Ok, bei den Kupplungs- und Zweimassenschwungradproblemen die zum Beispiel beim 2.0TDI vorkamen aber auch verständlich. Wenn man etwas nicht vernünftig konstruieren kann, bietet man es einfach nicht mehr an und tut so, als ob es Vorsprung durch Technik sei, dass es nur noch "Automatikgetriebe" gibt. Ja, das DSG (die "S-Tronic2) ist keine richtige Automatik, ist in ihrer Bedienung, insbesondere im Alltag aber viel näher an eben dieser als an einer echten Handschaltung.
Naja, ob die das Bauen können oder nicht lass ich im Raum stehen, auch BMW hat Rückrufaktionen. Und wenn aus der Fahrzeugpalette ein Modell und davon eine Motorisierung betroffen ist, dann ist es wohl eher dumm gelaufen. Shit happens.
Ansonsten seh ich darin eher das Thema Umwelt als Ursache. Bei der Automatik kannst einfach besser steuern, das der Motor in energieeffizienteren Bereichen arbeitet. Ebenfalls sind die Steuerungsmöglichkeiten für Fahrassistenzssysteme deutlich größer als bei einem mit der Rühromatik. Da hier immer mehr Verkehr auf den Strassen herscht und diese nicht mehr oder breiter werden, sehe ich das als logische Konsequenz zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr an, auch wenn hier ein paar Ultrasportliche Kurvenjäger und Ampelsprinter sicher traurig um Ihren Handschalter sind, der bei der Ampelrally womöglich wegen schleifender Kupplung noch mal 0,2ms rausholbar sind.
Vielleicht solltet ihr mal über logische Dinge nachdenken und nicht immer gleich schreien, Audi ist doof, die können eh nix und alles von denen ist Schei..e ...
Aber auch wenn etwas OT: Irgend wie hat sich dieser Thread langsam vom RS3 Thema entfernt zu einer Marken-, Bauform- und Getriebehatz ...
Zur Erinnerung: Der Thread heißt: Wird es einen AUDI RS3 geben?