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Umfrage!!! Wer fährt schon den 170PS TDI

  • Paramedic_LU
  • 19. August 2006 um 20:00
  • Henne112
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 9. November 2006 um 22:50
    • #21

    Hi,
    ich bin noch ziemlich neu hier im A3-quattro-forum und möchte mich an den Beiträgen beteiligen.
    In fast 3 Wochen kann ich endlich meinen A3 Sportback in Ingolstadt abholen o--o ! Hätte ich auch gerne schon früher.... ;)

    Aber wie heißt es so schön: " Vorfreude ist die schönste Freude" :) :) :)
    Also freue ich mich jeden Tag auf meinen neuen A3 Sportback 2.0 TDI (125 KW) Quattro s-line+ .

    Henne

    P.S.: Macht weiter so . Super Seite !

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  • Wilde 13
    Profi
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    1
    • 10. November 2006 um 09:21
    • #22

    Moin!

    Henne112

    Warten hat doch was schönes, oder?


    Wir haben inzwischen 2200 km zurückgelegt.
    Zwischen 1900 km und 1950 km hat sich nach unserer Meinung (Geruch!) zum ersten mal der Rußpartikelfilter freigebrannt, ohne besondere Auffälligkeiten wie erhöhte Drehzahl, höherer Verbrauch, lauteres Motorgeräusch. Völlig unspektarkulär. Gott sei Dank.
    Der Verbrauch pendelt so zwischen 6,0 und 6,5 ltr/100 km.
    Tempo 190 km/h haben wir bei Erreichen von 2000 km dann auch mal getestet. Völlig problemlos, die Geräusche durch den Fahrtwind überwiegen, die Straßenlage ist supiii!. Dabei ist uns aufgefallen, dass zwischen Tempo 120 und 190 km/h die Sau abgeht. Der Motor ist geschmeidig wie ein niemals erschlaffendes Gummiband. Das macht Laune. Överbrauch ist nicht festzustellen. Eins ist uns dann doch aufgefallen. Obwohl über Nacht in der Garage, glüht der Motor morgens schon 2 sec vor. Gut, es ist nachts so um die Null Grad, aber unser A2 TDI 90 PS glüht noch nicht vor. Anspringen tut der A3 aber anstandslos.
    Bis jetzt können wir nur sagen: Lasst Euch nicht durch Kommentare aus anderen Foren über diesen Motor verrückt machen. Einfach selbst Erfahrungen sammeln.

    mfg Wilde 13

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • Henne112
    Anfänger
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    6
    • 3. Dezember 2006 um 21:59
    • #23

    Die Wartezeit ist bald zu ende... :D

    Dienstag werde ich meinen neuen in Ingolstadt abholen. Hab den Abholschein, Nummernschilder, Fahrzeugbrief und -schein am Freitag bei meinen :) abgeholt. Jetzt kann es gar nicht mehr schnell genug gehen. Es wird zwar ein langer Tag, aber was tut man nicht alles für den Fahrspass !
    Dienstag geht es um kurz nach 5 Uhr zuhause los und wir werden mit der DB nach IN reisen. Ankunft bei Audi soll um 12.40 Uhr sein. Nach dem Empfang, Besichtigung und dem Essen werden wir die Rückfahrt von 500km antreten. o--o

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 3. Dezember 2006 um 22:49
    • #24

    Hallo

    da wünsch ich Dir viel Spaß in Ingolstadt, und komm gut nach Hause.
    Über Bilder von Deinem Neuen würden wir uns freuen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • stef4n
    Schüler
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    139
    • 4. Dezember 2006 um 09:14
    • #25
    Zitat

    Original geschrieben von Wilde 13
    Eins ist uns dann doch aufgefallen. Obwohl über Nacht in der Garage, glüht der Motor morgens schon 2 sec vor. Gut, es ist nachts so um die Null Grad, aber unser A2 TDI 90 PS glüht noch nicht vor. Anspringen tut der A3 aber anstandslos.

    mfg Wilde 13

    Servus Wilde!

    Ähm, diese Vorglühzeit ist vollkommen Normal! Die hast Du IMMER! -> Siehe dazu auch Betriebsanleitung

    Die Glühkerzen werden innerhalb 2 Sec. auf 1000° Celsius gebracht, und das bei jedem Start! Egal ob's 40° Außentemperatur hat, oder - 10°.

    Gruß
    Stefan

    http://stemei.de/codierungen | hier findet Ihre alles zum Thema VCDS und Codierungen für Audi VW Seat Skoda
    |Ross-Tech HEX+CAN-USB intel. Profi-Interface inkl. aktueller VCDS - 11.11.5 |
    |Codierungen / Fehlerspeicher auslesen Audi/VW/Seat/Skoda im süddeutschen Raum (MUC, Stuttgart, Ulm, REG, IN)|

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  • stef4n
    Schüler
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    139
    • 4. Dezember 2006 um 09:20
    • #26
    Zitat

    Original geschrieben von Henne112

    Die Wartezeit ist bald zu ende... :D

    Dienstag werde ich meinen neuen in Ingolstadt abholen. Hab den Abholschein, Nummernschilder, Fahrzeugbrief und -schein am Freitag bei meinen :) abgeholt. Jetzt kann es gar nicht mehr schnell genug gehen. Es wird zwar ein langer Tag, aber was tut man nicht alles für den Fahrspass !
    Dienstag geht es um kurz nach 5 Uhr zuhause los und wir werden mit der DB nach IN reisen. Ankunft bei Audi soll um 12.40 Uhr sein. Nach dem Empfang, Besichtigung und dem Essen werden wir die Rückfahrt von 500km antreten. o--o

    Na da wünsch ich VIEL Spaß in IN. Hoffe du nimmst Dir auch noch 4 Leute mit, die das supertolle Essen genießen dürfen, sollte man - wie ich finde - schon ausnützen ;)

    Achja - Werksführung unbedingt machen!!

    Und natürlich eine gute Heimfahrt! o--o

    Gruß
    Stefan

    http://stemei.de/codierungen | hier findet Ihre alles zum Thema VCDS und Codierungen für Audi VW Seat Skoda
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  • Henne112
    Anfänger
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    6
    • 6. Dezember 2006 um 11:56
    • #27

    Hallo,

    nun ist es soweit. Ich bin jetzt auch in Besitz meines neuen Sportback !
    Das neue Radio mit MP3 Funktion hab ich auch drin. :D

    Nach einem langen Tag in Ingolstadt war ich gestern Abend um 21 Uhr wieder zuhause. Das Essen, das Museum und natürlich auch die Werksbesichtigung waren super. Ist schon interessant wie viele Roboter in Einsatz sind um ein Auto zusammen zu bauen. Hab mal nachgefragt. Sind so 4-5000 in Ingolstadt. Das sind schon ein paar mehr wie die die Ich beruflich im Anlagenbau programmiert hab. ;) Aber da werden es auch mehr.
    Dann konnte ich gegen 16 Uhr meinen neuen in Empfang nehmen. Nach der Einweisung ging es auf der BAB über Nürnberg, Würzburg in Richtung Frankfurt a.M. dann an Gießen vorbei in Richtung Olpe im Sauerland.
    Jetzt hab ich die ersten 500 km gefahren und bin seeehr zufrieden mit meiner Wahl.

    Ich hätte da noch ne Frage !

    Bei der Erklärung meines Sportback TDI erzählte mir der :) Mitarbeiter, die ersten 1000 km sollte ich nicht mehr als 4000 U/min und 160- 170 Km/h fahren und die ersten 200km nicht >=3000 U/min. Was mir gut gefiel, war der letzte Satz. Er sagte nämlich ich solle meinen nicht zu lasch einfahren. :)

    Weiß nicht ob er es jedem sagt ? Oder lag es daran das ich wohl mit meiner Bestellung : 170 PS Sline Quattro sowie meinem alter von 26 Jahren zu den "sportlichen" Fahrern zähle. o--o

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  • OO7
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    • 6. Dezember 2006 um 13:22
    • #28

    Viel Spaß mit deinem sportlichen Gefährt! Der Satz des netten Audi Mitarbeiters war vermutlich wirklich auf die Kombination jüngerer Fahrer & sportliches Auto begründet. Allgemein gültige Einfahrtipps gibt Audi hier:
    klick
    Ich denke, wer sich daran hält, mach nichts falsch. Nach der Einfahrphase kann man den Wagen immer noch ausreichend treten. Viel Spaß dabei :D

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  • matbold
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    • 6. Dezember 2006 um 20:05
    • #29

    Ja, absolut richtig 007. Da wünsche ich doch auch viel Spaß beim einfahren - und danach dann noch viel mehr Spaß! ;)
    Gibts denn auch Bilder von dem guten Stück? :D
    Die Usergallerie will ja weiter wachsen! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Henne112
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    • 6. Dezember 2006 um 21:03
    • #30

    Danke für die Radschläge.
    Ich hab mir auch schon gedacht, das es nicht von Anfang an soviel sein muß.
    Oder hat er sich vertan und an nen Benziner gedacht ?
    Da beim Diesel der rote Bereich bei 4200 U / min anfängt.
    Naja ... ich hab bei 3000 U/min auch aufgehört ( wollte es wirklich nicht übertreiben )
    Verbrauch auf der Rückfahrt lag bei 7,2l / 100km.

    Bilder sind gleich online ! (weitere folgen) ;)

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  • Bratschlauch
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    • 6. Dezember 2006 um 23:10
    • #31
    Zitat

    Original geschrieben von Henne112


    Da beim Diesel der rote Bereich bei 4200 U / min anfängt.

    Was hast du denn für einen Diesel?Meiner fängt,wie eigentlich bei jedem TDI,bei 4500 an.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Wilde 13
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    • 7. Dezember 2006 um 08:58
    • #32

    Moin!

    Gratulation Henne 112!

    Bei meiner Wagenübergabe war die Aussage bezüglich Einfahren folgende:
    Die ersten 1000 km schaltfreudig nicht mehr als 3000 U/min, zwischen 1000 km und 1500 km langsam auf 4000 U/min steigern. Die ersten 1000 km nicht schneller als 160 km/h.
    Meiner Meinung nach verändert sich das Ansprechverhalten und die Leistungscharakteristik des 170 PS TDI während der ersten 2000 km gewaltig. Wenn du am Anfang die 170 PS vielleicht noch nicht spürst, nach 2000 km wirst du es.
    Schaltfreudig und ja nicht untertourig, sprich weniger als 1300 U/min auf den ersten 1000 km, sind ebenfalls wichtig. Den sechsten Gang kannst du getrost während des Einfahren vergessen, auf Landstraße bei weniger als Tempo 80 km/h. Darüber hat der sechste Gang natürlich seine Daseiensberechtigung auch während des Einfahrens.
    Viel Spaß noch und all Zeit gute Fahrt.

    mfg Wilde 13


    PS: Habe mit meinen neuen Winterreifen bereits über 4000 km zurückgelegt, meistens bei Temperaturen zwischen 10°C bis 19°C. Die Abnutzung an der Vorderachse ist gigantisch. Der Vorderwagen beim 170 PS ist schon ziemlich schwer, und auch das hohe Drehmoment fordert seinen Tribut. Durch Kurven hab ich den Wagen seit den ersten Kilometern getragen, auch durchdrehende Reifen gänzlich vermieden. Die 16 Zoll Bereifung ist zu schmal um mit dem Gewicht fertig zu werden. Hier sollten es nur T-Reifen beim Geschwindigkeitsindex seien.

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Dezember 2006 um 09:26
    • #33

    Unser Kontaktmann in NSU hat den auch jetzt seit kurzer Zeit. Gibt ihn im April wieder gegen einen 3.2er ab.
    Er sagte beim letzten Besuch, dass der 170er TDI bis zu 5000km braucht um richtig eingefahren zu sein. Dies teilten ihm die Mitarbeiter der Entwicklung mit

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  • Wilde 13
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    • 7. Dezember 2006 um 13:22
    • #34

    Heja!

    Man und frau haben bei den ersten 5000 km das Gefühl, dass zu Beginn nicht die volle Leistung vom Motorsteuergerät freigegeben wird.
    Im übrigen noch eine Anmerkung zu Freibrennen des DPF. Davon haben wir nur einmal auf 5000 km etwas mitbekommen, ansonsten sehr unauffällig, wie uns scheint.

    mfg WIlde 13

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  • Henne112
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    • 8. Januar 2007 um 23:02
    • #35

    Ich hab jetzt nach 4 Wochen meinen neuen und freue mich jedes mal aufs neue wenn ich einsteige. Da macht die Fahrt zur Arbeit (ca 30km kurvige Landstrasse durch den Kreis Olpe) richtig Spass ;) . Meine Endscheidung für Quattro und das Sline Sportpaket war nur Super. Keine durchdrehenden Vorderräder mehr! geile Strassenlage.
    Ich muss mich bald auch unter der Rubrik versägt oder verblasen melden ;) und meinen Senf dazu geben.
    Der Verbrauch ist relativ ! Der rechte Fuß ist maßgeblich dafür verantwortlich.

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  • Wilde 13
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    • 12. Januar 2007 um 12:44
    • #36

    Früher bin ich mit Heizöl gefahren, aber bei den modernen Motoren traue ich mich das nicht mehr.

    mfg

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