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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 6. Oktober 2010 um 10:49
    • #261

    Gute Wahl das Fuchs Titan ;)

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    • 6. Oktober 2010 um 10:51
    • #262

    Ja, nur bekommt man's im Netz kaum. :( Wo würdest du das kaufen?

    M1 5W-30 LL3 bekommt man überall günstig, das Fuchs ist scheinbar selten und teuer.

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    • 6. Oktober 2010 um 11:27
    • #263

    Das Fuchs?

    Auf der Friesenheimerinsel :D
    Da ist der Werksverkauf :)

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    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 12:49
    • #264

    Danke! Wusste ich gar nicht, dass es das gibt.

    http://www.fuchs-oil.com/shop1.html

    Zitat

    FUCHS SHOP

    Für den privaten Endverbraucher der Region:

    In unserem FUCHS SHOP in der Friesenheimer Str. 11 (beim Hochregallager) in Mannheim finden Sie ein umfangreiches Sortiment von Kfz-Schmierstoffen für Ihren persönlichen Bedarf - sei es im Pkw- oder auch im Zweiradbereich.

    Abgegeben werden unsere Schmierstoffe in entsprechenden Kleingebinden bis 5 Liter. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Wir haben für Sie geöffnet:
    Montag bis Freitag jeweils 11.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr
    Telefon-Nummer (während der Öffnungszeiten): 0621 - 3701 957


    :thumbup:


    Ich glaub da muss ich mal hin. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (6. Oktober 2010 um 12:53)

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Oktober 2010 um 12:53
    • #265

    Hast ja nicht weit ^^

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    • 6. Oktober 2010 um 12:54
    • #266

    Eben! :D

    Gibt's auch Festintervallöl von Fuchs, was empfehlenswert ist? http://www.fuchs-europe.de/motorenoelepkw0.html

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    • 6. Oktober 2010 um 12:56
    • #267

    Laut Internet glaub nicht. Ist aber wie bei Addinol. Die haben da diese eingekauften Datenstände, und da ist bei unserem Meist LL-Öl aufgeführt.
    Ruf mal bei Fuchs an und frage an. Die sind sehr hilfsbereit und kompetent.

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  • zerschmetterling
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    • 6. Oktober 2010 um 13:02
    • #268

    Ok :)

    Ich seh grad, Fuchs hat sogar extra entwickelte Motoröle für Gas-betriebene Pkw, also Otis Wright: http://www.fuchs-europe.de/motorenoele-ga…ebene-pkw0.html

    TITAN GT1 PRO GAS SAE 5W-30 und TITAN GT1 PRO GAS SAE 5W-40, freigegeben nach VW 502 00, also Festintervallöl.

    Zitat

    Premium Gasmotorenöl der Spitzenklasse für moderne PKW und Vans. Speziell entwickelt für Benzinmotoren mit LPG- oder CNG-Betrieb. Optimale Motorsauberkeit, niedriger Ölverbrauch sowie verringerter Schadstoffausstoß.

    Das wär doch mal was für Otis Wright.

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  • Otis Wright
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    • 6. Oktober 2010 um 20:05
    • #269

    danke zerschmetterling.

    war mir zwar schon bekannt, dass es von gewissen herstellern öle speziell für den gasbetrieb gibt, aber beschäftigt habe ich mich damit bisher nicht.
    ich wüsste nicht, was da anders sein soll. ich würde jetzt mal vermuten, dass das ganz normales öl ist nur mit einem andern aufkleber. hat jemand zufällig ein datenblatt von dem PRO GAS und den mormalen GT1 zur hand? sollten dann auch gleiche viskositätsklassen sein. wäre interessant, das zu vergleichen.

    sollten die dinger jetzt nicht überragende eigenschaften aufweisen, werde ich weiterhin mit den normalen ölen für benzin fahren. dies hat folgenden grund:
    gas verbrennt viel sauberer als benzin. es entstehen keine großartigen schadstoffe und rückstände, die sich im öl ablagern. wenn ich jetzt jedoch öl verwende, welches für die schlechtesten bedingungen konfiguriert wurde, die in einem otto motor herrschen können (benzin), sollte ich auf der sicheren seite sein.

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  • matbold
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    • 6. Oktober 2010 um 20:47
    • #270
    Zitat von zerschmetterling

    Ich hab bei dem Ölwechseldienst, den ich mir ausgesucht hab ( http://www.oelwechselstation.de/ ) für alles komplett (Arbeitsleistung, Entsorgung altes Öl und alter Filter, neue Ablassschraube, neuer Filter, neues M1 0W-40 in 4,5 Liter) komplett 80,- Euro bezahlt und mich noch bischen mit den Jungs dort unterhalten. Longlife-Öl (Fuchs Titan GT1 :) hatten sie da) war wenn ich mich recht entsinne genau so teuer.

    Da lohnt es sich gar nicht, alles vorher im Netz selber zu kaufen und dann nen Termin bei ner Werkstatt aus zu machen, wenn ich auch einfach wenn's mir passt zu so nem Ölwechseldienst fahren kann und dann in 20 Minuten dort alles gemacht wird für das gleiche Geld oder sogar insgesamt etwas weniger fand ich.

    Irgendwann nächstes Jahr ist dann wieder LL-Service beim VAG-Service, da nehm ich dann wieder mein eigenes Öl mit und fertig. Ich find das auf die Art ne super Sache. :thumbup:


    Wie ist denn das, wenn mal was am Motor dran sein sollte? Das ist ja kein Ölwechsel, der in der Werkstatthistorie dokumentiert ist. Müssen die ölwechsel nicht streng genommen auch von einem von Audi zertifizierten Betrieb gemacht werden, damit da nen Stempel ins Buch kommt? ?(

    Grundsätzlich find ich das nämlich ne gute Idee - und 80€ inkl. Öl und Filter ist auch nicht teuer. Öl und Filter alleine kosten ja schon locker 70€, wenn man alles selber machen würde.

    Nachtrag: Das Mobil1 ESP fahr ich in meinem Diesel auch. Ich glaube, es läuft ganz gut - nachprüfen kann ich es ja nicht wirklich, ist subjektiv. Mal sehen, wie es im Winter läuft. Vielleicht wird der Motor schneller warm - das Gefühl hab ich jedenfalls ab und zu, das das im Moment schneller geht als mit LL-Öl von Castrol. Ich hab es bis jetzt 3 Monate und ca. 7.000km (bin im Sommer echt viel gefahren...) drin.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von matbold (6. Oktober 2010 um 20:52)

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    • 6. Oktober 2010 um 20:58
    • #271

    Soweit ich weiss fährt er offiziel Longlife bei Audi , mit alle 2j Stempel im Buch, nur schiebt er nach nem Jahr einen Wechsel ein in einer freien Werkstatt

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  • R36Alex
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    • 6. Oktober 2010 um 21:01
    • #272

    Hallo Leute,

    möchte mir demnächst einen Ölwechsel gönnen. Bisher hat mein Motor 12.500km mit unbekanntem VW-Öl drin. Kann ich wie beim R32 beim R36 auch das Mobil 1 0W40 nehmen?
    Davon hätte ich noch 5l rumstehen.

    Gruß Alex

    BimboJet - Fuhrpark
    [size=8][color=#ff6600]FOR SALE [/color][/size]VW Golf V R36 - http://www.golf-r36.de

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    • 6. Oktober 2010 um 21:02
    • #273

    ja das passt :)

    Beim R36 würde ich UNBEDINGT und DRINGLICH FESTINTERVALL machen. Die R36 haben viele Kettenschäden. Das ist auch im Audi-System dokumentiert.
    Er hat die gleiche Anfälligkeit wie unser VR6 3.2 , da er aber ein FSI ist, ist er stärker gefährdet

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  • Otis Wright
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    • 6. Oktober 2010 um 21:04
    • #274

    zufällig grad gefunden.
    http://www.motor-talk.de/forum/oelwechs…g-t2926126.html

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 22:33
    • #275
    Zitat von matbold

    Wie ist denn das, wenn mal was am Motor dran sein sollte? Das ist ja kein Ölwechsel, der in der Werkstatthistorie dokumentiert ist. Müssen die ölwechsel nicht streng genommen auch von einem von Audi zertifizierten Betrieb gemacht werden, damit da nen Stempel ins Buch kommt? ?(

    Mein Ziel ist, jederzeit eine brauchbare tatsächlich vorliegende Ölqualität im Motor zu haben. Grund: mein A3 hat keine Garantie oder Gewährleistung mehr, wenn was größeres kaputt geht muss ich alles selber zahlen. Und ich plane dieses Auto noch ca. 5 Jahre zu fahren. Da macht sich der Longlife-Zyklus nicht so gut, da ich wenig Langstrecke fahre. Am Ende des Wechselintervalls ist das Öl dann nur noch eine pechschwarze Brühe, die nach Sprit riecht.

    Deswegen: nach ungefähr der Hälfte des LL-Intervalls mache ich einen Ölwechsel und lasse alles andere unangetastet (Servicezähler, Serviceheft). Mein effektives Intervall war jetzt 9 Monate. Und es sind ca. nochmal 9 Monate bis zum nächsten Wechsel beim LL-Service. Das finde ich passend.

    Zitat von matbold

    Nachtrag: Das Mobil1 ESP fahr ich in meinem Diesel auch. Ich glaube, es läuft ganz gut - nachprüfen kann ich es ja nicht wirklich, ist subjektiv. Mal sehen, wie es im Winter läuft. Vielleicht wird der Motor schneller warm - das Gefühl hab ich jedenfalls ab und zu, das das im Moment schneller geht als mit LL-Öl von Castrol. Ich hab es bis jetzt 3 Monate und ca. 7.000km (bin im Sommer echt viel gefahren...) drin.

    Ja, beim Diesel ist das nicht so einfach. Wie sieht denn dein Öl momentan aus, wenn du den Ölpegelstab abwischst? Einfach mal an nem Papiertaschentuch oder einem Stück Küchenrolle den Stab abwischen und dann schauen, wie es aussieht. Und dran riechen. Zumindest bei meinem Benziner kann ich so schon mit ein bischen Gespür sagen, wie verschlissen das Öl ist.

    Und beim Blick unter den Öldeckel sieht man dann auch, ob und wie stark sich da Longlife-Ölkoks angesetzt hat.

    Zitat von Paramedic_LU

    Soweit ich weiss fährt er offiziel Longlife bei Audi , mit alle 2j Stempel im Buch, nur schiebt er nach nem Jahr einen Wechsel ein in einer freien Werkstatt

    Genau so ist meine derzeitige Verfahrensweise, um den Longlife-Schäden aus dem Weg zu gehen und immer eine brauchbare Ölqualität im Motor zu haben.

    Zitat von Otis Wright

    zufällig grad gefunden.
    http://www.motor-talk.de/forum/oelwechs…g-t2926126.html

    Und schon bepostet ^^ mal sehen, wie die Meinungen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (6. Oktober 2010 um 22:38)

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  • Grisu
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    • 8. Oktober 2010 um 14:05
    • #276

    Hallo A3Q,

    bin neu hier, bzw. lese eigentlich nur mit da aus der VW Fraktion mit Golf IV Variant 1,9 TDI und Sharan 2,0 TDI.

    Hab hier mal eine Frage zu VAPS Öl, das wie bekannt sein dürfte wohl ein Shell Öl ist.
    Hat VW/Audi damit Castrol als Erstausrüster gewippt? Vielleicht auch auf Grund der Verschlammungsproblematik?
    Das VW/Audi das nicht an die große Glocke hängt leuchtet mir ein, nur warum hab ich das in diesem Ölfred nicht´s gefunden?
    Damit ist VW/Audi doch nun bei einem Erstklässler gelandet, was den Öllieferranten betrift. Oder lieg ich da flasch?
    Klar ist der Preis immer noch horent für einen Liter, aber wenigstens ist dafür dann auch high class drin! Endlich mal ein Öl was auch halbwegs den Preis rechtfertigt!

    Kennt jemand die genaue Shell Ölbezeichnung des VAPS Öl 50400 / 50700?

    Gruß

    Grisu

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Oktober 2010 um 08:10
    • #277

    Die Zeiten von Castrol sind bald Vergangenheit. Es werden unter der Hand schon Nachfolger gehandelt.

    VAPSÖl ist eine Handelsmarke

    http://www.thomasclever.de/html/vapsoil.html

    Ich geh davon aus dass das identische Shell darin ist. Aber ohne Datenblatt kann ich nichts genaueres dazu sagen.

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    • 15. Oktober 2010 um 18:53
    • #278

    Da ich auf die schnelle das Mobil1 nicht ranbekommen kann, welches ist denn auch empehlenswert? Hab mal was von Addinol oder so gelesen?

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Oktober 2010 um 19:06
    • #279

    Ja Addinol-Öle sind ein Geheimtipp. Nur derzeit nicht schnell verfügbar. Gibt nur wenige Händler.
    Aber wenn Du ne Woche Zeit hast, dürfte es klappen. Ich kauf immer bei DK-Schmierstoffe.
    Wer in der Nähe von Leuna wohnt kann auch im Fabrikverkauf das Öl beziehen.
    Oder das Praktiker Öl nehmen, namens High-Star 5w40
    Ich persönlich fahre das MV0546 in 5w40 und bin bisher sehr zufrieden gewesen. Gute Schmutzlösung und Schwebehaltung (sah man nach dem Ablassen beim Auffangen), bessere Wärmeaufnahme als andere Öle. Hier bin ich auf die Erfahrung meiner 2 Addinol-Mitbesteller gespannt, ob die auch davon berichten können.

    Eine Email von ADDINOL gibts hier
    Welches Öl für den 3,2er?

    Desweiteren ist das Shell Helix Ultra noch in der Auswahl, wobei laut 2010er Datenblatt einige Werte nach unten korrigiert wurden.

    Meguin Megol ist gut, bzw das Öl von Liqui Moly. Das ist nämlich selbiges Meguin.
    An Liqui Moly dürfte man gut rankommen derzeit.

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 15. Oktober 2010 um 19:14
    • #280

    Zeit eher weniger, will ja meinen wieder haben. Na mal sehen was ich bekommen kann. Da kommt Addinol bei mächsten mal rein wenns so lange dauert.
    Danke :thumbup:

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