und danach auch 241 ps, jeweils bei der Halle77.

Ich hab das NWT bei Zorans Partnerbetrieb SLS machen lassen, Zoran hat das remote gemacht.

Bei SLS wollen sie vorher nachher 10 PS unterschied gemessen haben, aber bei der Halle77 hat sich nichts verändert.

Also... ich hole heute den A3 ab, der hat jetzt wirklich fast 2 Wochen dort in der Werkstatt gestanden.

Was gemacht wurde:

• Timing Gehäuse (Brille) wurde demontiert, der kleine Filter gereinigt etc.
    • Alle 6 Dichtungen auf den Nockenwellen an der Stelle wo sie in der Brille stecken kamen neu.
    • 2 neue Nockenwellenversteller, nicht original sondern von KTE. Damit ließ sich der Motor endlich mit korrektem Timing durchkurbeln. Ich weiß, original wäre besser, aber die kosten 1100-1300 Euro das Stück und das geht einfach nicht. KTE ist keine Chinaware, mal gucken wie das läuft. Chinaversteller für 100 Euro das Stück waren mir zu heikel.
    • Die beiden Steuerventile sind neu drin, von Pierburg
    • Kettenräder der Zwischenwelle gegen originale ausgetauscht, in meinem Kettensatz aus August letzten Jahres waren Nachbauten dabei
    • 4 der 6 Einspritzdüsen gegen andere gebrauchte getauscht, die deutlich besser aussehen. Alle 6 mit je 2 neuen originalen Dichtungen versehen.

Ich bin gespannt wie er läuft und wie MWB 208 und 209 nun aussehen.

Ich berichte heute Nachmittag.

Ja, steht alles richtig. Wir haben sogar die beiden Zahnräder auf der Zwischenwelle noch mal auf original VAG gewechselt. Da waren beim Kettenwechsel erst aftermarket Räder reingekommen.

Hat aber nix verändert

Das Problem ist wenn ich jetzt zumache wird er ja wieder bei -5/-5 stehen in MWB 208 und 209.

Es sind 2mm, ich habe mich bloß vertippt. Es gibt kein Durcheinander an Werten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann nochmal alles Demontieren, und Fehler suchen, so lange bis es passt.

Das ist klar, aber an dem Punkt sind wir seit Tagen. Eigentlich kann es nur am auslassvereteller liegen der sich nicht weit genug nach links drehen lässt, somit der Pfeil 2 mm Rechts von der kerbe steht und man die Kette nicht so auflegen kann, dass auch die zwischenwelle noch richtig steht

Der Einlaßversteller hat keine Verriegelung beim 3.2er, nur der Auslaßversteller.

Beim 3.6er FSI ab BJ 2008 haben beide Versteller eine Verriegelung.

Ich brauche noch mal eure Hilfe.

Also der Auslassvereteller ist drucklos komplett arretiert, lässt sich nicht 1 mm bewegen. Sein Pfeil zeigt aber nicht 100% korrekt in die richtige Kerbe am Zylinderkopf, sondern ca. 2mm rechts daneben. Das bedeutet, dass man die Kette auch nicht auflegen kann, wenn der Einlassversteller ganz links am Anschlag ist. Man muss ihn auch 2mm nach rechts drehen, sonst geht die Kette nicht drauf.

Ist das okay oder muss ich den rechten versteller neu kaufen? Nach meinem Verständnis müssen beide ganz nach links auf Anschlag sein.

Die Dichtringe sind aus Metall, hatte selber das Ganze noch nie auseinander gefummelt. Würde als Mechaniker da unbedingt auf das Stoßspiel achten, sonst machst dir am Ende Mehr kaputt als Repariert hast.

Wenn die Dichtringe sich in den Brillen zu arg eingelaufen haben, wirst auch vermutlich Probleme bei der Montage haben.

Habe die Ringe schon abgeholt, ich war etwas überrascht, dass die aus Metall sind.

Hoffen wir mal nicht, dass die stark eingelaufen sind

Moin,

danke für den Tipp und das ist auch alles total interessant und bestimmt fachlich gut, und die 680 Euro wäre mir das auch wert. Aber so lange kann der Wagen einfach wie gesagt nicht mit offenem Motor in der Werkstatt stehen bleiben.

Was ich heute bei Audi abholen kann:

• neue Schrauben für Steuergehäuse
    • neue große Schrauben für die beiden Versteller
    • 6 neue Dichtungen

Dazu habe ich bereits:

• 2 neue Steuerventile von Pierburg

Diese Teile werden wir machen und mehr leider nicht ... ich kann nicht die Teile sonstwohin zur Überholung schicken, egal wie gerne ich das tun würde.

Das Geräusch ist normal und ist das Öl für den Versteller.

Es gibt diese kleinen Kolbenringe zum abdichten oder deine Brille hat Riefen an denen der Öldruck für die Versteller verloren geht.

Zerlegen und Bilder hier reinstellen. Den Fall mit Riefen hatten wir hier mal dokumentiert.

Das Problem ist so ein bisschen, dass der Wagen ja nicht privat sondern in einer Werkstatt auf der Bühne steht. Der muss wieder zu und die Bühne muss frei. Ich kann da nicht tagelang immer Bilder machen lassen und erst was klären. Wir machen dann nun diese 6 Dichtungsringe da in der Brille neu und das muss dann leider reichen... neues Steuergehäuse für 1400 Euro ist keine Option.

Andere Frage, wenn man den linken Nockenwellenversteller ohne aufgelegte Kette nach links und rechts dreht hört man so ein matschendes Geräusch und es tritt Öl auf Seite der Nockenwelle aus, also Innenseite Zylinderkopf. Ist das normal oder muss da eine dichtung getauscht werden?

Edit: ich werde die 6 Dichtungen in der Brille ersetzen lassen.