1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kühlmittelverlust durch defekten Ökühler!

  • Klaschi
  • 20. Januar 2006 um 16:57
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 20. Januar 2006 um 16:57
    • #1

    So, da nun alles überstanden ist möchte ich hier mal einen neuen Thread eröffnen damit alles zusammengefasst ist.

    Auch ich hatte schleichenden Kühlmittelverlust.

    Der Wagen stand zum Check beim Freundlichen.
    Das Kühlsystem wurde abgedrückt, 2 Messfahrten durchgeführt aber alles ohne einen Fehler zu finden.

    Vor ein paar Tagen dann der Komplettausfall.

    Ich wollte einparken und auf einmal gab es ein unschönes Geräusch aus dem Motorraum. *rumms*

    Der Rückwährtsgang ging nicht mehr, die Ganganzeige blinkte wild.
    Im Kombiinstrument leuchtete Rot "Kühlmittel".

    Bei einem Blick in den Kühlmittelbehälter entdeckte ich eine braune ölige Flüssigkeit.

    Ich rief den Audiservice an und wurde in meine Werkstatt abgeschleppt.

    Was war passiert?

    Der Ökühler vom Getriebe hatte sich verabschiedet.

    Dadurch gelangte Kühlmittel ins Getriebe und zerstörte dies.

    Es wurde versucht zuerst das Getriebe zu spülen, was aber keinen Erfolg brachte. Also wurde ein Neues eingebaut.
    Nächste Woche soll der Wagen noch einmal in die Werkstatt. Dort wird das Kühlmittelsystem noch einmal durchgespült und der Behälter getauscht.
    Erfahrungsgemäß setzt sich nämlich immer noch Ö während der Fahrt ab.

    Daten: 3.2er DSG EZ: 03/04

    Gruß Klaschi

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 20. Januar 2006 um 17:53
    • #2

    Ich wünsch Dir echt mal ne richtig lange Ruhephase in der der Schlumpf die ganze Zeit bei Dir ist und nicht vom :) behandelt werden muß!

    Obwohl ich zugeben muß, ich les gerade die Posts gerne. *schäm* 8-| :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 22. Januar 2006 um 20:58
    • #3

    Tja, 3 Tage Spaß gehabt und ab heut Abend mit nem 75 PS starken A2 unterwegs.

    :-|

    Stand an der Ampel und hörte ein blubbern aus Richtung Mottorraum.

    ???

    Schaute auf die Temperaturanzeige im Kombiinstrument und schluckte.

    120°C

    Gleich rechts ran und Motorhaube geöffnet. Außer kochendes Wasser im Kühlmittelbehälter nichts gesehn. Bin dann vorsichtig die 3min bis zum AH gefahren.

    Mal schaun.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.017
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. Januar 2006 um 21:11
    • #4

    Och Klaschi.

    Das ist ja echt übel ;(

    Ich dachte der Schlumpf sei nun wieder voll einsatzfähig
    und nu das :(

    Haben die da bei der Reparatur geschlampt?
    Kommt mir fast so vor als n Montagefehler der Auftritt weil die keine Routine haben. Ist bestimmt der erste 3.2 den die auseinandernehmen.

    Vorhalten kann man aber das auch net. Gibt halt zuwenige 3.2 die fahren.

    Ich hoffe das klärt sich schnell auf und der Schlumpf fährt wieder

    Gruß nach Berlin

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 22. Januar 2006 um 21:18
    • #5

    Mein Beileid Klaschi! Aber das wird wieder! und wenn du dann noch den RS4 von deinem AH als Ersatzwagen bekommst dann schaut die Welt wieder anders aus!

    lg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 22. Januar 2006 um 21:23
    • #6

    Hahahaha :)

    Ja anstatt ich den misanoroten RS4 bekomme der da steht. Neeeee ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.017
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. Januar 2006 um 21:25
    • #7

    immerhin is der jetzige Schlumpfblau,,,,trotzden , ne Nummer größer hätts schon sein können 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 23. Januar 2006 um 01:30
    • #8

    Ja kann das denn wahr sein? Das ist ja nicht zum aushalten, was Dir und dem Schlumpf in letzter Zeit passiert! ;D ;( 8-|
    Hoffentlich ist es wirklich nur was kleines und der Fehler wird schnell gefunden und repariert!
    Der Schlumpf soll doch endlich mal wieder die Gegend unsicher machen! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.017
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. Januar 2006 um 09:03
    • #9

    Genau.....

    Wir wollen das Schlumpfvideo Winter-Edition 2006 ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 23. Januar 2006 um 19:01
    • #10

    Oh, hehe... ich wurde ertappt. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 25. Januar 2006 um 18:14
    • #11

    So, Auto steht wieder vor der Tür.

    Es wurde wohl nichts gefunden. :)
    Das Kühlmittelsystem wurde erneute gespült und am Dienstag das ganze nochmal.

    Mal abwarten wie oft ich bis dahin noch in die Werkstatt tuckel.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. Januar 2006 um 18:34
    • #12

    Boah, wär ich genervt! ;D
    Hab meinen heute wiederbekommen - blitzblank und meine Kratzer vom Einparken sind nun auch Geschichte, hab jetzt nen neuen und frisch lackierten Frontschweller dran. Ging schneller als gedacht, heute morgen hieß es noch könnte bis nächste Woche dauern, der Sachverständige muß nochmal kommen. Hab ich aber Glück gehabt - und die gegnerische Versicherung auch, die hätten ja den Mietwagen schön zahlen können für die Tage. So waren es nur zwei.
    Bekommst Du jetz wenigstens einen vernünftigen Ersatz für die Tage, die der Schlumpf ne Darmspülung kriegt?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 25. Januar 2006 um 18:42
    • #13

    Soll wohl nur ein paar Stunden dauern.
    Morgens hin, abends abgeholt.

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 12. Juni 2006 um 18:04
    • #14

    Wir schreiben den 12.06.2006.

    Der Schlumpf fing ja kurz nach den Reparaturen wieder mit dem Gebimmel "Kühlmittel" an. Nach einem kurzem Besuch beim Freundlichen und einem erneuten "Abdrücken" ohne Ergebniss wurde das ganze als eventuell defekten Sensor abgetan.

    Ich schaute regelmässig unter die Haube ob sich etwas am Kühlmittelstand tat, aber nix.

    Irgendwann überhört man dann das *Biiiimmmm*.

    Heute beim putzen dann der Schreck.

    :-o

    Es fehlt wieder Kühlmittel.

    Am Donnerstag ist der Werkstatttermin.

    Ich berichte.

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 12. Juni 2006 um 18:49
    • #15

    armer Klaschi 8-|

    ich wär so sauer :-|

    hoffentlich war das die letzte Kühlmittel-Episode!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • crislee
    Administrator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.359
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2006 um 18:54
    • #16

    Autsch, das darf doch woh nicht wahr sein Klaschi....

    ...hört sich ja schon fast nach Haarris im Rumpf an....ich hoffe das es das nicht ist, und sie den Fehler nun endlcih beseitigen können....

    Gruss
    Cris

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 13. Juni 2006 um 19:32
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Am Donnerstag ist der Werkstatttermin.

    Da ist doch Feiertag 8-| 8-| 8-|

    *duckundweg*

    r4e

    • Zitieren
  • crislee
    Administrator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.359
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2006 um 19:40
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von roadrunner4ever


    Da ist doch Feiertag 8-| 8-| 8-|

    *duckundweg*

    r4e

    abba doch nicht überall ;)

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 14. Juni 2006 um 06:40
    • #19

    richtig, wir dürfen mal wieder ackern :-|

    • Zitieren
  • DG17
    Anfänger
    Beiträge
    49
    • 14. Juni 2006 um 15:22
    • #20

    Bin gespannt auf das Ergebnis...

    Ich hab bei meinem 2.0TDI auch schleichenden Kühlmittelverlust...wie du schreibst wurde auch abgedrückt und nichts festgestellt...aber in letzter Zeit musste ich jetzt bereits 2 mal nachfüllen...

    Können die den Ökühler irgendwie überprüfen?! Ob es vielleicht bei mir auch an dem liegt?!

    Danke!

    mfg DG ;o)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum