Beiträge von uffel82

Vielleicht kommt die Genauigkeit daher ,daß der Wagen serienmäßig auf 17 Zoll Rädern

steht und es dann doch bei dem großen Angebot der 18 Zöller zu signifikanten Differenzen im Abrollumfang unter den Marken kommt.

Und ich fahre ja sogar 8,0 x 19 mit 225/335

Ich bin heute bei 34° doch noch mal eine Runde Autobahn gefahren un zu testen, ob mein VR6 BUB mit den nun neuen Zündspulen irgendwie anders läuft.

Vmax hat er laut Handy GPS 238km/h geschafft, was sicher auch an der Hitze liegt.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die extreme Tachogenauigkeit. Bei Strich 50 im Tacho sagt das GPS auch 50km/h, bei 100 auch 100, bei 120 auch 120 jeweils genau aufs km/h genau. Bei den oben erwähnten 238 km/h per GPS standen 240 auf den Tacho, also hier gab es dann doch mal eine minimale Abweichung.

Sollte der Tacho nicht eigentlich auch bei 50, 100 oder 120 km/h etwas voreilen? Oder ist es normal, dass der SO genau ist?

Gibts von Audi eigentlich die Kupplung und das Zweimassenschwungrad noch als Original-Teil oder sind die auch ausgelaufen?
    Was würde man dann stattdessen kaufen und einbauen.

Ich hab letztes Jahr im August kurz nach dem Kauf des Wagens wegen Klappern ein ZMS von LUK verbauen lassen und dabei auch gleich eine neue Kupplung und Ausrücker von Sachs.

Die Kombination funktioniert gut.

Respekt zu deinem Einsatz uffel82 zu dem Problem. Ich würde mir da ja die Haare ausraufen, aber ich denke wenn sich jemand mit dem Motor auskennt, ist dieser die erste Wahl. Ist halt tricky mit dem Timing. Habe dazu ja genug Video auf YT gesehen. Ich drücke dir die Daumen.

Danke BigBoss, ich habe den Wagen seit letztem Juli (bin auch seitdem hier), und zu den 5.000 Euro Kaufpreis nun insgesamt noch 17.000 Euro reingesteckt. Wenn ich es jetzt nicht bis zum Ende durchziehe gebe ich mir den Strick. Geplant waren übrigens zu den 5k noch 5k maximal zu investieren, aber dann kommt eins zum anderen: komplett Eisstrahlen, dabei Rost gefunden, Türen beide neu, Schweller beide neu, Schweißen, Lackieren, Motor raus, Steuerkette neu (wenn auch icht ganz korrekt), Differential ausbauen und neu lagern lassen etc. da gibts noch viel mehr.

Und dann ist man irgendwann am "Point of no Return" schon vorbei, also dass schon so viel Geld drin ist, dass ein Stopp einen riesigen Verlust bedeuten würde. Ich kann dir sagen, dieser Wagen ist der größte private reine "Hobby-Invest" meines Lebens. Und ich bin schon 44. Ich muss aber einfach mit den Gedanken auch mal weg vom Job und den Sorgen mit einem schwerbehinderten Kind zuhause. Leider bin ich kein Millionär, sondern normaler Angestellter... mir ist aber bewusst, dass ich mir für 22k etwas ganz anderes hätte kaufen können.

Interessant sind die Teilenummern der aktuell verbauten Spulen, die kannst du gern mal teilen. Haben sie keinen Index, wären es eh welche, die nach einer gewissen Laufzeit definitiv kaputtgehen.

Das hier war ich dir ja noch schuldig:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das 48/10 heißt vermutlich in KW48 aus 2010 produziert? Wenn das so ist, dann ist ein Tausch nach und 15-16 Jahren sicher mal sinnvoll.

Die sind in 2010/2011 sicher mal aufgrund der großen Aktion reingekommen. Mittlerweile gibt es ja auch schon Index E oder F.

Achso eins noch, ich werde den Wagen im August zur Firma unVRnunft bringen, auf Youtube bekannt unter FixItAri.

Ich hatte mit Ari bereits Kontakt, er ist sich sicher das Timing korrekt hinzubekommen. Der Preis ist auch fair.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kostet das bei dem Marco Degenhardt nichts oder wieso willst du da gleich schon wieder hin? Ich würde jetzt erst einmal schauen, was ggf. noch sein könnte und das alles korrigieren, bevor du ihn noch einmal auf den Prüfstand nimmst.

Ich fahre da hin, weil ich es möchte. Und ich habe durchaus die Hoffnung, dass neue Spulen und ein neuer LMM da etwas bewirken. Ich muss das ja zwischendurch jeweils kontrollieren, um die Wirkung einer Maßnahme zu prüfen bzw. zu bestätigen. Und ja, weil ich schon 2 mal dafür dort war bezahle ich diesmal nun weniger. Ich bin ja wirklich dankbar über jeden Hinweis hier, aber lassen wir es doch bei den technischen Dingen bewenden. Mach dir doch bitte keine Sorgen darüber, was mich eine Leistungsmessung kostet ;)

Zitat

Interessant sind die Teilenummern der aktuell verbauten Spulen, die kannst du gern mal teilen. Haben sie keinen Index, wären es eh welche, die nach einer gewissen Laufzeit definitiv kaputtgehen.

Ich gucke nachher mal nach, bin aktuell noch auf der Arbeit.

uffel82

Ich hab dich in Post 117 so verstanden, dass die bereits alle neu sind oder machst du die jetzt neu? Könnte nämlich auch gut Einfluss auf dein Leistungsthema haben.

Okay, das habe ich nicht 100% eindeutig ausgedrückt. Die Zündkerzen kamen zwischen beiden Läufen neu. Was zwischen den beiden Läufen sonst noch stattfand war wie in #117 beschrieben nur die Reinigung und die neuen Dichtringe für die Einspritzdüsen. Die Zundspülen habe ich jetzt erst neu zuhause liegen, da war meine Formulierung "sind neu von NGK" nicht optimal.

Die Zündspulen verbaue ich heute, ende der Woche dann auch den LMM, und fahre dann am Freitagnachmittag noch mal zur Halle77 auf den Prüfstand. Natürlich immer unter der Prämisse von -5/-8 Grad in den beiden MWB.

Ich werde wie üblich berichten.

Ich habe NGK U5020 (48065) verbaut, original TN 022 905 715 B. Neue sind auch schon am EIngang geschmiert, NGK schreibt vor, diese nie trocken auf die Kerze zu schieben.

Die habe ich mir jetzt auch gegönnt, da ich keinerlei Ahnung habe wie alt die bisherigen (original VAG) sind. Und die sind innen teilweise schon sichtbar angerostet, das muss nix heißen, aber ich mach die besser mal alle neu.

Autodoc ist auch eine Apotheke und immer teurer als alle anderen! Dazu kommt der teils schlechte Service, Support und die Lieferzeit. Motointegrator ist in allen Belangen immer überlegen!

Da stimme ich dir grundsätzlich zu und das ist auch alles richtig, aber 80 Euro bei Motointegrator im Vergleich zu 108 Euro bei Autodoc und vielen anderen Händlern ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied. Aber wird schon alles rechtens sein.

Ich vergleiche immer mindestens diese beiden Shops, und oft ist für mich bisher tatsächlich Autodoc günstiger gewesen, aber nur über die App, nicht über den Browser.

Die neueren NWT Versionen sind auf 6800 - 6900 U/min reduziert worden.

Wichtig ist daß nun mechanisch die Steuerzeiten gestimmt haben und der Motor sauber läuft.

Man muß nicht immer die maximale PS zur Verfügung haben, um Spaß damit zu haben ;)

Es geht mir auch nicht ums letzte PS, aber -5/-8 in MWB 208 und 209 würde ich jetzt noch nicht als mechanisch optimal beschreiben.

Die Zündkerzen und Zündspulen sind neu von NGK, die Düsen wurden zwischen den Läufen in der Halle77 in den Monaten dazwischen gereinigt und allesamt mit je 2 neuen Dichtringen versehen. Was die Auswertung des LMM per VCDS angeht so habe ich kein VCDS sondern nur OBD11 aber immerhin in der Pro Version. Um da etwas zu prüfen bräuchte ich die genauen Messwertblöcke, die ich sichten soll und die Werte, auf deren Abweichung ich achten soll. Das kann ich mit OBD11 manuell tun. Lambdasondenspannung steht in welchem MWB? Und sollte wie hoch sein? Luftmassenwerte stehen wo? Wie vergleiche ich kg Luft mit Volt Spannung der Sonden?