1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
  • Geschlossen
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2010 um 16:53
    • #1.481

    Im neuen RS3 wird der gleiche jetzige Motor sein.
    Zur Zeit ist er jedoch gedrosselt. Offen leistet er mehr.
    Es sind Zahlen von 424 PS im Raum.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 17. Juli 2010 um 16:55
    • #1.482
    Zitat von Paramedic_LU

    Im neuen RS3 wird der gleiche jetzige Motor sein.
    Zur Zeit ist er jedoch gedrosselt. Offen leistet er mehr.
    Es sind Zahlen von 424 PS im Raum.

    Antwort:

    Zitat von Paramedic_LU

    Was ist da neu? ?(


    :D

    gruß

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 17. Juli 2010 um 17:07
    • #1.483
    Zitat von Paramedic_LU

    Es sind Zahlen von 424 PS im Raum.

    Jo, evtl. möglich, jedoch wird diese Leistung niemals serienmäßig in großer Stückzahl im RS3 angeboten werden.
    Ein "Golf" mit 424 PS ??? Was soll das bringen, wo ist die Konkurrenz und wer wird das kaufen?

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2010 um 17:11
    • #1.484

    Tja das wird man sehen.
    Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Bach runter.
    Man weiss ja auch nicht wie grün Audi wird bis dahin.

    Auf dem Papier gibts ja auch schon Pläne den TT-RSr gegen Porsche zu starten. Mit 480PS.
    Schön wenns kommt.
    Aber wer will den kaufen?
    Für das Geld gibts besseres als ein TT mit "Übermotor"
    Da holt man sich fürs Geld besser gleich einen kleinen Porsche oder gebrauchten R8. Da ist meiner Meinung nach das Geld besser angelegt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 17. Juli 2010 um 17:20
    • #1.485
    Zitat von Paramedic_LU

    [...]
    Da holt man sich fürs Geld besser gleich einen kleinen Porsche oder gebrauchten R8. Da ist meiner Meinung nach das Geld besser angelegt.

    Naja, aber was will man mit ´nem Coxster oder ´nem Gayman?
    Und schon der "normale" TT-RS lässt den R8 4,2 Performance-mäßig im Regen stehen.

    Lediglich der R8 5,2 kann sich zumindest auf Geraden ein wenig absetzen.

    HIer ein nettes Video (erstaunlich was der RS so leistet):

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 17. Juli 2010 um 17:20
    • #1.486
    Zitat von Paramedic_LU

    Tja das wird man sehen.
    Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Bach runter.
    Man weiss ja auch nicht wie grün Audi wird bis dahin.

    Auf dem Papier gibts ja auch schon Pläne den TT-RSr gegen Porsche zu starten. Mit 480PS.
    Schön wenns kommt.
    Aber wer will den kaufen?
    Für das Geld gibts besseres als ein TT mit "Übermotor"
    Da holt man sich fürs Geld besser gleich einen kleinen Porsche oder gebrauchten R8. Da ist meiner Meinung nach das Geld besser angelegt.

    Alles anzeigen

    Sehe ich auch so.

    Man hört ja, dass der nächste S3 einen 2.0T Biturbo mit ~300 PS haben soll. Ich habe den Traum noch nicht ausgeträumt, dass es den 2.5T auch mit weniger als 340 PS geben wird, z. B. im S3. So wie den V8 im S5 und RS5 Coupé: große HDZ-Version im RS5, kleine normal-Version im S5. Den 3.0 KFSI gibt's ja auch mit 290 PS im A6, warum also nicht auch den 2.5T-Manufakturmotor mit 290 PS im S3?

    • Zitieren
  • Iron
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 17. Juli 2010 um 18:28
    • #1.487

    Was meint ihr was für Felgengrösse maximal Werksseitig auf dem RS3 angeboten werden wird? Müßte ja dem der S3 Berfeifung sehr ähnlich sein,ich glaub da waren 8Zoll /18 das größte wenn ich mich nicht täusche?

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 17. Juli 2010 um 20:53
    • #1.488

    Der 2,5T wird sicherlich nicht in einer 480PS Version kommen, der Lader den man bräuchte wurde ein viel zu großes Loch erzeugen das man den Kunden nicht verkaufen kann.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 17. Juli 2010 um 21:36
    • #1.489
    Zitat von EVO 5

    Der 2,5T wird sicherlich nicht in einer 480PS Version kommen, der Lader den man bräuchte wurde ein viel zu großes Loch erzeugen das man den Kunden nicht verkaufen kann.

    ... oder es wird eine Stufen-Aufladung. Wenn man will und die Kosten tragen kann, geht da einiges.

    Ich glaube aber auch nicht, dass Audi die Erlaubnis bekommen wird, mit der Golf-Plattform im Porsche-Segment zu wildern.

    In diesen Leistungsbereichen wird das Haldex-Konzept aus starr angetriebener Vorderachse und bei Drehzahldifferenz zwischen den Achsen stufenlos hinzugekuppeltem Hinterachsantrieb zudem langsam weniger sinnvoll finde ich. Traktion ist immer genügend da, die Untersteuerneigung wird man aber so kaum wegbekommen, so dass die Leistung dann nicht unbedingt auch in Kurven-Fahrspaß umgesetzt werden kann... Da wären andere Antriebskonzepte vorzuziehen finde ich. Und das geht eben mit der billigen Golf-Plattform nicht sinnvoll.

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 18. Juli 2010 um 00:47
    • #1.490

    http://www.youtube.com/watch?v=cxlslDRI3OA

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 18. Juli 2010 um 02:10
    • #1.491

    Geil, danke!

    hier nochmal in einfach ^^

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Sprintblau ist und bleibt einfach nur traumhaft...

    Wenn ich mir das Video in 720p angucke würde ich meinen, dass es 19" Felgen sind...

    Edit: und es klingt wieder mächtig nach DSG!

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (18. Juli 2010 um 02:15)

    • Zitieren
  • Kaarel
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 18. Juli 2010 um 12:59
    • #1.492

    Glaub auch da arbeitet ein DSG Getriebe

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Juli 2010 um 13:01
    • #1.493

    100%

    sieht man ja beim Fahren. Der zieht gleichmäßig ohne Rucken weg. Einem Handschalter sieht man das schon an. Und würde die kurze Unterbrechung klanglich hören...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 18. Juli 2010 um 13:29
    • #1.494

    Hier ein Fachbeitrag zu dem DSG des RS3 (PDF):
    http://www.aachener-kolloquium.de/pdf/Vortr_Nach…%C3%B6hlich.pdf

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 18. Juli 2010 um 14:14
    • #1.495
    Zitat von Paramedic_LU

    100%

    sieht man ja beim Fahren. Der zieht gleichmäßig ohne Rucken weg. Einem Handschalter sieht man das schon an. Und würde die kurze Unterbrechung klanglich hören...

    Könnte aber auch daran liegen, dass an diesem Teilabschnit, an dem gefilmt wurde, gar kein Schaltvorgang notwendig ist.
    Für mich hört sich das nach dem 4. Gang an .... ohne dass geschaltet wird.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 18. Juli 2010 um 14:51
    • #1.496

    Würde auch behaupten, dass der da nicht schalten muss.

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 18. Juli 2010 um 15:43
    • #1.497

    In Sekunde 9 im Video hört man bei dem sprintblauen Sportback sehr gut, wie geschaltet wird. Die Motordrehzahl geht deutlich nach unten und das so schnell und unmittelbar, wie das nur ein Doppelkupplungsgetriebe hinbekommt.

    Das passiert auch noch bevor der am Kamerastandpunkt vorbei ist, also kein Dopplereffekt.

    Was mir jetzt auch auffällt: der sprintblaue hat einen ganz anderen Auspuffsound als der schwarze danach.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (18. Juli 2010 um 15:46)

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 18. Juli 2010 um 18:13
    • #1.498

    Schaut doch mal hier. sehr interessant der Dachkantenspoiler : http://www.youtube.com/watch?v=46wXR1cZ-FM&feature=related

    Hab ich so auch noch nie gesehen.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 18. Juli 2010 um 18:18
    • #1.499

    *Gääääähhhnnn* :fie:

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 18. Juli 2010 um 19:54
    • #1.500
    Zitat von olli190175

    *Gääääähhhnnn* :fie:


    Wenn ich das kurz übersetzen darf:

    Die Bilder in dem Video sind Wochen alt und allesamt hier in diesem Thread bereits mehrfach verlinkt.


    MfG

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum