So jetzt hats wohl meinen A3 auch erwischt.
Heut Abend fuhr ich ihn aus der Garage. Außentemperatur ca 8 Grad.
Wagen stand 3 Tage. Vorm Hoftor lass ich ihn immer im Leerlauf, weil ichs Tor zu mache.
Dabei fiel mir auf, daß er im Stand und laufendem Motor recht laut war und n komisches Geräusch hatte. Irgendwiefast wie n Hydrostößel-Defekt beim 2er Golf 90PS-Motor damals.
Egal, ich dachte es lag am kalten Wagen und der Standzeit der paar Tage.
Als ich nun vorhin zurückkam, stellte ich Wagen wieder im Leerlauf ab um Tor zu öffnen.
Da waren 2 laute Störgeräusche.
Das eine wie ne Art Schaltvorgang mittels Unterdruck, wenn ne Unterdruckdose verklemmt ist und schalten will und aber nicht kann.
Das wäre eventuell die Unterdrucksteuerdose des Endschalldämpfers beim 3.2er
Das zweite Geräusch klingt wie ne Gartenwasserpumpe die Luft ansaugt und stellenweise trockenläuft. Dazwischen ist ein rasseln, zischen und Pfeifen zu hören.
Es ist nur vom Heckstoßfänger aus laut zu hören. Seitlich kaum. Innen auf Rückbank auch nicht.
Da hier nix verbaut ist ausser der Haldex *schluck*
und dem Tank, vermute ich, daß es die Kraftstofförderpumpe ist. Der 3.2er hat ja 3 Stück davon.
Der angerufene Notdienst hat strengstens untersagt den Wagen zu starten und wollte Service schicken. Da ich um die Uhrzeit aber keine Lust hab da noch rumzumachen und mein Autohaus kein Notdienst heut hatte, warte ich bis Morgen und ruf dann mein Autohaus an.
Hatte ein 3.2er-Fahrer schon mal sowas???
Hier das Geräusch.
Vorerst nur von Nokia-Handy aufgenommen und in wav-Format umgewandelt.
Gut hören tut mans ab 27 sekunden