Welches Öl für den 3,2er?

• Bezugnehmend auf diesen Thread in MT: http://www.motor-talk.de/showthread.php…ht=%2BMotor%F6l
    wollte ich wissen welches Ö mann jetzt verwenden soll beim 3,2er 0w-30, 0w-40 oder 5w-30 ? Alle sind lt. Betriebsanleitung (Öe Nach Vw-Norm 503.00 und 504.00) zugelassen! Beim Stöbern im Netz bin auf folgendes gestossen:
    http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel da steht dies auch! Welches ist nun das beste Ö für meine Avusbacke (da bald der 30tkm Service ansteht)...?
    Desweiteren bin ich beim intensivem Studium des "Audi A3 - So wirds gemacht" Buch auf folgendes Mysterium gestossen: Auf Seite 13 Steht "3.2 VR6 FSI" bei Motor/Modell desweiteren würde auch die Spezifikation der Motoröl-Norm auf einen FSI Motor hindeuten da die Spezifikation nach Vw-Norm 504.00 für moderne FSI-Motoren ausgelegt ist A3f: "Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt" bin total verwirrt! Kann aber auch daran liegen das ich selber gestern im Ö war :D

mfg

DSGFanatiker

Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

Verbrauch:

• Den VR6 FSI gibts im 3.2er noch net :)

Nimm Castrol SLX II da machste nix verkehrt. Das war ab Werk drin, kam bei der 1.Inst rein und wird auch künftig bei meinem 3.2 reinkommen. Egal was irgendwo steht

• Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Den VR6 FSI gibts im 3.2er noch net :)

Nimm Castrol SLX II da machste nix verkehrt. Das war ab Werk drin, kam bei der 1.Inst rein und wird auch künftig bei meinem 3.2 reinkommen. Egal was irgendwo steht

Bist du 100% sicher das da Castrol von Werk an drin war bzw ist?

wegen dem FSI: dachte ich auch PARA aber im Buch was du auch hast stehtst so drinne :-o

Bilder

Verbrauch:

• Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

mir ist nichts bekannt dass es im a3 den FSI gibt. Nur im Passat

klar dachte ich erst auch aber im Buch "Audi A3 - So wirds gemacht" steht es halt drinnen und die Spezifikation des Öes würde ja auch darauf hindeuten oder?

Bilder

Verbrauch:

• Also noch mal den FSI gibts NOCH nicht im A3.

Zum Ö, wenn es der norm entspricht kannst du nix falsch machen, egal ob es jetzt 0w-30 oder sonst was ist. Den dafür ist die norm ja da ;)

• Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Also noch mal den FSI gibts NOCH nicht im A3.

Zum Ö, wenn es der norm entspricht kannst du nix falsch machen, egal ob es jetzt 0w-30 oder sonst was ist. Den dafür ist die norm ja da ;)

Für die Leute die es nach dem 5. ten noch nicht gecheckt haben: ICH SAGE NUR ES STEHT IN DEM BUCH...die NORM DES ÖES HAT AUCH DIE FSI SPEZIFIKATION...jetzt tut nicht so als wüsste ich nicht dass es im A3 keinen FSI gibt...arrrrrrrrgh

Bilder

Verbrauch:

• Hmmm also ich weis nun nicht ganz genau ob's den 3,2er mittlerweile auch als FSI gibt, aber was ich weis ist das Audi Castrol SLXII reinfühlt....

Unsre bekommen das auch und laufen und laufen und laufen....

Am besten holst dus dir hier

Da bekommst du sogar noch Rabat als A3Q Member... und der Versand is Wahnsinn....

Gruss

• danke cris

Bilder

Verbrauch:

• Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker

Für die Leute die es nach dem 5. ten noch nicht gecheckt haben: ICH SAGE NUR ES STEHT IN DEM BUCH...die NORM DES ÖES HAT AUCH DIE FSI SPEZIFIKATION...jetzt tut nicht so als wüsste ich nicht dass es im A3 keinen FSI gibt...arrrrrrrrgh

Jetzt motz hier nicht gleich rum..... ;)
    WIR WISSEN JA DAS ES DEN FSI NICHT GIBT IM A3, aber es soll ja leute geben´, die nicht so mit dem thema vertraut sind wie wir :D , die das lesen und das für bare münze nehmen was in dem buch steht. ( Siehe tausende threads bei MT ;) )

Ich glaub die 504er norm hat die 503er quasi bei VW/Audi abgelöst, da diese norm ja fast alle benziner abdeckt. In meinem Handbuch steht noch die 503er drin in den neuen schon die 504er für den 3.2er.

• Zitat

Original geschrieben von crislee
    Da bekommst du sogar noch Rabat als A3Q Member...

Erzähl mal mehr davon. :)

Gruß
    PM

Keep on Posting

[color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

• Irgendwo bei MT hat mal einer nen lnk gepostet wo das ganz gut erklärt wurde wo der unterschied bei den ganzen ölen ist. Nur leider hab ich den link nimmer :(

• Ja ich nehm das SLX3: Zitat A3freunde:
    "Die neue VW Spezifikation 504.00 / 507.00

Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt. Die Öe haben einen bis zu 40-50% geringeren Aschegehalt. Das kommt dem Rußpartikelfilter der TDIs zu gute und die Ablagerungen der Einspritzsysteme beim FSI und TDI werden geringer. Auch soll weniger Abrieb bei hochbelasteten Bauteilen entstehen. Das Ö ist mit allen bisher gängigen Longlifeölen mischbar. Dazu sind die Ö durch ihre höhere HTHS Viskosität (High Temperature High Shear) stärker belastbar wie das "alte" 0W30 Longlife-Ö."

mfg

DSGFanatiker

Bilder

Verbrauch:

• Ich nehm das Castrol SLX II

Was alt und gut und bewährt ist, das soll man net durch neues ersetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!