1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Erklärung zu Quattro (von Majestix)

  • AltesForum
  • 15. Juni 2004 um 17:55
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 15. Juni 2004 um 17:55
    • #1

    Hallo !
    Eine echt gute und informative Seite hier. Hab sie mir genau angeschaut da ich auch vielleihct einen 3.2 kaufen werde.

    Was meines Erachtens aber auf dieser Seite noch fehlt ist eine genaue Erklärung zum Allradantrieb beim 3.2

    Dieser ist nämlich nicht permanent wie beim A4, A6 usw sondern wird über eine Haldex-kupplung nur zugeschaltet wenn die Vorderräder nicht greifen. Sonst ist man ganz normal mit Frontantrieb unterwegs. Also eher angelehnt/baugleich mit 4Motion von VW.
    Wpbei diese 2 Konzepte beide Vorteile und Nachteile haben.

    Grüße
    majestix

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 15. Juni 2004 um 17:55
    • #2

    Jeder der auf nassem oder losem Untergrund schon zügig losgefahren ist, der kann bestättigen, dass das Haldex erst bei ungenügender Haftung an den Vorderrädern den Hinterantrieb zuschaltet:
    Wie sonst ist das sehr kurze Durchdrehen zu erklären?

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 15. Juni 2004 um 17:56
    • #3

    Dann ist der Ausdruck "permanet Allrad" falsch, oder?!
    Das ärgert mich jetzt schon ein bischen :(
    Hätte der Händler mir eigentlich sagen müssen.

    Was sind denn die Vor- und Nachteile dieses Antriebs?
    Auf der angegebenen Seite kann ich leider nichts finden.

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 15. Juni 2004 um 17:56
    • #4

    Ich habe heute nochmal den Audihändler + quattro GmbH nach dem quattro-Antrieb im A3 gefragt.
    Mir wurde gesagt, daß es definitiv ein "permanent" Allrad ist mit variabler Kraftverteilung, aber es sind immer ALLE Räder angetrieben!!! Nicht wie gesagt wurde: Ein Frontantrieb bei dem die hinteren Räder zugeschaltet werden, wenn die Vorderen nicht greifen.
    Es ist nur nicht starr 40/60 sondern variabel; da wo Kraft benötigt wird wird hinverlagert.

    Der Herr von quattro meinte: Keine Panik! und lachte :)

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 15. Juni 2004 um 17:57
    • #5

    Wie nicht permanent? Wo hast Du denn das her? Poste mal nen link dazu!

    Ich habe bei Audi folgendes gelesen:

    Permanenter Allradantrieb quattro, ElektronischeDifferentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 15. Juni 2004 um 17:57
    • #6

    Majestix hat recht. Das A3 verwendet das Haldex System, hauptsächlich wegen der kleinen Karosserie. Das TORSEN system von den größeren Modellen würde nur schwer reinpassen. Hier ist die Bestätigung:

    http://www.haldex-traction.com/awdclub/carmodels.htm

    In der liste dann den A3 Quattro auswählen.

    Ist aber nicht unbedingt eine schlimme Sache.... Haldex hat, wie gesagt, auch Vorteile.

    Viele Grüße,
    Lars

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 15. Juni 2004 um 17:58
    • #7

    komisch komisch

    Im Werbevideo steht PERMANENTER ALLRAD ANTRIEB QUATTRO

    Hab das mal an AUDI geleitet, von dort bekomm ich nähere Angaben. Werde es dann unter Technik A3 stellen

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 15. Juni 2004 um 17:58
    • #8

    Wenn ihr Euch noch ein wenig informieren wollt tippt mal bei Google z.B. ein: Haldex 4Motion (dies ist der Antrieb bei A3/S3, TT, Golf, Bora)

    oder

    Torsen Differntial Quattro (dies ist für A4, A6, Passat usw).

    Im Netz gefunden bei Autobild:
    Aus dem VW übernommen wird auch der Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Wie der normale A3 quattro auch, hat das Audi-SUV also nicht den traditionellen quattro-Antrieb mit Torsen-Zentraldifferenzial. Das liegt an der Einbaulage von Motor und Getriebe. Quermotorautos im Volkswagen- Konzern haben grundsätzlich den Allradantrieb über Haldexkupplung, Längsmotorfahrzeuge dagegen ein Zentraldifferenzial. Die Marke spielt dabei keine Rolle; quattro ist somit technisch nicht gleich quattro und 4motion nicht gleich 4motion.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. Januar 2007 um 13:08
    • #9

    schau mal unter Artikel im Navigationsmenü links nach

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 26. Januar 2007 um 13:14
    • #10

    Auf die Antwort haben wir 2 1/2 Jahre gewartet.
    Danke Para :)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 18. Februar 2007 um 22:59
    • #11

    was ist es nun ! Permanet oder ein fronttriebler?

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Februar 2007 um 23:04
    • #12

    Anders als bei 4-Motion ist die Haldex im A3 bereits ab einem kleinen Bruchteil einer Radumdrehung aktiviert.
    Du hast also immer Allrad drin. Keine Sorge. Es gibt da nur jede Menge Begriffe die einem durcheinanderbringen.

    Der User BUSINESSMANN hatte mal in MT ne tolle Erklärung dazu geschrieben. In seiner Ausbildung schrieb er ein Referat über die Haldex.
    Ich denke er meldet sich noch zu Wort wenn er das hier liest

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum