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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Otis Wright
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    • 26. November 2010 um 17:46
    • #301

    ich habe heute addinol angeschrieben, wegen dem high star bzw super light und wollte noch mal von addinol wissen, ob es das selbe ist. leider war die antwort auf meine frage nur

    Zitat

    Über Ähnlichkeiten, oder gleichwertige Öle kann ich Ihnen nichts sagen.

    aber ich bekam eine neuere version des datenblattes vom high star im anhang mit dabei.
    http://www.file-upload.net/download-30034…-5W-40.pdf.html (geht leider nur so, da das teil zu groß für den upload hier ist)

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  • Else
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    • 26. November 2010 um 18:03
    • #302

    Das bedeutet?

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  • Paramedic_LU
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    • 26. November 2010 um 18:55
    • #303

    Ist das nicht das gleiche wie das von mir angehängte?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Otis Wright
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    • 26. November 2010 um 19:35
    • #304

    deins ist von 8.08 und meins von 5.09 :P hab die werte aber nicht verglichen

    was das bedeutet? der typ von addinol wollte/konnte/durfte mir nicht sagen, dass es das selbe ist.
    ist vermutlich das selbe wie mit der no name milch vom aldi und der teuren markenmilch. ist auch das selbe drin und der hersteller wird sagen "ist extra für aldi gemacht" aber die kuh gibt halt nur die eine milch her :P

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  • Paramedic_LU
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    • 26. November 2010 um 20:00
    • #305

    also wenn ich Deines runterlade komm ich auf 6/2008 ?(

    EDIT:

    sorry, hatte im Cache das meinige :huh: :S


    [size=12][color=#000000]EDIT-EDIT[/color][/size]

    Also die Datenblätter Highstar von 2008 und 2009 sind von den Werten her identisch. Lediglich kamen beim 2009er noch weitere Freigaben dazu
    Renault RN0700/RN0710

    Vergleich [color=#000000]HIGH-STAR[/color] und [color=#0000ff]ADDINOL[/color]

    ................ High-Star ............ Addinol

    SAE-Klasse ......... 5W40 .......... 5w40
    ACEA-Klasse........A3/B3/B4........A3/B3/B4
    API...................SL/CF............SM/CF
    Dichte 15°..........855................855
    Visko 40°.............88,6............... ????
    Visko 100°............14,3.............13,5
    HTHS bei 150°..... >3,5................>3,5
    Pumpfähigkeit..... -35° .............. -35°
    Flammpunkt........225° .............230°
    Pourpoint........... -39° ............ -36°
    TBN .................... 10,2 .......... 9,5


    Ich denk die Werte sagen alles, nämlich dass High-Star nicht schlecht sein kann. Im Gegenteil.
    TBN und Pourpoint sind besser.....

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  • Else
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    • 26. November 2010 um 20:09
    • #306

    Kann ich mir also morgen bruhigt den nächsten Kanister morgen kaufen? ;)

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  • Otis Wright
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    • 26. November 2010 um 20:17
    • #307

    näää, kipp das zeug lieber ins klo :P

    spaß bei seite:
    was para sagt, hat bisher meistens gestimmt und wenn das öl auch nur minimalst anders ist als das superlight im addinol behälter wird das die sache nicht grundlegend verschlechtern. ich werd es mir auch besorgen, aber erst wenn es die 20% gibt, denn wenn wir schon geizen, dann geizen wir richtig :thumbup:

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    • 26. November 2010 um 20:20
    • #308

    Oh, hier gehts ja rund....

    hab oben meinen Beitrag EDITIERT und einen Vergleich gemacht.

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  • coolhard
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    • 26. November 2010 um 23:16
    • #309
    Zitat von Otis Wright

    ich werd es mir auch besorgen, aber erst wenn es die 20% gibt, denn wenn wir schon geizen, dann geizen wir richtig :thumbup:

    ich schmeiss mich wech, typisch ist schon was als sehr preisgünstig entdeckt wird noch weiter gefeilscht, geschnappid :D

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    • 26. November 2010 um 23:43
    • #310

    Also Else kannst dir ruhig mit dem 2. Kanister noch Zeit lassen, da das Öl dauerhaft nur 16,99€ kostet.
    Für die richtigen Schnäppchenjäger unter euch sei noch gesagt, dass es manchma im Angebot für unverschämte 9,99€ pro 5L Kanister is.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
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    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

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  • Else
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    • 27. November 2010 um 11:41
    • #311

    Naja, hab ja nur den 5l Kanister und möchte in den nächsten 2 Wochen Ölwechsel machen... da fehlen dann bekanntlicherweise 0,5l :D

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  • Paramedic_LU
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    • 27. November 2010 um 13:38
    • #312

    Man sollte die Raffinerien mal ansprechen, ob se net ne Sonderedition für hubraumstarke Motoren machen wollen... 6 Liter-Kanister :whistling:

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  • Ruthos
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    • 30. November 2010 um 22:33
    • #313

    Hallo Zusammen,

    lese hier schon einige Zeit mir und hab mich jetzt angemeldet da ich die Thematik höchst interessant finde.
    Ich habe keinen A3, sondern einen Passat CC 3.6l V6.
    Die Frage die ich mir gerade Stelle: Longlife behalten oder auf Festintervall?

    Hab leider den Überblick einwenig verloren..... Was für ein Öl sollte ich am besten nehmen?

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 30. November 2010 um 22:43
    • #314

    Hallo und herzlich wilkommen hier.

    Der 3.6 ist ja auch ein VR6 und damit dem 3.2 VR6 sehr ähnlich. Für ALLE Motoren gilt, je öfter das Öl gewechselt wird, desto besser. Ich kann dir nur empfehlen auf Festintervall 15.000km oder 12 Monate umzustellen. Die Erfahrungen hier im Forum haben gezeigt, dass es dem Motor gut tut. Und das Longlifeöl ist ja auch wesentlich teurer, sodass der Festintervall nicht so viel mehr kostet.

    Wenn du noch mehr Fragen hast, hier wird dir geholfen, frag ruhig.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 30. November 2010 um 23:28
    • #315

    Ich würde sagen es kommt drauf an.

    Neuwagen, der bis zum Ende der Leasingdauer in Herstellergarantie ist: bei Longlife bleiben und der Dinge, die da kommen, harren. Am Ende die Karre nicht übernehmen, sondern zurückgeben.

    Eigentum, das noch einige Jahre ohne Herstellergarantie fahren soll: auf möglichst kurzes Ölwechselintervall umsteigen. Für 1x Ketten wechseln oder Motorschaden-Reparatur kann man sehr lange und oft Öl wechseln.

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Dezember 2010 um 08:10
    • #316

    Hallo

    der 3.6 ist ein FSI, und daher noch etwas empfindlicher als unser 3.2 MPI.
    Ich würde auf jeden Fall dazu raten ein Festintervall zu fahren. Max 15000km / 12 Monate was zuerst kommt. Natürlich mit einem guten Öl. Da gibts mittlerweile viele die sich bestens eignen dazu.

    Shell Helix Ultra 0w40
    Mobil 1 0w40
    Addinol 5w40 MV0546
    Fuchs Titan GT1 PRO FLEX 5W-30
    High-Star 5w40 vom Praktiker

    ....

    Natürlich immer schön mit dem Filter wechseln.
    Wenn noch Fragen sind, immer her damit.. :)

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    • 3. Dezember 2010 um 16:53
    • #317

    es gibt wieder 20% :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Dezember 2010 um 17:13
    • #318

    Oh da muss ich moin gleich mal zum Praktiker 8o

    Der Golf vom Schwager ist bald für n Wechsel fällig

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    • 3. Dezember 2010 um 17:16
    • #319

    ist aber nur noch bis morgen und nur mit kundenkarte.

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  • coolhard
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    • 3. Dezember 2010 um 18:17
    • #320
    Zitat von Paramedic_LU

    Hallo

    der 3.6 ist ein FSI, und daher noch etwas empfindlicher als unser 3.2 MPI.
    Ich würde auf jeden Fall dazu raten ein Festintervall zu fahren. Max 15000km / 12 Monate was zuerst kommt. Natürlich mit einem guten Öl. Da gibts mittlerweile viele die sich bestens eignen dazu.

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    ....

    Natürlich immer schön mit dem Filter wechseln.
    Wenn noch Fragen sind, immer her damit.. :)

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    Mobil 1 0w40 gibt es nicht mehr als Packeinheiten für Endverbraucher, sondern nur noch als Tonnenware für Werkstätten.

    Daher aktuell Mobil1 New Life 0w40, was mindestens genauso gut ist.
    Hab`s seit vorgestern drin, also der R läuft nochmals ruhiger als mit dem LL3 Mobil, welches die Schmutzpartikel von den vorangegangenen Schrott Castrol LL2 Füllungen sehr gut ausgeschwemmt hat.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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