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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Subwoofer-Brummeln der Seitenverkleidung

  • Paramedic_LU
  • 5. Oktober 2004 um 11:27
  • Paramedic_LU
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    • 27. April 2005 um 17:41
    • #21

    Also ich holte den umgebauten A3

    Es ist bedeutent besser beim TEST-Lied BEACHBALL
    .....aber nicht völlig weg.

    Alle anderen Lieder die ich auf der CD hatte waren super im Klang. Satter BASS, Kribbeln im Magen mit Druck, was vorher nie so war, Klang klarer, und aufdrehbar bis maximum

    Eine deutliche Verbesserung


    Hier das Soundfile Vor Umbau auf neue Klappen

    Hier das Soundfile Nach Umbau auf neue Klappen

    Song: BEACHBALL von Nalin & Kane Radio Edit ab Spielzeit 3:00 Minuten
    Radio: Symphony ohne BOSE
    Bass-Einstellung: +4
    Lautstärke: 22

    Abstand Kamera zu Auto: 1 Meter von Heck, Winkel 45 Grad Fahrerseite
    Kamera: Panasonic NV-DS60

    :o

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Teilenummer der neuen Klappe ist
    [H4]8P0 819 181[/H4]


    Innen


    Außen


    Vielen Dank an Den AUDI-Meisterbetrieb Pfälzer Autohaus Brass in Ludwigshafen, die nicht nur den Umbau hervorragend machten, sondern auch für mich "Nervensäge" die Bilder machten 8-)

    Zum Pfälzer Autohaus Brass


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  • Sven87
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    • 1. Mai 2005 um 14:04
    • #22

    Also man hört schon eine Unterschied!
    Werd ich gleich bein nächsten Besuch mit ansprechen!
    mfg Sven

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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    • 1. Mai 2005 um 14:08
    • #23

    Ja es ist merklich besser. Gerade bei normalen Liedern hatt man auch mehr Bass-Druck im Magen, weil die neuen Klappen ganz abdichten. Die alten haben Öffnungen auch im Geschlossenen Zustand.

    Bei extremen Bass-Liedern wie Beachball flattern die neuen natürlich auch. Aber net so laut, da sie beschichtet sind mit Schaumgummi.

    Mein Tipp:

    Tauschen lassen

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  • Sven87
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    • 1. Mai 2005 um 20:56
    • #24

    Wie baue ich eigentlich selber die Seitenverkleidung im Kofferaum ab?
    Bin da nicht weiter gekommen.
    mfg Sven

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    • 1. Mai 2005 um 21:00
    • #25

    Bei sowas immer im Workshop des Forums oder bei A3-quattro gucken

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=37

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=661

    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/w…verkleidung.htm

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  • A3|Delphin
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    • 3. Mai 2005 um 11:23
    • #26

    Seit wann werden denn die neuen Klappen verbaut, bzw seit wann gibt es denn die neuen Klappen?
    Ich habe auch so ein komisches Scheppern um Kofferraum bei etwas Bass nur.

    Gruss
    A3|Delphin

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    • 3. Mai 2005 um 12:01
    • #27

    Ich weiss erst davon, seit der Herr Junkiez :D in MT das gepostet hat. Ist ca 2 oder 3 Wochen her. Dann rief ich mein Autohaus an und schwupps, im Elektronischen Buch stand es. Ich denk allzu langegibt es die noch nicht.
    Und gerappelt haben die wirklich schon bei minimalen Bässen

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    • 18. Mai 2005 um 22:42
    • #28

    Hatte heut Basteltag.
    Da ich für Geräusch-Eliminierung vorne die Verkleidung abmachte schaute ich mir das nochmal an was der Freundliche beim Subwoofer machte und bastelte dran rum.
    Hier mal noch was unterfüttert, da mal was weggemacht. Fast 2 Stunden lang. Immer auf Repeat "BEACHBALL von Nalin & Kane"

    Ergebnis.
    Es ist ein Geben und Nehmen. Alles geht nicht weg.
    Trotz neuer Klappen.
    Stellt man die Verkleidung so ein dass man satten Bass im Innenraum hat, klappern auch die neuen Klappen außen.

    Stellt man es so ein dass die Klappen net klappern, brummelt innen wieder die Seitenverkleidung.

    Die Kunst ist es nun das Mittelmaß zu finden .

    Das stellte ich ein. Bin aber nicht zufrieden gewesen und experimentierte weiter. Hebt man die untere Kante der Subwoofer-Verkleidung, rappeln die Klappen nicht, und die Verkleidung brummelt nicht. Es gilt den Druck der Luftsäule geziel abzuleiten. Weg von den Lüftungsklappen.

    Ich werde wenn ich Zeit hab folgendes tun.

    Am unteren Ausläufer stößt Die Verkleidung auf den Neopolen-Schaum der Kofferraum-Wanne. Da wo das Warndreieck drin ist. Hier werd ich ne Art Loch reinschneiden. Dann geht die Luftsäule des Subwoofers in die Mulde des Ersatzreifens. Theoretisch sollte der Bassdruck im Innenraum erhalten bleiben, bei gleichzeitigem NICHT-Rappeln der Lüftungsklappen

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    • 19. Mai 2005 um 21:44
    • #29

    Mir liesss das nun keine Ruhe.
    Also heute nach der Arbeit wieder ran.

    Muss sagen meine Idee von Gestern war nicht schlecht.

    Ich steckte ein Fluschituch unten in die Ecke rein unter Heckleuchte. Somit kommt keine Stoßwelle an die Klappen. Das Tuch wirkt wie ein Luftfilter bei nem Pneumatikventil der Schalldämpfer (von FESTO)

    In das Styroporteil schnitt ich mit ner kurzen Säge einen Kanal. Hier kann die Luft sauber gezielt entweichen und landet in der Radmulde.

    Dann machte ich die Kofferraum-Kantenverkleidung an der Ladekante wieder dran. Durch das gesägte Loch schob ich gezielt Fluschitücher unter die Verkleidung und hinter sie. Die Verkleidung brummelt nun nimmer :)

    Die Klappen klappern nur noch bei ganz extremen Einstellungen und extremen Liedern. Aber sehr leise und gedämpft.

    Freu mich auf Hockenheim am 27.5.05 wenn ich mal andere im Vergleich höre

    Hier das Bild

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    • 1. Juni 2005 um 09:05
    • #30

    @ PowerMike

    Ich bin von Deiner Lösung super begeistert. Der Klang überzeugte mich.
    Eine Frage noch.

    Klappern die Klappen außen, selbst bei der Bass-Stärke +6 gar nimmer?
    Weil dann werd ich n Termin beim :) holen, der mir da n Loch reinmacht und Gitter drüber von nem Lautsprecher.

    PS; Kannst mal n Bild machen un´d mir schicken?
    Damit mein Freundlicher das sieht und weiss was gemeint ist

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    • 1. Juni 2005 um 11:57
    • #31

    Da darf kein Gitter drüber! Das fliegt dir evtl. weg bzw. schluckt bis zu 75% des Schalldrucks. Hat mir ein CarHifi-Experte erzählt.
    Die Klappe klappert ganz minimal. Wenn du dich nicht direkt runter zum Stoßfänger bückst, hörst du nix. Und im Innenraum schon gar nicht.

    Fotos werde ich nicht machen da ich noch nicht ganz mit dem optischen zufrieden bin.

    Gruß
    PowerMike

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    • 1. Juni 2005 um 14:26
    • #32

    Hm,,,

    gut das mit dem Schlucken von bis zu 75% macht Sinn von der Logik her. Aber es muß ja kein Fliegendrahtgitter sein. Gibt ja auch grobmaschigere Abdeckungen.
    Was das rausfliegen angeht hab ich keine Bedenken. Da komm ich an Kleber ran, der ist so fest in gehärtetem Zustand, daß im Zugversuch eher die Seitenverkleidung zerreisst, als daß das Gitter rausfliegt.

    Muß mal schauen wo ich so n Gitter bekomm. Hat jemand Infos mit Bildern und Beschreibung ?
    Mein Autohaus wird das dann machen. Dann hab ich die Garantie, daß wenn es net gut wird oder was passiert, ich ne neue Seitenverkleidung bekomm :D

    Zumal kenn ich mein handwerkliches Geschick

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    • 3. September 2005 um 18:45
    • #33

    Mir war da zu wenig Bass, also bin ich heut noch ma ran. Musste eh an Kofferraum wegen DauerPlus der Batterie.

    War ein voller Erfolg. Noch fetteren Bass, kein Brummeln, die Klappen sind etwas lauter aber nicht viel.

    Ich nahm selbstklebendes Schaumklebeband was Installateuer hat.

    Anordnung wie auf Bildern


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  • PowerMike
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    • 3. September 2005 um 21:38
    • #34

    Bitte bitte bitte besorg ihm jemand einen guten Psychiater!!! :D

    Keep on Posting

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    • 3. September 2005 um 21:58
    • #35

    Alle Genies wurden zu Lebzeiten verkannt :D :p (**)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 3. September 2005 um 23:37
    • #36
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    Original geschrieben von PowerMike

    Bitte bitte bitte besorg ihm jemand einen guten Psychiater!!! :D

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  • matbold
    riding passes
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    • 4. September 2005 um 00:42
    • #37

    PowerMike und FanbertA3:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :D

    Hier nochmal nachlesen :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Gloomus
    Schüler
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    • 4. September 2005 um 10:36
    • #38

    Oje Para, bei den vielen Staubtüchern hat Dein MEKKO ja glatt ne halbe Tonne mehr zu schleppen! :) :) :)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 4. September 2005 um 14:53
    • #39
    Zitat

    Original geschrieben von matbold

    PowerMike und FanbertA3:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :D

    Hier nochmal nachlesen :D


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  • Calaquendi
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    • 15. Februar 2006 um 15:52
    • #40

    In meinem 8PA klappert seit neuem auch...Und zwar hatte ich ja Anfangs das Concert II + Bose verbaut gehabt.
    So nun hab ich seit 10 Tagen das RNS-E drin und muss nun mit erschrecken feststellen das jetzt bei ordentlich Lautstärke bzw. Bass, im Fond irgendwas mit dem Bass klappert.Evtl. liegts daran dass das RNS-E mehr dampf hat...

    Mein Bruder meinte es wären die türverkleidungen, könne es aber nicht richtig lokalisieren.

    Jedenfalls ist dieses klappern schon recht nervig muss ich sagen.
    Heute war ich nun bei einem Audi Partner hier im Landkreis, da mein in Ingolstadt sitzt wollte ich erstmal hier fragen.
    Dieser meinte da könne man nichts machen.

    Jetzt frag ich mich wofür ich Bose mitbestellt habe wenn ich eh ned bissal aufdrehen kann weil dann alles irgendwie klappert.

    Was ich jetzt festgestellt habe ist folgendes. Im Stand ist das klappergeräusch gar nicht oder nur gering zu hören. Hmmm...

    Was meint Ihr dazu???

    Gr33tz

    Jürgen

    • Zitieren

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