Besuch bei Wendland in Rangendingen am 24.02.2006
Diskussion mit K H Wendland zu
Vorab : den kompletten Arbeitssumfang der Kit’s bitte auf der Wendland home page anschauen
Kit 2 :
Defacto erreicht Kit 2 mittlerweile 280 PS
( in der Werbung im Internet steht 270 PS, in der Preisliste aber schon 280PS )
Spezialnockenwelle mit speziellem Drehmomentprofil und mehr Hub plus Elektronik in allen Lastbereichen exakt eingestellt.
Kit 3 :
= Kit 2 plus Zylinderköpfe, Brennräume, Ventilsitze und Kanäle optimiert, Ventiltrieb verstärkt. Die Ansaugluftführung wird angepasst. Das erfolgt an der gleichen Stelle, wie Race Hugo es zeigt. Nur : Wendland führt den Schlauch auf kürzestem Weg von unten in den originalen Frischluftansaugkanal. Dieses RAM Air System ist also parallel zur Originalsauganlage. Wir sind beide der Auffassung, in diesem Fall besser kein K&N oder BMC Sportluftfilter eingesetzt werden sollte, da sonst zuviel Schmutz in den Motor gelangt. (Wendland fand schon Sand im Motor !) Das große Volumen des Originalluftfilters und der originale Einsatz beruhigen die Turbolenzen der einströmenden Luft.
Ergebnis aus der Leistungsmessung :
M = 353 Nm ( 3170 U/min )
P = 214,5 kW ( 6640 U/min )
M > 330 Nm im Bereich 2200 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 5800 U/min
Die Kurve liegt mir vor. Das sind wirklich gute Werte !
Kit 4
= Kit 3 plus Bohrung erweiter, das 3,4 l erreicht werden, ergibt 310 PS, falls gewünscht kommen mit einer Fächerkrümmeranlage nochmals 10 PS dazu. Die Anlage wird auch vom TÜV eingetragen ! Die Anlage lässt sich Wendland speziell bauen.
Die A3 3.2 Abgasanlage :
Die beiden Katalysatoren sind sehr engmaschige Metallkat’s, auch hier ist noch Drehmoment und Leistung zu hohlen.
Einig waren wir uns über die Auswirkung der Auspuffklappe im A3 3.2 : wenn sie geschlossen ist, kostet das ca 20 Nm Drehmoment und damit Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Wendland ändert auch die elektronische Ansteuerung der Auspuffklappe im Zuge seiner Modifikationen. Der verbleibende Abgasgegendruck reicht aus, um keine Einbußen beim Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben.
Erfahrung Wendland mit offenen Sportabgasanlagen :
Die offenen Sportauspuffanlagen verschieben den Drehmomentverlauf zu höheren Drehzahlen. Die Kunden wünschen sich aber guten Druchzug von unten heraus. Deshalb baut Wendland die Anlage erst auf Kundenwunsch ein.
Meine Erfahrung mit Golf III VR6 :
Hartmann Fächerkrümmer plus Metall Kat plus 70 mm Anlage lieferte schon ab 2000 U/min 20 Nm mehr.
Zu Supersprint Komponenten :
Der Fächerkrümmer von Supersprint hat nach der 3 in 1 Zusammenführung ein mit Federn gespanntes Gelenk implementiert, um den Motor von der Abgasanlage zu entkoppeln. ( zu sehen unter Audi TT 3.2 Quattro auf der Home Page von Supersprint.it ) Laut Wendland geht nach und nach die Dichtigkeit verloren, da der 3.2 VR 6 Motor relativ weich aufgehängt ist, und damit diese Verbindung entsprechend beansprucht wird.
DSG :
Wendland rät nicht über ca 350 Nm hinauszugehen. Das DSG wird schon recht heiß. Die Schaltdrehzahl möchte er nicht anheben, da eventuell die Hydraulikpumpe zu Schaden kommt. Da fällt mir soeben ein : bei welcher Drehzahl schaltet eigentlich der A3 2.0 TFSI und der Golf V GTI 2.0 mit DSG ?
Maha Allrad Leistungsprüfstand
Gemessen wird bei Wendland nach DIN 70020
Höhe 420 m über NN, der Prüftand ist mit VW und Porsche ( jeweils Werk ) abgeglichen, da Wendland auch für Porsche & VW Auftragsarbeiten macht.
Also für solide Leistungsmessungen zu empfehlen
Mein erster Eindruck aus diesen 2 Stunden : wirklich kompetent, die Wendlands.
Meine Simulation mit der Drehmomentkurve für 1013 mbar & 20°C, A3 3.2 Sportback mit 1625 kg, vollgetankt, 180 kg Zuladung, DSG Schaltdrehzahl 6500 ( original ), Wirkungsgrad der Kraftübertragung : 94 %, Original Bereifung, 225/45 R 17 Y, Rollwiderstandsbeiwert = 0,020 ( 270 km/h)
Ort : Hockenheim
Höhe = 105 m über NN
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ _80__4,15s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 100__5,8s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 120__7,8s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 140_10,3s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 160_13,1s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 180_17,0s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 200_21,7s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 220_29,0s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 240_39,8s
V max = 267 km/h
Zu Erläuterung : in der Guten Fahrt wurde ein 6 Gang Schalter mit Kit 3 getestet, Schaltdrehzahl dürfte bei 6800 bis 7200 U/Min gelegen haben, dafür gibt es ca 0,4 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 0,5s Schaltpausen
Grüße